Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc. - Basteln & Deko & Co. - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBasteln & Deko & Co.

Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Worum geht es hier: Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
danke Walmar - und so passen sie sogar dreireihig auf die Fensterbank ohne sich groß in die Quere zu kommen
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Da hast du vollkommen recht, ich nutze jetzt immer (weils soviel Pflanzen sind) Balkonkastenuntersetzer.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
für die Urlaubszeit, wo ich größere untersetzer brauche, als ich besitze, habe ich dieses jahr einen Übertopf gebastelt: einen blumentopf in gewünschter übergröße, Mülltüte rein, topf mit Oleander rein und wasser marsch. ich dachte eigentlich, es hält nicht die Woche, aber es hat funktioniert, nix ist ausgelaufen. werd ich mir dann fürs nächste mal merken, wenn ich wieder untersetzermangel hab. :mrgreen:
Queen Of Green
Queen Of Green
ich hatte die vorher in einer Schuhabtropfschale Bilder und Fotos zu Schuhabtropfschale bei Google. , aber die war dann doch ein bisschen zu tief für die Fensterbank (nee, die Fensterbank ist zu schmal für die Pflänzkes) :wink:
da kommen jetzt die größeren Pötte drauf, da brauch ich auch nicht son Schiss zu haben, dass da was umkippt
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
Aus Mangel an alternativen und um meine frisch eingetopften Ex-Stecklinge bzw. Jungpflanzen nicht in der Spühle gießen zu müssen, hab ich mir heute Blumentopf-Untersetzer aus Alufolie gebastelt.

Irgendwie vermehren sich hier 9er -12er Töpfe ganz von alleine, aber Untersetzer bzw. Übertöpfe habe ich nie genug. :evil:
Die Alufolie hab ich schon seit... Jahren hier rumliegen gehabt da ich das Zeug nicht benutze (Umwelt und so, ka wo die überhaupt her ist 8-[ ). 2-3 Lagen Alufolie übereinander (damit sie nicht kaputt geht), einen bereits vorhandenen Untersetzer zum 'anpassen' verwenden und überstehende Ränder abschneiden. Fertig ist der, wenn auch nicht schöne, aber immerhin zweckdienliche Gießwasserauffänger. :-#-

Die Idee kommt an sich von meiner Mutter. Die hatte das vor vielen, vielen Jahren glaub ich einmal für eine meiner damaligen Neuzugänge gemacht. \:D/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
Hab heut mal wieder einen Streifzug über den Friedhof bzw. zu dem dazugehörenden Abfallbehälter gemacht.

Da fand ich neben einigen Gefäßen doch tatsächlich einen Balkonkastenuntersetzer, ca 15x35cm. Wer schmeißt so was weg? Klar kam der mit und die Idee ihn drinnen für die Anzucht zu verwenden ist perfekt.

Gruß
Dorit
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Renommee: 3
Blüten: 30
Hat jemand schon einmal an den Deckel vom Nutella-Glas gedacht ? Gerade für kleine Töpfe eine -wie ich finde- optisch ganz passable Idee. Einfach den Pappkarton rausnehmen und Wasser bzw. Blumentöpfchen rein.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Ich nehme schon mal die Deckel von Krümeltee (löslicher Tee) in Plastik.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
diese plastedeckel von honiggläsern sind für kleine Töpfchen auch super.
untersetzer aus Alufolie hab ich auch schon gebastelt, aber man muss dabei auf die breite der Folie achten. wenns zu breit wird sucht sich das wasser seinen weg.
ich schneide als bodenverstärkung gern ein stück pappe rund und bau dann die Folie drumrum. funzt auch mit rechteckigen formen.
Queen Of Green
Queen Of Green
ausgespülte Katzen- oder Hundefutter-Schalen und -Dosen eignen sich auch super für kleine Töpfe :mrgreen:
(diese kleinen 50-100-g-Portionen-Dinger)
und für größere Töpfe hab ich mir jetzt 2 Dosen Süßkrams gekauft :roll:
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
Aussortierte Untertassen von Omas Blumenporzellan eignen sich auch und sind schon einheitlich..!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo Zusammen,

Das sind meine Kübel, für draußen.
Bilder über Preiswerte Alternativen: Töpfe, Untersetzer etc. von Sa 27 Sep, 2014 12:48 Uhr
DSCN0728.JPG
DSCN0729.JPG
DSCN0731.JPG
DSCN0732.JPG
mein Zementkübel
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Hast du sie selbst gemacht?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
Ja klar, einmal mit Fliesen und dann noch mit zementschlemme. Aber die mache ich glaube ich nicht mehr. obwohl die sehr günstig sind. aus einem Sack Zement bekommt man schon je nach größe 2-3 heraus.

Die fliesen klar, je nach preis. Die abgebildeten haben einen Materialkostenpreis von ca 5-6€
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
Aber sehr chic amorphophallus.

Übrigens nehme ich gerne Mascarpon-Schälchen bei kleinen Töpfen als Untersetzer, die sind schön stabil. Schade nur, dass der Schaleninhalt sofort auf die Hüften geht ... :lol: :wink:
Zu meinem Glück aber habe ich meist so große Pötte, dass ich da generell ein Problem habe mit passenden Untersetzern/Übertöpfen.
VorherigeNächste

Zurück zu Basteln & Deko & Co.

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töpfe Bergpalmen? von Einhorn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

4205

Do 04 Okt, 2012 20:01

von Laresie Neuester Beitrag

Eine nette, saubere und preiswerte...... von Lorraine, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 7 Antworten

7

4321

Do 01 Okt, 2009 11:50

von Lorraine Neuester Beitrag

Preiswerte Alternative zu großen Untersetzern von Ashtray, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 6 Antworten

6

6547

Do 25 Okt, 2012 7:10

von Ashtray Neuester Beitrag

Wasserspeicherkästen mit Untersetzer von Zoe, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 18 Antworten

1, 2

18

10391

Mi 09 Jul, 2008 13:15

von gartenschaf Neuester Beitrag

Untersetzer aus Stoff von Ondine, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 7 Antworten

7

5114

Fr 16 Nov, 2012 22:27

von Polli Neuester Beitrag

Krabbeltierchen im Untersetzer von Anika Angler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6119

Mi 05 Dez, 2012 18:46

von Mursik Neuester Beitrag

Bonsaischalen , Tipps und Ideen für preiswerte Schalen ??!! von my44, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

30389

Di 23 Aug, 2011 20:55

von Gast Neuester Beitrag

Preiswerte und wenn möglich akkubetriebene Pflanzenlampe von JuIi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

5802

So 20 Jan, 2008 13:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

Verkrusteter Untersetzer - Versalzungen von Mel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

5134

So 06 Dez, 2009 19:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

Alternativen für Teichfolienkleber gesucht von vulpecula, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 1 Antworten

1

2859

Do 12 Mai, 2011 14:20

von Juli87 Neuester Beitrag