Hohe Luftfeuchtigkeit?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo!Ich bin neu im Forum habe aber gleich eine Frage. Ich habe mir heute eine Kletterfeige(Ficus Pumilla) und eine Fittonie(Fittonia Verschaffeltii) gekauft. Ich habe sie in meine Terrarium mit Fröschen reingesetzt. Mögen beide Arten eine hohe Luftfeuchtigkeit? Das wäre ideal.


LG!!!! :grjajaja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:18 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 17:26 Uhr  ·  #3
Sind ja beides typische Terrariumpflanzen..
Fittonien lieben hohe Luftfeuchtigkeit, der Boden darf aber nicht zu nass sein (gilt eigentlich für fast alle Pflanzen). Der Ficus pumila kommt mit trockener Luft gut zurecht, schätze aber, dass auch feuchtere Luft ihm nix ausmacht. Er ist recht robust und wird wie gesagt häufig in Terrarien verwendet. Sollte kein Problem sein.

Nur noch eine Randbemerkung: Frösche haben ja eine sehr permeable Haut, vielleicht ist es besser, die Pflanzen vorher ordentlich abzuduschen falls sie gespritzt/behandelt wurden.

lg marie
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 13:18 Uhr  ·  #4
Danke für euere Antworten.Das mit den abduschen habe ich auch schon gemacht denn die wurde ganz sicher gespritzt und gedüngt.Ich kann beide Arten bestimmt zurückschneiden.Oder?


LG!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 13:31 Uhr  ·  #5
Ja, sind beide Schnittverträglich.
Falls du von der F. pumila eine panaschierte (grün-weiße) Version gekauft hast, so achte darauf, dass du beim Rückschnitt die panaschierten Bereiche erhältst.
Die neigt nämlich dazu, zurückzumutieren. Und da die reingrünen Blätter mehr Photosynthese leisten können, überwuchern sie die panaschierten Blätter, bis die Pflanze irgendwann komplett grün ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hohe Luftfeuchtigkeit?

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 14:31 Uhr  ·  #6
Gut dann weiß ich das jetzt auch. Von der Pumilla habe ich die normale grüne Form genommen.



LG!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.