Erster Winter für Steckhölzer

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kautzen, Österreich
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Erster Winter für Steckhölzer

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Frühjahr einige Sträucher erfolgreich durch Steckhölzer vermehrt (Buddleja, Forsythia, Deutzia, Liguster, div. Spieren).
Die Sträucher sind einzeln in Töpfen und bereits bis zu 30 cm (ohne Topf) groß.

Was mache ich nun mit den Pflanzen im Spätherbst bzw. Winter, sobald die ersten Fröste eintreten?
Können diese Pflanzen bereits draußen überleben?

Danke & LG
Mario
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erster Winter für Steckhölzer

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 22:03 Uhr  ·  #2
hallo mario

wie durchwurzelt ist denn der buddleja steckling, wenn er gut wurzeln gemacht hat kannst du ihn auspflanzen, aber zum schutz noch mit nadelbaumzweigen und oder laub gut abdecken

wenn er noch´nicht so wurzelmasse gebildet hat, solltest du ihn frostfrei/kühl, drinnen überwintern
Azubi
Avatar
Herkunft: Schongau
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erster Winter für Steckhölzer

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 22:13 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe die erfahrung gemacht, dass der Herbst die Beste zeit ist eine Pflanze einzupflanzen, da der Pflanze im Winter nicht so viel verdunstungsfläche zur verfügung steht, können sich die Wurzeln deutlich besser vermehren.

und mal so ne frage nebenbei ist bei euch schon Winter? wegen der abdeckung meine ich
nein, im ernst, du kannst deine Steckhölzer wenn sie wurzeln haben ohne probleme auspflanzen,
aber darauf achten viel gießen, und nicht erschrecken wenn bei den Temperaturen blätter abfallen.

und viel glück, dass sie nicht sterben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kautzen, Österreich
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erster Winter für Steckhölzer

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 22:13 Uhr  ·  #4
Danke erstmal!

Die Wurzeln sind bei fast allen Sträuchern fast faustgroß.
Also in Töpfen sollte man die Pflanzen nicht draußen lassen? - ich weiß nämlich noch nicht genau, wo sie dann hinkommen (sind für meine Eltern).

Wie hoch soll man die Pflanzen mit Nadelwerk abdecken?

Danke & LG
Mario
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erster Winter für Steckhölzer

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 22:23 Uhr  ·  #5
im topf kannst du sie auch lassen, aber dann musst du den topf einpacken, am besten mit luftpolsterfolie umwickeln, geschützt an eine hauswand stellen und mit laub/nadelzweigen ganz zudecken, bei frostfreiem wetter die erde kontrollieren und gegebenfalls etwas giessen

oder noch besser, mit samt dem topf einbuddel, laub oder nadelzweige drüber fertig
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kautzen, Österreich
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erster Winter für Steckhölzer

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 22:30 Uhr  ·  #6
Danke für Deine Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.