Problematischer Garten!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Bayern - Oberpfalz -…

Sahne

Zitat geschrieben von Papillon
Du könntest die Mauern entweder anstreichen (grün?), oder ein Pflanzengitter daran befestigen oder beides. Es gibt auch die Möglichkeit, häßliche Flecken per Trompe-l??il zu verschönern....

Da kommt mir doch auch gleich eine Idee: Grün würde ich persönlich nicht unbedingt nehmen, denn es sollte ja letztlich zu den Pflanzen passen und das ist schwierig, weil es viele "Grüns" gibt, die sich gegenseitig beißen. Aber wie wäre es mit terracottafarben, so auf mediterran? Vielleicht noch blau lasierte Blumentöpfe und Kletterpflanzen an den Wänden, noch ein bisschen andere Zierde und fertig ist das Urlaubsparadies!

Bei Trompe-l??il, so schön es mit Spiegeln aussieht, bitte ich Dich, auf Spiegel zu verzichten, auch wenn sie den Effekt wesentlich verbessern, aber leider fallen auch Vögel auf solceh optischen Täuschungen rein und dann musst Du die Leichen entsorgen
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Ruth,
bei soviel Feuchtigkeit drängte sich mir sofort der Gedanke an einen Teich auf. Rings um den Teich könntest du Pflanzen setzten, die auch in der Natur an Teichrändern vorkommen. Und wenn es wirklich mal extrem trockenen Sommer gäbe, müsstest du halt ein wenig wässern.
Gruß Irene
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Du könntest Hortensien aber auch zB. farne zur verschönerung pflanzen.

DAGR
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Allemiteinander!
Ich bin ganz hin und weg . Soviele Antworten und gute Vorschläge hatte ich nicht erwartet. Aber Ihr seid wohl immer für eine Überraschung gut .
Da muß ich mir allerhand durch den Kopf gehen lassen: Es soll nicht so teuer werden, gut aussehen und auch für einen Laien wie mich realisierbar sein! Ich dank Euch recht herzlich, daß Ihr Euch so für mein Problem bemüht habt.
Leider bin ich heute nicht dazu gekommen, Bilder zu machen. Aber ich hol das morgen nach. Mittlerweilen habe ich festgestellt, daß 50 qm wohl übertrieben waren - es sind etwa zwischen 30 und 40 qm.
Das Schlimmste habe ich wohl bis jetzt noch aufgehoben: eine Stahltreppenkonstruktion, die vom Balkon im 1. Stock runter in den Garten führt. An der rankt zur Zeit noch der Wilde Wein. Aber Ihr werdet ja morgen noch sehen ....
Bis dahin, nochmal vielen Dank und
liebe Grüße, Ruth
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi ruth,
da ist doch atrium wirklich ne gute lösung, pflastere doch die flächen / bereiche, wo man z.b. sitzt, dadurch bilden sich dann automatisch "beete" in die man dann die pflanzen setzen kann, da lässt sich dann sicher auch erdtechnisch leichter etwas machen, als über die ganze fläche........

lg cat
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo -
nun habe ich heute meine "Bilder des Grauens" gemacht und sie in meinem neuen Blog gepostet. (Sonst würde das hier zuviel Platz wegnehmen!)
Hier sind nur die Bilder von der Erde an sich und vom Zustand des "Rasens".
Übrigens habe ich beim Buddeln jede Menge Regenwürmer gefunden - soll ja ein gutes Zeichen sein.
Lg Ruth
21-01-07_1258.jpg
21-01-07_1258.jpg (50 KB)
21-01-07_1258.jpg
21-01-07_1038.jpg
21-01-07_1038.jpg (61.05 KB)
21-01-07_1038.jpg
21-01-07_1039.jpg
21-01-07_1039.jpg (48.62 KB)
21-01-07_1039.jpg
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Ups - die Reihenfolge der Bilder stimmt nicht - kann das berichtigt werden?
Lg Ruth

Sahne

Hallo Ruth,

also Bilder des Grauens sehen anders aus, da kann man doch was draus machen. Erstmal habe ich eine grundsätzliche Frage - ist das alles Dein oder musst Du irgendwelche Vermieter fragen, was Du machen darfst?

Eine Idee, die davon unabhängig ist, hätte ich schon, ich habe mir erlaubt, in einem Deiner Bilder zu malen:

Was hältst Du davon, ich dachte jetzt an Rankgerüste aus Holz, jedenfalls wäre dann der Kompost schön verdeckt. Mein Mann baut solche Gerüste, man kann auch gleich Pflanzkübel mit hinbauen, das sieht dann in etwa so aus:

Wir haben in den Pflanzgefäßen Plastikeinsätze drin, da kann man auch den Boden mit der Stichsäge entfernen, dann können sich wachstumsstarke Pflanzen auch weiter nach unten ausbreiten aber zuerst hätten sie gute Erde zur Verfügung:

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Sabine,
danke für den Mut, den Du mir machst! Deine Idee mit dem Spalier ist so einfach und doch so genial. In absehbarer Zeit wird mir das Anwesen gehören, aber meine Eltern lassen mir jetzt schon freie Hand. Also kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen und ich bin natürlich auch schon am überlegen, wie das mit dem Rasen bzw. evtl. Pflaster gestaltet werden könnte.
Liebe Grüße und Danke im voraus, Ruth

Sahne

Hallo Ruth,

wenn das so ist, würde ich vielleicht die Außenwand der Halle irgendwie streichen, dann siehts nicht mehr so nach Rohbau aus. Vielleicht mit einem warmen, hellen Terracotta-Ton - von wegen Atrium und mediterran.

