Hilfe,hilfe für meine Pflanze

 
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011

Fero

Hilfe,welcher Pflanzenfreund kann mir helfen :?:
Diese Pflanze treibt oben in der Spitze,aber in der Mitte fallen täglich trockene Blätter ab.
Sie wird regelmäßig gegossen,wenn die Erde abgtrocknet ist.
Ich freue mich auf Eure Ratschläge
Gruß \:D/ Eure Fero
P1040933.JPG
P1040933.JPG (86.99 KB)
P1040933.JPG
P1040932.JPG
P1040932.JPG (111.44 KB)
P1040932.JPG
P1040934.JPG
P1040934.JPG (58.93 KB)
P1040934.JPG
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

In was für einem Topf steht die denn? Insbesondere hat der ein Abzugsloch? oder sammelt sich u.U. überflüsiiges Gießwasser im Übertopf? Oft ist nämlich eher zuviel Geißen die Ursache dafür, daß es so aussieht, als vertrockne eine Pflanze.
Nach den fotos zu urteilen, steht sie in einer Ecke. Ich kenn' die Art nicht, aber spontan sage ich, das ist zu dunkel. Es gibt nur wenige Pflanzen, die echte "Schattenanbeter" sind. Hell, aber nicht vollsonnig ist normalerweise nicht verkehrt.
LG
Ursula

edit: Googel mal nach Korallenbeere lat. Ardisia crenata. Ist es die?
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
als pflanze aus gemässigten bis subtropischen gebieten ist deine Ardisia crenata nicht für die dauerhafte pflege bei zimmertemperatur geeignet. es sollte jedoch reichen sie im winter kühler zu stellen (z.b. ein unbeheizter raum bei 15°c) direkt am fenster, damit sie genug licht bekommt (im sommer mag sie als zimmerpflanze keine direkte sonne). ausserdem verträgt die pflanze schlecht kalkhaltiges wasser.
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2011

WitchWars

Ja, das Problem hatte ich auch schon mal. Diese Pflanze ist wirklich so ähnlich gestrickt, wie die Weihnachtssterne, die exakt drei Wochen halten und dann systematisch anfangen einzugehen.

Es könnte helfen, sich über den natürlichen Lebensraum der Pflanze und die klimatischen Bedingungen dort zu informieren.
Kann mich daran erinnern, dass meine damals im Bad stand und eine Zeit lang ging es ihr dort ganz gut.

Fallen denn nur die Blätter oder auch die Früchte?
Avatar
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 97
Dabei seit: 03 / 2011

Fero

Ich danke Euch allen für Eure Ratschläge. =D> Zur Zeit ist meine Pflanze ziemlich kahl in der Mitte.Sie treibt oben in der Spitze neu aus.Sie bekommt 1 x in der Woche Regenwasser,wenn das Substrat angetrocknet ist.Laub wirft sie immer noch ab ,aber keine Beeren.Ich werde Andi´s Rat befolgen und sie ans Fenster stellen in einem fast unbeheitztem Raum
Liebe Grüße Fero

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.