Probleme mit Paprika Pflanzen

Planzenanfänger123

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Freundin ist in den Urlaub gefahren und jetzt sollte ich nur auf die Planzen aufpassen. Dachte das werde ich wohl schaffen, naja jetzt meld ich mich hier weil es leider nicht so ist.

Es handelt sich um 8-10 Wochen alte Paprikapflanzen, 4 an der Zahl. Sie sind die ganze Zeit drinnen und kriegen immer ein bisschen Sonne, sind also nie direkten Strahlen ausgesetzt.

Zwei von den Pflanzen waren immer schon kleiner. Die ließen als erste die Blätter hängen. In Foren hab ich nachgelesen, dass ich sie eventuell übergossen habe. Die Erde war tatsächlich seht feucht, Wasser stand aber nicht drin. Ich hab sie direkt umgetopft. Doch ich glaube die werden nicht mehr.

Das gleiche fing heute mit den großen an. Ich hab sie also direkt wieder umgetopft, aber die erde war nur leicht feucht. Also dachte eigentlich perfekt, weil die Paprika ja zu den Chillis gehört und die mögen es doch trocken und feucht oder?

Da ich denke das Bilder mehr als tausend Worte sagen, anbei Fotos von den beiden großen.

Bin über jeden Tip echt dankbar, muss sagen hab die Pflanze langsam in mein Herz geschlossen und das tut weh sie so zu sehen. Also bitte helft mir! Vielen Dank!
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (130.36 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (123.76 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (109.7 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (128.71 KB)
Foto 1.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Haben die Töfpe Abzugslöcher? Es sieht aus, als wenn sie direkt in einen Übertopf gepflanzt sind.
Dann ist die Gefahr von Staunässe natürlich groß und das bekommt den Pflänzchen gar nicht!

Planzenanfänger123

Danke für die schnelle Antwort!

Ja die sind direkt im Topf, aber beim heutigen Umpflanzen war die Erde nur leicht feucht. Aber wahrscheinlich ist es grundsätzlich besser noch einen Untertopf zu nutzen.

Weiß jetzt leider nicht ob ich sie zu wenig/zu viel Wasser haben oder was sie sonst noch haben könnte... Also die Frage ist was ich akut tuen könnte um ihnen zu helfen

Planzenanfänger123

Was mir noch einfällt, ich hab vor ein paar Tagen "Tomatendünger" verwendet. Kann es an dem falschen Dünger liegen?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich denke, dass sie echt zuviel Wasser abbekommen haben.
An dem Dünger liegt es, denke ich nicht. Meine Paprika dünge ich auch mit Tomatendünger.
Ich glaube, du kannst jetzt nur abwarten und hoffen, dass sie sich erholen.
Stell sie ruhig in die Sonne! Meine stehen in der prallen Sonne.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Wie heinze schon geschrieben hat haben sie zu nass.
Topfe sie um in einen Topf mit Ablauflöcher und dann ab in die Sonne
mit ihnen , meine stehen auf Balkon und sind nicht höher als deine
und fangen schon an Blüten zu bekommen.
Fals du ein Süd/west Fenster hast würde ich die dort hinplatzieren.
Erst wieder giesen wenn die obere Erde sich trocken anfühlt
und dann alle zwei Tage dann dürften sie sich eigentlich wieder
erhollen.

LG Angel

PS:Wenn du sie Umtopfs besorge dir extra Erde für Gemüsse ich habe es noch zusätztlich mit Anzuchtserde gemischt und nehme auch Tomatendünger.
DSC00286.JPG
DSC00286.JPG (817.06 KB)
DSC00286.JPG
DSC00285.JPG
DSC00285.JPG (806.84 KB)
DSC00285.JPG
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

VORISCHT

Wenn du jetzt umtopfst, dann lassen sie die Blätter auch hängen, also erschrecke dich nicht. Die brauchen ungefähr einen halben oder ganzen Tag, bis sie sich wieder erholt haben. Umtopfen muss aber sein, wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben.

Stell sie jetzt nicht direkt in die Sonne, sonst bekommen sie einen Sonnenbrand. Wenn sie die ganze Zeit drinnen stand, ist sie das intensivere Licht überhaupt nicht gewöhnt. Heute und morgen ist erst mal Schatten angesagt, nächste Woche würde ich sie dann allmählich in die Sonne stellen, damit sie sich daran gewöhnen kann. Also jeden Tag ein paar Stunden mehr und am besten so anfangen: Morgensonne, dann Abendsonne und dann ganztags Sonne. Nicht gleich mit der knallenden Mittagssonne anfangen.

Wahrscheinlich ist aber die nächste Woche soundso eher bewölkt: Das ideale Trainings-Wetter für bleiche Chilis

Zum Gießen: Ich gieße immer erst, wenn die Blätter schlaff machen, aber da musst du schon aufpassen, dass sie nicht eingeht.

Edit: Ich weiß nicht, wie ich auf den falschen Chili-Dampfer gekommen bin, aber für deine Paprika gilt das gleiche wie für Chilipflanzen --> einfach statt "Chili" das Wort "Paprika" einsetzen... sorry
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

Zum Probelm der Pflanze(n) ist eigentlich alles gesagt worden: zu nass - hervorgerufen dadurch, dass das Wasser nicht abfließen konnte.

Ganz wichtig, was July geschrieben hat:
Chilis lieben volle Sonne, aber sie müssen erst langsam daran gewöhnt werden. Wenn du sie sofort von drinnen nach draußen in die Sonne stellst, bekommen deine Pflanzen einen bösen Sonnenbrand.
Es reicht auch nicht aus, sie drinnen hinter einen Scheibe an die Sonne zu stellen und dann von jetzt auf gleich raus.

@July:
Du bist auf den Chili-Zug aufgesprungen, weil eine keinen Unterschied zwischen Paprika und Chili gibt.
Paprika ist nur ein anderes Wort. Jede Chili ist eine Paprika und jede Paprika eine Chili.

Planzenanfänger123

Danke noch mal für die ganzen Tips.
Also eine hat sich richtig gut gemacht, seit heute morgen wirft sie aber Blätter ab. Die sehen aber gesund und prall aus. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Liegt es vielleicht doch alles am Dünger, sollte ich dann lieber die Wurzeln richtig ausspüle, weil da war natürlich noch was Erde von dem letzten Kübel drin. Ansonsten hab ich jetzt auch endlich solche Töpfe bei denen das Wasser abläuft.