Schnelle, aber interessante Samen gesucht! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 72  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 405
Registriert: Sa 04 Jul, 2009 18:58
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Ich habe zu Weihnachten zwei Zimmergewächshäuser bekommen und freue mich schon auf die Anzucht!

Da es unüberschaubar viele Pflanzen gibt, frag ich einfach mal so - könnt ihr mir ein paar Ideen geben?

Ich habe derzeit schon komplizierte Palmen gesäht und suche jetzt etwas, das schneller keimt. Dennoch sollten es aber schöne, besondere und spannende Pflanzen sein :-)
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43191
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDi 27 Dez, 2011 22:06
hallo

guck mal

http://green-24.de/forum/forum19.html

dafür haben wir eine extra rubrik, da kannst du dich in ruhe umsehen und auswählen was dir gefällt :wink:

steht meistena auch dabei, wie lange die keimzeit ist :mrgreen:
Benutzeravatar
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Beiträge: 4647
Bilder: 0
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 20:26
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: männlich
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragDi 27 Dez, 2011 22:07
Schau dich doch mal hier um: http://green-24.de/forum/forum51.html

Neben vielen Freunden der verschiedenen Pflanzen findest du dort auch hilfreiches rund um die Aussaat und Hilfe bei Fragen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 19:35
Wohnort: Aargau Schweiz USDA 7b
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDi 27 Dez, 2011 23:05
hallo,
hast du ein beheiztes ZGH? Ensete ventricosum Bilder und Fotos zu Ensete ventricosum bei Google. find ich (mittel-)schnell und einfach... also meine keimten (kann mich nicht so genau erinnern, aber...) sicher nach weniger als einen monat. gar nicht so wie die meissten Musa-arten.
datteln keimen auch recht schnell (verglichen mit anderen palmen) in der wärme, einfach dattelkerne nach dem essen in wasser einweichen und aussähen.
kakteen und agaven klappen recht gut im ZGH aber die aufzucht nach der keimung ist da halt eine geduldsfrage.
gegen februar/märz gehts dann los mit der anzucht von chilis(februar) und tomaten(eher märz), falls dich das interessiert.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1832
Bilder: 5
Registriert: So 14 Aug, 2011 8:05
Wohnort: USDA Zone-7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 5751
BeitragDi 27 Dez, 2011 23:07
Hallo,

Buntnesseln und Amaryllis keimen recht schnell.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1818
Bilder: 9
Registriert: Sa 19 Jul, 2008 18:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Dez, 2011 9:15
Adeniumsamen keimen auch innerhalb einer Woche – noch schneller mit Bodenwärme (Heizung, Heizmatte).
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10967
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 11:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 14
Blüten: 140
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 405
Registriert: Sa 04 Jul, 2009 18:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Dez, 2011 11:04
danke für die tipps!

ja, ich habe ein zimmergewächshaus und eine wärmematte zum drunterlegen.

welche früchte aus dem supermarkt eignen sich eigentlich für die aussaat gut? die mango keimt ja sehr gut, mit der avocado hatte ich noch kein glück. was gibts da noch?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6461
Registriert: Do 03 Jul, 2008 19:14
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 28 Dez, 2011 11:10
Habt Ihr einen Garten oder Balkon?

Solanum keimt, finde ich, immer sehr unkompliziert und zuverlässig; also v. a. Tomaten, aber auch Solanum sisymbriifolium Bilder und Fotos zu Solanum sisymbriifolium bei Google. , eine sehr attraktive und spannende Pflanze. Bei Solanum gibt es überhaupt sehr viele exotische und attraktive Pflanzen.

Die Chili Peruvian Purple Bilder und Fotos zu Chili Peruvian Purple bei Google. keimt ohne Schwierigkeiten.
Außerdem Cyclanthera pedata Bilder und Fotos zu Cyclanthera pedata bei Google. (als einjähriges Klettergemüse für den Garten).


Basella alba Bilder und Fotos zu Basella alba bei Google. , bzw. Basella alba var. rubra Bilder und Fotos zu Basella alba var. rubra bei Google. , keimt ebenfalls schnell und unkompliziert, und gerade die rote Form ist ein echter Hingucker.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2721
Registriert: Fr 28 Aug, 2009 13:56
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Dez, 2011 11:51
hallo,
versuche es doch mal mit Karambola/Sternfrucht. Die keimen relativ schnell, wenn die Bedingungen stimmen. Allerdings sind Weiterkultivierung und Pflege nicht so einfach und wenn du erfolgreich bist, werden das ganz schöne Bäumchen.

