Orchideen - Alle Gattungen III

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 21:43 Uhr  ·  #1156
Wow, Serya, deine Vanda ist ja echt der Hammer!! Wunderschön!!

Ich war vor zwei Tagen in der Gärtnerei hier um die Ecke, weil ich einen neuen Topf für meine eine Mini-Phal brauchte. Naja, da mußte ich ja zwangsläufig an den Orchi-Tisch.... Am liebsten hätt ich 3 oder 4 mitgenommen, aber am Ende ist es dann eine Phal geworden. 3 Rispen, rund 38 Blüten und duftet wie eine Rose! Und ich hab sie auch noch etwas günstiger bekommen, weil der eine Blütentreib einen kleinen Knacks hat. Aber die Knospen dadran gehen trotzdem auf, also scheint die Versorgung zu funktionieren.
Ansonsten sind sie alle grad ganz fleißig bei mir: die Phal mit dem Kindel baut auch noch einen neuen Blütentrieb und aus einem alten Trieb kommt auch noch eine neue Abzweigung. Und meine älteste Phal will auch wieder blühen. Ich bin begeistert!
Nur die mit der Herzfäule macht mir nach wie vor Sorgen... Hab sie ja mit Zimt eingepinselt und trocken gelegt. Nu warte ich ab. Aber das angefaulte Blatt hängt immer noch dran und lässt sich auch nicht ablösen. Hm. Na, mal sehen.
P1020715.JPG
P1020715.JPG (127.51 KB)
P1020715.JPG
P1020714.JPG
P1020714.JPG (255.33 KB)
P1020714.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 21:49 Uhr  ·  #1157
Finchen, das ist eine tolle Phal, die scheint ja riesengroß zu sein. Und ich würde am liebsten mal an ihr schnuppern
Mit der Herzfäule. Dass du gezimtet und trocken gelegt hast ist gut. Das faule Blatt wird mit der Zeit abfallen. Hast du ein Mittel gegen Pilze angewendet? Beobachte den Stamm bitte genauestens weiter, wenn sich die Fäule nicht mehr ausbreitet hast du eine Chance dass die Orchi überlebt. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 21:53 Uhr  ·  #1158
Finchen,

det iss doch ma wieder nen tolles Prachtexrmplar
An deiner Patientin bitte net zuppen und ooch net schnippeln. Wenn es soweit ist wirft sie das Blatt ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 22:03 Uhr  ·  #1159
Danke, ihr beiden! Ja, die Phal ist recht groß, ca. 70cm hoch! Das schöne ist, sie duftet nicht das ganze Zimmer voll (was ich manchmal etwas extrem finde), sondern nur, wenn man die Nase in ihre Nähe hält. Aber ganz zauberhaft, wirklich wie eine kleine Rose. Ich find diese Mischung aus rosa und gelb ganz toll.

Nein, ich zupf auch nicht an der Herzpatientin rum, lass die ganz in Ruhe. Noch sehen die anderen beiden Blätter und auch Stamm und Wurzeln eigentlich ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Und nein, weitere Mittel hab ich nicht angewandt, nur das Zimt. Darf ich die eigentlich überhaupt irgendwie wässern? Ich mein, ich kann die ja jetzt schlecht monatelang trocken halten, oder? Dann geht sie ja mit Sicherheit ein.... Ab und zu mal tauchen? Oder gar nichts?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 22:06 Uhr  ·  #1160
Tauchen wär mir persönlich zu riskant, ich würde nur leicht das Substrat befeuchten aber auch schauen dass ich nicht die faulen Stellen treffe. Vielleicht mit einem kleinen Glas oder so. Wenn sich bis heute nichts verschlimmert hat dann ist es ja gut. Vielleicht hat sie wirklich noch eine Chance, ich würde es dir wünschen!