Die Wand, an der die Rankgitter befestigt sind, kannst Du ja in der gleichen Farbe streichen und vielleicht auch noch die niedrige Mauer hinten. Dann hätte das schon mal ein einheitliches Bild. Dieses Konvolut Rankgitter würde ich auch nicht zu nebeneinander setzten. Lass die beiden quadratischen da nebeneinander, und die anderen setzt Du eins links neben das Hallenfenster und das andere an das Mauerstück, das daran anschließt. Frag mich jetzt bitte nicht, welche Pflanzen dahinkommen sollen, dafür habe ich noch keine Idee, kommt aber bestimmt noch

Wenn der Boden bei Euch so matschig ist, wäre es vielleicht eine Idee, eine Terrasse auf Holzbohlen zu errichten. Und zwar stelle ich mir eine Unterkonstruktion mit Einschlaghülsen und Balken vor, und darauf kommen dann Bretter. Auf diese Weise hättest Du in jedem Fall einen trockenen Sitzplatz, denn ich kann mir vorstellen, dass der Garten nicht von einem Tag auf den anderen trocken wird, aber das Wetter könnte ja schon wieder schön sein. Als Platz könnte ich mir dafür die Ecke rechts neben dem Flieder vorstellen, dann müsste da noch ein "trockener" Weg hinführen, vielleicht Betonkantsteine mit Splitt dazwischen?
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Sabine,
wenn Du die hohe Wand meinst, an der die 3 mickrigen Rankgitter angebracht sind - ich glaube da müßte schon ein Fachmann her. Sie ist nämlich 5 Meter hoch und 8 Meter lang. Das traue ich mir nicht zu.

Was aber auch eine sehr gute Idee ist, das ist die Terrasse auf Holzbohlen. Allerdings dürfte ich sie nicht neben den Fliederbusch setzen, denn da ist am frühesten der Schatten da. Der Garten liegt (vom Haus aus gesehen) nach Nord/Osten und die Sonne läuft fast diagonal aufs Haus zu. Aber das ist im Moment noch nicht so wichtig, wohin. Ich bin jedenfalls schon am Zeichnen, verwerfe die eine oder andere Idee, weil sie nicht so praktisch oder problematisch ist.

Im Augenblick beschäftigt mich die Änderung der Wand zum Nachbarn mit der Hallenverkleidung (gelbliches Plexiglas!). Gut - das Mäuerchen und den dunklen Holzzaun daneben (hinter dem Flieder also!) könnte ich streichen. Ich dachte daran, vor das Plexiglas ebenfalls ein Rankgitter anzubringen (der Nachbar kriegt seit kurzem von oben durch ein durchsichtiges Dach genug Licht). Mit ihm kann man reden und sicher gibt oder gäbe es diesbezüglich auch keinerlei Probleme.

Hab mir auch überlegt, vor die große weiße Wand einfach verschiedene Stauden (nicht allzu hohe!) zu setzen. Oder ich ziehe davor ein Mäuerchen (ca 60 cm hoch) - wie einen riesigen Blumenkasten hoch und nutze das für Blumen als Hochbeet. "Schattenpflanzen"-Auswahl habe ich schon.

Was meinst Du als Fachfrau? - Was meinen die anderen, die hier reinschauen?
Lg Ruth

Sahne

Hallo Ruth,

wenn die Mauer so hoch ist, könntest Du sie vielleicht mit Efeu bewachsen lassen, der bildet allerdings Haftwurzeln und geht dann nie wieder ab.

In heißen Sommern bist Du vielleicht ganz froh über einen Sitzplatz im Schatten, deswegen würde ich den Platz unter dem Flieder noch nicht völlig verwerfen. Den "Sonnensitzplatz" könntest Du ja an der Stelle weiter verwenden, an der auf dem von-oben-Bild die blaue Gießkanne liegt. Da liegen doch schon Pflastersteine, oder täuscht das? Darauf könntest Du ja vielleicht auch in der Holzbohlentechnik was bauen, ich würde direkt auf die Betonpflaster Dachlatten legen und darauf wiederum Bretter. Und als Verbindung zwischen beiden Plätzen die von Dir vorgeschlagene Hochbeetvariante, das kann ich mir schön vorstellen. Oder vielleicht Säuleneiben, die brauchen wenig Platz und würden doch die Wuchtigkeit der hohen Wand ein wenig mildern. Allerdings brauchen die ewig, bis sie so groß gewachsen sind. Und davor dann mittelhohen Sträucher, ich denke immer noch an Hortensien. Es gibt übrigens auch Kletterhortensien, das wäre vielleicht was für die Plexiglaswand des Nachbarn. Sie bildet zwar auch Haftwurzeln, aber inwieweit das dem Plexiglas schadet, weiß ich nicht. Wo ist eigentlich der Zugang zu Deinem Garten? So, wie es auf den Bildern aussieht, hast Du wohl unter der Treppe neben dem Kompost am längsten Sonne. Das wäre natürlich auch ein schöner Platz für einen Sitzplatz, allerdings müsste dann ein neuer Platz für den Kompost wegen der Geruchsbelästigung gesucht werden. Aber an die Stelle könntest Du stattdessen eine Kiste für Kissenauflagen usw. hinstellen. Und den Kompost vielleicht rechts neben den Flieder und davor eine Pergola als Sichtschutz. So in etwa:

