Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe zu Weihnachten zwei Zimmergewächshäuser bekommen und freue mich schon auf die Anzucht!

Da es unüberschaubar viele Pflanzen gibt, frag ich einfach mal so - könnt ihr mir ein paar Ideen geben?

Ich habe derzeit schon komplizierte Palmen gesäht und suche jetzt etwas, das schneller keimt. Dennoch sollten es aber schöne, besondere und spannende Pflanzen sein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 22:06 Uhr  ·  #2
hallo

guck mal

forum/forum19.html

dafür haben wir eine extra rubrik, da kannst du dich in ruhe umsehen und auswählen was dir gefällt

steht meistena auch dabei, wie lange die keimzeit ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 22:07 Uhr  ·  #3
Schau dich doch mal hier um: forum/forum51.html

Neben vielen Freunden der verschiedenen Pflanzen findest du dort auch hilfreiches rund um die Aussaat und Hilfe bei Fragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 23:05 Uhr  ·  #4
hallo,
hast du ein beheiztes ZGH? Ensete ventricosum find ich (mittel-)schnell und einfach... also meine keimten (kann mich nicht so genau erinnern, aber...) sicher nach weniger als einen monat. gar nicht so wie die meissten Musa-arten.
datteln keimen auch recht schnell (verglichen mit anderen palmen) in der wärme, einfach dattelkerne nach dem essen in wasser einweichen und aussähen.
kakteen und agaven klappen recht gut im ZGH aber die aufzucht nach der keimung ist da halt eine geduldsfrage.
gegen februar/märz gehts dann los mit der anzucht von chilis(februar) und tomaten(eher märz), falls dich das interessiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 23:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

Buntnesseln und Amaryllis keimen recht schnell.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 09:15 Uhr  ·  #6
Adeniumsamen keimen auch innerhalb einer Woche – noch schneller mit Bodenwärme (Heizung, Heizmatte).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 10:45 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 11:04 Uhr  ·  #8
danke für die tipps!

ja, ich habe ein zimmergewächshaus und eine wärmematte zum drunterlegen.

welche früchte aus dem supermarkt eignen sich eigentlich für die aussaat gut? die mango keimt ja sehr gut, mit der avocado hatte ich noch kein glück. was gibts da noch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 11:10 Uhr  ·  #9
Habt Ihr einen Garten oder Balkon?

Solanum keimt, finde ich, immer sehr unkompliziert und zuverlässig; also v. a. Tomaten, aber auch Solanum sisymbriifolium, eine sehr attraktive und spannende Pflanze. Bei Solanum gibt es überhaupt sehr viele exotische und attraktive Pflanzen.

Die Chili Peruvian Purple keimt ohne Schwierigkeiten.
Außerdem Cyclanthera pedata (als einjähriges Klettergemüse für den Garten).


Basella alba, bzw. Basella alba var. rubra, keimt ebenfalls schnell und unkompliziert, und gerade die rote Form ist ein echter Hingucker.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 11:51 Uhr  ·  #10
hallo,
versuche es doch mal mit Karambola/Sternfrucht. Die keimen relativ schnell, wenn die Bedingungen stimmen. Allerdings sind Weiterkultivierung und Pflege nicht so einfach und wenn du erfolgreich bist, werden das ganz schöne Bäumchen.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 18:04 Uhr  ·  #11
Hallo,

wenn du was interessantes suchst, dann kann ich dir eine Seidenakazie - im Volksmund auch Schlafbaum genannt - empfehlen. Sie hat die Eigenschaft, dass sie die Fächerblätter bei einbrechender Dunkelheit einklappt. Machen übrigens auch schon die "Babys".

Die Albizzia julibrissin „Rosea“ var. Ernest Wilson ist gegebenfalls auch relativ frostfest bis über -20°C. Meine kommen jetzt erst in 2. Jahr, deshalb kann ich das noch nicht bestätigen.

Das Bild zeigt sie ca. 1 Monat nach Einbuddeln der Samen.
IMG_4879.jpg
IMG_4879.jpg (133.82 KB)
IMG_4879.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 31.12.2011 - 18:17 Uhr  ·  #12
Ich fand' dieses Jahr Rhizinus auch interessant. Hat auch nicht jeder und mir gefallen halt große Blätter.
Oder Tabak. Blüht auch sehr schön.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 19:05 Uhr  ·  #13
Wobei Rizinus sau giftig ist - sollte man erwähnen. Also echt richtig giftig!

Ansonsten:

Canna soll schnell sein

und Euphorbia leuconeura keimt auch flott.

Den Elefantenfuß fand ich auch relativ schnell...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 15:41 Uhr  ·  #14
Hallo Rohir

Wie wär's mit Papaya? Aktuell sind die Früchte in den meisten Läden erhältlich. Sie keimen in einem heizbaren ZGH recht gut sind aber nach der Keimung ziemlich anspruchsvoll und wie ich finde auch spannend. Ansonsten kämen mir spontan noch Rambutan, Litchi oder auch Granatapfel und Kumquats in den Sinn, wenn Du etwas von der Früchtetheke suchst.

Liebe Grüsse
Yggi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 00:00 Uhr  ·  #15
an papaya hab ich auch schon gedacht, allerdings gefällt mir die pflanze nicht sonderlich gut. ich hab mir heute litschi im supermarkt gekauft. weiß jemand, wie man die am besten zum keimen bringt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.