Hallo Ruth,
wenn die Mauer so hoch ist, könntest Du sie vielleicht mit Efeu bewachsen lassen, der bildet allerdings Haftwurzeln und geht dann nie wieder ab.
In heißen Sommern bist Du vielleicht ganz froh über einen Sitzplatz im Schatten, deswegen würde ich den Platz unter dem Flieder noch nicht völlig verwerfen. Den "Sonnensitzplatz" könntest Du ja an der Stelle weiter verwenden, an der auf dem von-oben-Bild die blaue Gießkanne liegt. Da liegen doch schon Pflastersteine, oder täuscht das? Darauf könntest Du ja vielleicht auch in der Holzbohlentechnik was bauen, ich würde direkt auf die Betonpflaster Dachlatten legen und darauf wiederum Bretter. Und als Verbindung zwischen beiden Plätzen die von Dir vorgeschlagene Hochbeetvariante, das kann ich mir schön vorstellen. Oder vielleicht Säuleneiben, die brauchen wenig Platz und würden doch die Wuchtigkeit der hohen Wand ein wenig mildern. Allerdings brauchen die ewig, bis sie so groß gewachsen sind. Und davor dann mittelhohen Sträucher, ich denke immer noch an Hortensien. Es gibt übrigens auch Kletterhortensien, das wäre vielleicht was für die Plexiglaswand des Nachbarn. Sie bildet zwar auch Haftwurzeln, aber inwieweit das dem Plexiglas schadet, weiß ich nicht. Wo ist eigentlich der Zugang zu Deinem Garten? So, wie es auf den Bildern aussieht, hast Du wohl unter der Treppe neben dem Kompost am längsten Sonne. Das wäre natürlich auch ein schöner Platz für einen Sitzplatz, allerdings müsste dann ein neuer Platz für den Kompost wegen der Geruchsbelästigung gesucht werden. Aber an die Stelle könntest Du stattdessen eine Kiste für Kissenauflagen usw. hinstellen. Und den Kompost vielleicht rechts neben den Flieder und davor eine Pergola als Sichtschutz. So in etwa:
Wieso habt Ihr eigentlich CD's im Flieder hängen - oder sind das keine CD's?
Und daran das hier wachsen lassen:
http://www.fassadengruen.de/uw…sblatt.htm
Dann hättest Du auch schon mal einen "Arbeitsbereich" in Deinem Garten, Du kannst ja die Pergola auch unten mit Rankgittern auf Hüfthöhe "verschließen". Und Du musst Dir um die Sichtschutzzäune keine Gedanken mehr machen, die sind ja quasi schon verschwunden.