Liebe Grüsse :-#-
Azubi
Azubi
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22 Aug, 2009 14:49
Wohnort: Schwandorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 31 Dez, 2011 18:04
Hallo,

wenn du was interessantes suchst, dann kann ich dir eine Seidenakazie - im Volksmund auch Schlafbaum genannt - empfehlen. Sie hat die Eigenschaft, dass sie die Fächerblätter bei einbrechender Dunkelheit einklappt. Machen übrigens auch schon die "Babys".

Die Albizzia julibrissin „Rosea“ var. Ernest Wilson ist gegebenfalls auch relativ frostfest bis über -20°C. Meine kommen jetzt erst in 2. Jahr, deshalb kann ich das noch nicht bestätigen.

Das Bild zeigt sie ca. 1 Monat nach Einbuddeln der Samen.
Bilder über Schnelle, aber interessante Samen gesucht! von Sa 31 Dez, 2011 18:04 Uhr
IMG_4879.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2145
Registriert: Do 05 Jun, 2008 11:27
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 31 Dez, 2011 18:17
Ich fand' dieses Jahr Rhizinus auch interessant. Hat auch nicht jeder und mir gefallen halt große Blätter.
Oder Tabak. Blüht auch sehr schön.
LG
Ursula
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3554
Registriert: Di 27 Okt, 2009 9:59
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 01 Jan, 2012 19:05
Wobei Rizinus sau giftig ist - sollte man erwähnen. Also echt richtig giftig!

Ansonsten:

Canna soll schnell sein

und Euphorbia leuconeura keimt auch flott.

Den Elefantenfuß fand ich auch relativ schnell...
OfflineYggi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Jan, 2012 15:41
Hallo Rohir

Wie wär's mit Papaya? Aktuell sind die Früchte in den meisten Läden erhältlich. Sie keimen in einem heizbaren ZGH recht gut sind aber nach der Keimung ziemlich anspruchsvoll und wie ich finde auch spannend. Ansonsten kämen mir spontan noch Rambutan, Litchi oder auch Granatapfel und Kumquats in den Sinn, wenn Du etwas von der Früchtetheke suchst.

Liebe Grüsse
Yggi
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 405
Registriert: Sa 04 Jul, 2009 18:58
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Jan, 2012 0:00
an papaya hab ich auch schon gedacht, allerdings gefällt mir die pflanze nicht sonderlich gut. ich hab mir heute litschi im supermarkt gekauft. weiß jemand, wie man die am besten zum keimen bringt?
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

interessante Gehölze gesucht! von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1497

So 03 Aug, 2008 18:28

von lilamamamora Neuester Beitrag

Interessante Kakteen gesucht. von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

7361

Sa 27 Feb, 2010 13:03

von Gast Neuester Beitrag

Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht! von rohir, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

2080

Mo 21 Apr, 2014 8:31

von Loony Moon Neuester Beitrag

interessante grünpflanze - aber welche? Maranta leuconeura von *motte*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1273

So 15 Mär, 2009 18:42

von *motte* Neuester Beitrag

merkwürdige aber interessante Lila Pflanze? Oxalis triangula von Hanna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

6365

Mi 26 Mär, 2008 8:41

von nazareno Neuester Beitrag

(Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich von TimD, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 9 Antworten

9

5376

Di 05 Jul, 2011 19:21

von Beatty Neuester Beitrag

Große schnelle Hummel, aber kein Taubenschwänzchen von killa-bunny, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

2161

Do 28 Mai, 2009 19:17

von Martinas Garten Neuester Beitrag

Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen? von Eterniah, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

4241

Do 28 Mai, 2009 15:22

von cloud Neuester Beitrag

Hoyas, aber welche? 3 Namen gesucht von asc461, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1991

Mi 28 Okt, 2009 20:45

von itschi Neuester Beitrag

Neuer Topf für Benjamin gesucht... aber wie groß? von rasta-kris, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1832

So 17 Feb, 2008 12:56

von rasta-kris Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Schnelle, aber interessante Samen gesucht! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Schnelle, aber interessante Samen gesucht! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gesucht im Preisvergleich noch billiger anbietet.