Wieso habt Ihr eigentlich CD's im Flieder hängen - oder sind das keine CD's?

Und daran das hier wachsen lassen:

http://www.fassadengruen.de/uw…sblatt.htm

Dann hättest Du auch schon mal einen "Arbeitsbereich" in Deinem Garten, Du kannst ja die Pergola auch unten mit Rankgittern auf Hüfthöhe "verschließen". Und Du musst Dir um die Sichtschutzzäune keine Gedanken mehr machen, die sind ja quasi schon verschwunden.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Sabine,

Bei der hohen Mauer muß ich vorsichtig sein, denn sie gehört eigentlich dem rechten Nachbarn und gehört zu seiner Halle – obenauf hat er die ganze Dachfläche als Terrasse. Glaube nicht, daß es ihm gefällt, wenn mein Efeu irgendwann über seine Terrassenbrüstung schaut....

Der Platz, an dem die längste Zeit Sonneneinstrahlung herrscht, ist zwischen dem Fliederbaum und der Treppe. Das Sonnenfleckchen zieht sich bis zum Ende des Spaliers hin, das Du eingezeichnet hast. Das könnte mein Sonnensitzplatz werden. Wenn ich Schatten suche, bleibe ich Mittags auf der Terrasse. Wo die Gießkanne liegt und auf meine Terrasse kommt eigentlich nur bis Mittag die Sonne, weil dann unser Hausdach die Strahlen abhält.

Den Kompost kann ich nicht dorthin setzen, wo Du ihn eingezeichnet hast, weil direkt hinter dem Holzzaun der Grillplatz im Nachbarhof liegt. (Mief, mief)

Von der Terrasse (die Steine, die dort liegen sind eine provisorische Treppe – die soll mal aus Holz gemacht werden), vom Keller (links das düstere Eck neben der Terrasse) und von der Garage (rechts neben der Terrasse) habe ich Zugang zum Garten.

An Pflanzen denke ich, werde ich Rhododendron (in rosa oder leicht lila) nehmen und auch passend dazu Hortensie (evtl. auch Kletterhortensie. Und dann natürlich für das Hochbeet auch etwas hängendes u.a.

Die CDs habe ich unten in den Fliederbaum gehängt, weil diese Stellen die Vögel meiden. Sonst hätten es meine 3 Katzen (z.T. Freigänger) gar zu leicht, da Schaden anzurichten. Bis meine Tiger nach oben kommen, sind die Vögel längst weg.

Dank Deiner Mithilfe habe ich schon eine Menge Punkte zusammengebracht und ich fiebere schon dem (wärmeren) Tag entgegen, wo ich loslegen kann.

An alle anderen: Vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen, wie sich die ganze Sache verändert. Zu gegebener Zeit, werde ich die Fortschritte hier per Bild posten.

Vielen lieben Dank jedenfalls an alle, die mir mit ihren Ideen und Tips auf die Sprünge geholfen haben.

Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo Ruth,

wegen der Mauer. Im Normalfall sind Mauern tabu, du darfst dort nichts hinpflanzen, solange du keine Erlaubnis vom Nachbarn hast. Auch die Abstandsflächen sind wie bei anderen Pflanzen. Außerdem muss dein Nachbar zu der Wand hinkommen um sie pflegen zu können. An deiner Stelle würde ich zu dem Nachbarn gehen, freundlich dein Leid etwas klagen und dann hoffen, dass er dir erlaubt die Wand zu begrünen. Dabei ist Efeu etwas problematisch, da er selbstkletternd ist und unschöne Spuren am Mauerwerk hinterlassen kann. Efeu sollte man nicht unterschätzen. Am Besten lässt du dir alles schriftlich von deinem Nachbarn bestätigen, wenn nicht kannst du dich erst nach 5 Jahren über die Begrünung freuen. Zumindest ist das in Bayern so. Aber meist ist ein kurzes nettes Wort mehr wert, als irgendwelche Richtlinien und Gesetze.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
so, nu habe ich mal einen Plan für meine zukünftige Erholungs-Oase gemacht. Wenn ich mir vorstelle, wie das mal aussehen kann, freue ich mich jetzt schon auf die Arbeit.
Ich stelle hier vorab nur mal eine grobe Skizze rein - nähere Erläuterungen gibt es diese Tage in meinem Blog.
Lg Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und die Tips.
Ruth
Gartenskizze.jpg
Gartenskizze.jpg (55.28 KB)
Gartenskizze.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3