Minze bestimmen? Agastache

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hi @ll,

ist es eigentlich möglich, anhand von Fotos die Minzart zu bestimmen? Ich stell' mich entweder zu doof an oder es ist für 'nen Hobbylaien ( ) nicht möglich
Größenänderung 100D5404.jpg
Größenänderung 100D5404.jpg (188.22 KB)
Größenänderung 100D5404.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 20:46 Uhr  ·  #2
wenn die lila Blüten dazu gehören, ist es eher keine Minze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 22:10 Uhr  ·  #3
Die gehören dazu - was ist es dann?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 22:39 Uhr  ·  #4
Wonach riecht es denn, wenn du die Blätter reibst?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 22:50 Uhr  ·  #5
Fruchtig - eher nach Apfel oder so ... aber der Geschmack ist minzig ... daß ich beim Überwintern auch immer die Zettel verbummeln muß
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 08:03 Uhr  ·  #6
Und wie wäre es dann mit [web]Apfelminze[/web]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 08:13 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 10:17 Uhr  ·  #8
Falls es nun doch ne Minze ist, dann sollte man die doch http://www.pflanzen-treml.de/ finden. Ist so das umfangreichste einer Minzsammlung, die ich im www je gesehen habe. Leider nicht alle mit Bildern, aber vielleicht helfen dir die Beschreibungen auch schon?

@Moderation
Was mache ich denn hier falsch, dass der Link nicht verkürzt angezeigt wird, wie von mir beabsichtigt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 12:37 Uhr  ·  #9
@Daylily: Ich hatte voriges Jahr auf dem Markt aber nur Gewürz- und Kräuterpflanzen mitgenommen ... Duftnessel war da nicht dabei

@Gluggsmarie: Danke für den Link ... ich werde mich mal da durchwühlen ...

Diese Pflanze hatte ja auch kein "offizielles" Schild von der Händlerin, sie sagte mir den Namen, ich schrieb daheim ein Zettelchen ... und dann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 17:53 Uhr  ·  #10
Hast du deine Pflanze vielleicht als "koreanische Minze" gekauft?
Das ist die andere Bezeichnung für die Duftnessel. Und alles andere würde sowas von passen.

Und zum Thema "Bestimmung von Minze" hier noch mal ein lebendes Beispiel. Unten auf der gelinkten Seite geht es los
forum/ktopic76661--1-75.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 23:10 Uhr  ·  #11
Wenn ich das nur wüßte, Beatty ... es klingelt nix ... weder bei der Apfelminze noch bei Koreanischer Minze, geschweige denn Agastache (wobei bei letzterem es garantiert klingeln würde, wenn die Duftnessel gesagt hätte) ... aber Du könntest recht haben ... ich werde die Pflanze heuer mal teilen - und die eine Hälfte so wie letzten Winter drinnen überwintern, die andere Hälfte bleibt draußen ...


Äääädit:
Ich glaub, ich hab' sie gefunden: Anisminze (da klingelt's zumindest ganz gewaltig!!) - Agastache foeniculum ... aber warum ich gestern nach Apfel und nicht Anis gerochen habe, weiß der Geier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 12:56 Uhr  ·  #12
Danke für deine Bewertung Rouge!

Und schau mal, was ich gestern extra für dich auf einer Gartenmesse geknippst habe:
Die schöne Agastache 'Blue Fortune'
Agastache Blue Fortune_1617.jpg
Agastache Blue Fortune_1617.jpg (102.54 KB)
Agastache Blue Fortune_1617.jpg
Agastache Blue Fortune_1616.jpg
Agastache Blue Fortune_1616.jpg (115.98 KB)
Agastache Blue Fortune_1616.jpg
Agastache Blue Fortune_1615.jpg
Agastache Blue Fortune_1615.jpg (119.07 KB)
Agastache Blue Fortune_1615.jpg
Agastache Blue Fortune_1614.jpg
Agastache Blue Fortune_1614.jpg (116.18 KB)
Agastache Blue Fortune_1614.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 13:36 Uhr  ·  #13
Schön ist sie auf alle Fälle - ich muß mal ein Ganzkörperfoto machen ... meine steht voll in Blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Minze bestimmen? Agastache

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 17:38 Uhr  ·  #14
etwas OT...
Die sind bei mir nach dem auspflanzen nicht mehr über den Winter gekommen, die doofen Dinger Dabei hatt' ich die selbst ausgesäht und in ihren Minitöpfchen gab's im Winter kein Problem. Aber dann, nach zwei Jahren im Topf und einem lustigen Sommer in der Rabate, war's aus! Kurzlebig? Wühlmäuse? hm...
Vielleicht ist ein bißchen Winterschutz angebracht?

Egal, ich glaub, ich muss das trotzdem nochmal probieren. Die Agastache rugosa-Haybride [url=http://www.google.de/search?q=Agastache+%27Black+Adder%27&hl=de&safe=off&client=firefox-a&hs=ICc&rls=org.mozilla🇩🇪official&biw=1570&bih=963&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=YuxkTsquOMmUswaEs6iCCg&ved=0CD8QsAQ]'Black Adder'[/url] zum Beispiel...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.