Und 70 cm ist schon ziemlich hoch für ne Phal. Die ist wirklich klasse!
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 22:09 Uhr  ·  #1161
Ok. Dann schütte ich ab und zu mal ein Gläschen rein, so, dass es nicht den Stamm trifft. Das wird wohl ganz gut gehen, da die ziemlich auf der einen Seite im Topf sitzt, ein bisschen schief sozusagen. Und danke! Ich würd mich auch freuen, wenn sie es schafft, das ist die mit den lila Kuh-Flecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 12:24 Uhr  ·  #1162
So viele tolle Orchis - Da steigt der Suchtfaktor ins unermessliche

Ich hab heute meine 3 neuen aus ihrem alten Substrat geholt und gerade bei der schönsten (Der Miltassia) war dieses komische filzige Zeugs genau unten drunter gepappt. Ich hab jetzt gut 2 Stunden gebraucht um das Zeug da wieder rauszubekommen. Schon beim aus dem Topf holen hat die gemüffelt. Ich hoffe Sie überlebt die Tortur, aber drinlassen hätte ich das Zeugs ja eh nicht Ich finds ehrlich gesagt eine Frechheit das so zu verkaufen. Es ist doch vorprogramiert das die eingeht wenn man keinen Plan hat oder? Jeder der etwas verkauft muss doch eine Gewährleistungsfrist oder Garantie geben. Gilt das vielleicht bei Pflanzen nicht? Schade Schade Schade
SDC18064.jpg
SDC18064.jpg (101.66 KB)
SDC18064.jpg
So schaut das ganze neu aus.
SDC18054.jpg
SDC18054.jpg (133.02 KB)
SDC18054.jpg
Da sieht man dieses filzig - mosige - stinkende Zeugs. Eine Qual das rauszubekommen ohne Wurzeln zu zerstören
SDC18052.jpg
SDC18052.jpg (142.14 KB)
SDC18052.jpg
Hab mich vor ner Woche im Substrat vergriffen. Nun hab ich das Seramis Ton Granulat ca 2 cm dick rein und da drüber etwas dickere Steine damit die Töpfe da schön drauf stehen können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 13:31 Uhr  ·  #1163
Ich habe mir mal die Roten Triebe meiner Cymbidium genauer angesehen und habe sie man angefasst und Bemerkt das sie innen Hohl sind daher nehme ich an das das Blüten werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 14:10 Uhr  ·  #1164
babyblue, eine tolle Idee mit dem "Übertopf"...jaja, ich hab mich auch schonmal fast vergriffen, habs aber noch rechtzeitig bemerkt
Das mit dem Mooszeugs an den Wurzeln finde ich auch ein absurdes Ding. Die armen Pflanzen, natürlich gehen die ein wenn jemand nicht genau nachsieht. Gewährleistung gibts auf Pflanzen leider nicht, dann würden die sich das wahrscheinlich alle nochmal überlegen sowas geht doch gar nicht.

bbbssx, herzlichen Glückwunsch zu deinen Blütenknospen. Sobald wie auf sind wollen wir Fotos sehen!

Ich bin momentan wie ne Wilde beim Fenster putzen, so kriegen die schönen Orchis jeden Sonnenstrahl ab den sie brauchen ist aber ganzschön anstrengend, und ich hab noch nicht mal viele Fenster...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 17:23 Uhr  ·  #1165
babyblue, tolle Idee mit dem Balkonkasten, das sieht richtig gut aus. Befeuchtest du das Seramis darunter dann regelmäßig wegen der Luftfeuchte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 18:44 Uhr  ·  #1166
Na hier passiert ja im Moment wieder wahnsinnig viel.
Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. So viel Neues-- die Vanda--der Wahnsinn !!!!
Die Phali von Finchen--so schön gewachsen !!!
Und neue Anregungen und Ideen gibt es auch wieder.Selbst schuld, wer hier nicht reinschaut.

Hab heute auch mal wieder ein paar Fotos gemacht.

