Sind das Spinnmilben?-->Wollläuse

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Sind das Spinnmilben?-->Wollläuse

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

meine Schwiegermutter hat ein Zitrusbäumchen, auf welchem sich nach einer reichen Blüte plötzlich dieses komische weiße Etwas ausgebreitet hat, siehe Foto. Kann mir jemand sagen, was das ist? Meine Schwiegermutter hat sämtliche Zweige und kleine Früchte, die davon befallen waren, abgeschnitten und die Blätter, auf denen wir gestern noch Überreste entdeckten, abgewischt. Wie kann man verhindern, dass das wiederkommt?

Dankeschön und liebe Grüße
Nicky
IMG_4553.JPG
IMG_4553.JPG (34.83 KB)
IMG_4553.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sind das Spinnmilben?-->Wollläuse

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 12:06 Uhr  ·  #2
Nein, Spinnmilben erzeugen durch ihre Saugtätigkeit helle Pünktchen auf dem Blatt, aber keine "Würmchen". Ist das Gebilde weich und lebendig oder ist das ausgetrockneter Pflanzensaft?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 24&bih=567
(ein bisschen scrollen, ca. in der Mitte)
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sind das Spinnmilben?-->Wollläuse

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 21:17 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Dieser hat mir sehr geholfen, herauszufinden, was es ist, nämlich wollige Schildläuse. Zum Glück ist es nichts schlimmeres und die lassen sich hoffentlich gut bekämpfen.

Viele Grüße
Nicky
Azubi
Avatar
Herkunft: Wr.Neustadt
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sind das Spinnmilben?-->Wollläuse

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 12:21 Uhr  ·  #4
Betupf die größeren Tiere auf der Pflanze mit Alkohol (mehr als 32%) und sammel sie dann ab. Vermische 3 Tropfen Spiritus mit 1 liter Wasser und gieße die Pflanze dann damit. Hat bei mir geholfen. Oder du topfst die Pflanze um und Tauscht die Erde aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.