AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Community,

bitte helft mir kurz weiter. Ich habe keine Ahnung von Pflanzen und glaube meine selbstgezüchtete Avocado braucht ein neues zuhause!
Die Pflanze ist über der Erde 30 cm gross und wächst nun schon seit Monaten in dem kleinen Topf. Die Wurzeln wachsen auch schon unten raus und wollen immer Wasser. Nun ist es wohl dringend Zeit für einen grösseren Topf.
Bitte sagt mir, wie gross der Topf sein soll. Zwei ineinander, oder wie läuft das? Soll ich den Avocadokern abmachen??? Was für Erde soll ich nehmen??? Dünger???
Danke für schnelle Antworten. Wollte später mal einkaufen gehen.
Danke und Grüsse
Felix
Bilder über AVOCADO IN NOT!!! Bitte helft mir kurz, was ich brauche von Mo 05 Dez, 2011 15:23 Uhr
K1024_05122011614.JPG
K1024_05122011615.JPG
Hadassa
Hadassa
BeitragMo 05 Dez, 2011 15:46
Hallo!

Deine Avocado hätte sich schon längst umgetopft gehört! Jetzt solltest Du den Topf opfern, damit die Wurzeln erhalten bleiben, ansonsten schädigst und schwächst Du die Pflanze!

Handelsübliche Erde OHNE Torfanteil (oder mit sehr wenig, denn ganz ohne ist oft extrem teuer!) sollte ausreichen! Neue Erde ist grundsätzlich vorgedüngt und düngen sollte man in den Wintermonaten sowieso keine Pflanzen (es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber die Avocado zählt da nicht dazu!)

Ich halte meine Pflanzen fast alle nur in Töpfen und stelle Untersetzer darunter, die das Gießwasser auffangen, so hat man auch das Gießen wesentlich besser im Griff. Wenn Dir ein Übertopf besser gefällt, sollte der aber so groß sein, daß der Topf locker DARIN Platz hat und nicht, wie jetzt, darauf aufliegt!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 05 Dez, 2011 16:05
Ergänzung: "Topf opfern" soll heißen: Den Topf vorsichtig zerdeppern/zerschlagen . Auf jeden Fall nicht versuchen, die Wurzeln da raus zu ziehen. aber ansonsten sieht sie gut aus. :D
LG
Ursula
Azubi
Azubi
BeitragMo 05 Dez, 2011 16:16
Super! Danke erstmal. Das mit dem Topf zerdeppern hätte ich wohl nicht gemacht ohne Hilfe von Euch. Nun die Frage, wie gross der neue Topf ungefähr werden sollte und wie breit.
Das mit dem Untersetzer werde ich wohl auch mal machen. Habe halt nur nicht so die Erfahrung mit dem giessen, daher sollte schon was ablaufen können. Kommt dann unten in den Topf Tionscherben oder so rein oder nur mit Erde auffüllen?
Danke nochmals
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 05 Dez, 2011 17:59
Ich glaube, du denkst zu kompliziert :wink: .
1) Topf zerdeppern
2) Pflanze in größeren Topf (mit Abzugsloch) einpflanzen (so rein gefühlsmäßig würde ich etwa 5-10cm höher nehmen, aber nicht unbedingt viel breiter)
3) Diesen Topf dann auf einen Untersetzter, damit Wasser ablaufen kann, in den Untersetzer.(Untersetzer anstatt eines Übertopfes; wenn Übertopf, dann aber groß genug, sonst passiert Dir das mit Wurzeln wieder)
In so einem Blumen-Untersetzer sieht man das überschüssige Wasser sofort.
LG
Ursula
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 9
BeitragMo 05 Dez, 2011 19:14
Als Topf ist ein Rosen bzw. Palmentopf aus Kunststoff geeignet, da die extra hoch sind siehe hier. Allerdings sind die im normalen Handel kaum zu bekommen. Als schnelle Alternativlösung – das hab ich glaube ich, hier im Forum mal gelesen – zwei Kunststofftöpfe ineinander stellen, wobei der untere Topf etwas kleiner sein sollte und bei dem oberen Topf den Boden abschneiden. Das ergibt dann, je nachdem wie klein der untere Topf ist, eine ordentliche Höhe – einfach mal ausprobieren, bevor Du den Boden abschneidest :wink: .

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte helft meiner geliebten Avocado !!! von Planting_Luca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

291

Mo 14 Sep, 2020 19:57

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Brauche Fachbegriffe!! Bitte helft mir! von Pimki, aus dem Bereich New GREENeration mit 19 Antworten

1, 2

19

10396

Sa 19 Jan, 2008 17:15

von Pimki Neuester Beitrag

Schildlaus Befall? Agave - Fotos bitte kurz bestätigen :) von WüstenAgave, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2786

Di 04 Nov, 2014 23:34

von firemouse Neuester Beitrag

Bitte helft mir... von Fl4me, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2194

Fr 30 Mär, 2007 19:44

von Mel Neuester Beitrag

Helft mir mal bitte :-) von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2231

Mo 05 Nov, 2007 18:41

von Schwarzer_Daumen Neuester Beitrag

Bitte helft mir von JohnMedley, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2619

Sa 06 Jul, 2013 15:38

von Nativitas Neuester Beitrag

was IST das?!? bitte helft mir... Gelenkblume von gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3080

So 30 Mär, 2008 20:09

von Gast Neuester Beitrag

bitte helft mir! Kapuzinerkresse von tina11111, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

25401

Do 19 Jun, 2008 19:36

von Witchlady Neuester Beitrag

Palmenrettung - Bitte helft mir! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

2344

Di 15 Feb, 2011 19:13

von andi.v.a Neuester Beitrag

Helft bitte bei der Bestimmung von Catbone, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2236

So 19 Jun, 2011 13:41

von Beatty Neuester Beitrag