LG Jura
DSCI0748.JPG
DSCI0748.JPG (107.98 KB)
DSCI0748.JPG
diese bekam ich zu meinem Geburtstag, hat bis jetzt,nach 3 Monatennoch keine Blüte abgeworfen
DSCI0744.JPG
DSCI0744.JPG (117.33 KB)
DSCI0744.JPG
schöne Unbekannte
DSCI0743.JPG
DSCI0743.JPG (178.22 KB)
DSCI0743.JPG
Liodora
DSCI0741.JPG
DSCI0741.JPG (266.64 KB)
DSCI0741.JPG
ein Teil meines Küchenfensters
DSCI0739.JPG
DSCI0739.JPG (186.3 KB)
DSCI0739.JPG
blüht auch wieder,wie auch immer sie heißen mag
DSCI0738.JPG
DSCI0738.JPG (276.37 KB)
DSCI0738.JPG
meine als Jungpflanze erworbene Vanda, bin ganz neugierig, hat ja bis hierher auch über 3 Jahre gedauert.......oder über 4, weiß nicht mehr
DSCI0737.JPG
DSCI0737.JPG (220.78 KB)
DSCI0737.JPG
die 8€-Baumarkt-Vanda zeigt sich dankbar, soll blau blühen
DSCI0735.JPG
DSCI0735.JPG (251.62 KB)
DSCI0735.JPG
sooo schön grün mit rot, die musstemit für 5,99€ Seit ca 2 Wochen ist sie meine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 18:50 Uhr  ·  #1167
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 18:54 Uhr  ·  #1168
Finchen23,

schau mal hier: KLICH MICH

babyblue131313,

Zitat
babyblue131313 schrieb:
Es ist doch vorprogramiert das die eingeht wenn man keinen Plan hat oder?


Genau das ist die Verkaufsstrategie, da Orchis durch unsere NL-Nachbarn zur Massenware wurden. Wie denn den Umsatz steigern, wenn keine Nachfrage besteht?
Bei Jungpflanzen toleriere ich Moos, da die Wurzis besseren Halt finden, aber net bei ner blühfähigen Verkaufpflanzen. Deshalb wird hier immer geraten, sofern es sich net um ein 'besonderes Exemplar' handelt sofort neu zu topfen.

Jura,

tolle
Deine Unbekannte auf Bild 4 sieht nach nem Oncidium aus; welcher kann ich auf die Schnelle net sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 18:56 Uhr  ·  #1169
Ja, Wahnsinn, was es hier wieder zu sehen gibt!

Wunderschön wie immer, deine Orchideen, Jura!
Da bin ich aber auch auf die Blüte deiner Vanda gespannt!

Serya, die Vanda ist einfach ein Traum!

Zitat geschrieben von MellRingsTheBell

Leute, ich bin total verzweifelt wegen meiner Dendrobium. Irgendwie verstehen wir uns ja nicht so richtig, aber ich habe das Gefühl dass die gar nicht wächst. Ständig fällt sie mir beim Tauchen aus dem Topf weil die Wurzeln so wenig sind, sie kippt ständig um, sodass ich sie mit nem Stab stabilisieren muss, das klappt aber irgendwie überhaupt nicht. Ich bin so frustriert und würde sie manchmal am liebsten wegschmeißen. Aber ich kann doch keine Orchidee wegwerfen....


Ich hab auch so nen Kandidaten, Mell! Dann stand sie noch zu trocken und hat furchtbar Spinnmilben bekommen.

Hier ist sie zu besseren Zeiten zu sehen:
forum/ftopic68569-405.html&highlight=milkalila#826215

Jetzt hab ich sie entsäucht (schreibt man das so? ), einen kleineren Topf gewählt und sie angedrahtet. Nun sitzt sie fest im Topf und muss nicht mehr nach jedem Tauchgang neu eingetopft werden. Und siehe da, es wurde ein wachsender Neutrieb gesichtet. Der hatte nämlich beim Spinnmilbenbefall das Wachstum eingestellt.

Eine Schönheit ist sie aber immer noch nicht, sieh' selbst:
Dendrobium Neutrieb_0191.jpg
Dendrobium Neutrieb_0191.jpg (88.1 KB)
Dendrobium Neutrieb_0191.jpg
angedrahtet_0190.jpg
angedrahtet_0190.jpg (113.08 KB)
angedrahtet_0190.jpg
Dendrobium_0189.jpg
Dendrobium_0189.jpg (145.66 KB)
Dendrobium_0189.jpg
Die traurige Gestalt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 19:01 Uhr  ·  #1170
Ja, mit den Dendrobien stehe ich auch auf Kriegsfuß.
Ich hab neulich auch welche für 3€ gesehen. Mein Vater war ganz erstaunt, dass ich die nicht mitnehme.

Aber zumindest geht es nicht nur mir so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.