Dicke Bohnen - wann ernten? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Dicke Bohnen - wann ernten?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 2761
BeitragDicke Bohnen - wann ernten?So 17 Jul, 2011 15:07
Meiner Kinder haben im Frühjahr dicke Bohnen gesäht. Nun wollte ich mal fragen wann wir sie ernten sollen? Es ist viel darüber geschrieben, dass sie dick und lang sein müssen - wie dick und wie lang? Das steht nicht drin. Ich probiere es mit fühlen, aber da wir sie noch nie im Garten gehabt habe, bin mir nicht sicher. Habe eine Schote aufgemacht und der Kern ist ca. 1cm gross. Sollen sie noch wachsen oder sind schon gut für ernten? Und wenn man sie dann geerntet haben, wie soll man sie dann lagern? Einfrieren? Danke für Antworten und wenn Fachleute auch paar Rezepte haben, würde mich auch freuen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blüten: 0
BeitragSo 17 Jul, 2011 15:39
hallo,
wenn die ersten Blätter gelb werden, erntet man die schon ersten ganz dicken Schoten. Von da an wird immer wieder geerntet, Nachlese.
Also ich wecke lieber Bohnen ein, falls du aber einfrieren willst, vorher blancieren.

In der Küche führen bei uns Speckbohnen und Bohneneintopf die Rezeptliste an.

Liebe Grüsse
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 17 Jul, 2011 17:05
Danke Svenja2008. Aber vielleicht noch etwas (sorry, wenn das Thema nicht hier her gehört): dann versuche ich es vielleicht mit Einmachen. Könntest mir sagen, wie das geht? Kannst ev. auch PM schreiben.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blüten: 0
BeitragSo 17 Jul, 2011 17:18
hallo,
dicke Bohnen müssen 90 min. auf 100 grad gegart einkochen. Da das aber ein spezielles Gebiet ist, schlage ich vor, daß du dich im www umsiehst, wie du einkochen möchtest: Weckgläser, twist off, Backofen, Schnellkochtopf oder Vorkochen-das führt hier zu weit.

Unter Lifestyle-kochen und backen-kannst du ja eine neue Frage dazu eröffnen.

Schliesslich kann man Hülsenfrüchte auch noch trocknen-das geht auch!

Liebe Grüsse :wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 17 Jul, 2011 17:23
Ich weiss, dass ins trockenen Früchten so kleinen schwarzen Käfer gehen. Weisst du was ich meine? Das ist etwas abschreckend. Kann man dagegen was tun?

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe! Schwarze Punkte/Flecken auf dicke Bohnen! von zukunfskind, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4125

Fr 15 Mär, 2013 15:38

von andi.v.a Neuester Beitrag

Sortenreine Dicke Bohnen trotz verschiedener Arten von Dominostein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

494

Do 04 Jun, 2015 13:10

von MaxM Neuester Beitrag

Kürbis &Co. - Wann ernten & wann Samen entnehmen? von Jimjau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5760

Mo 28 Sep, 2009 19:51

von gudrun Neuester Beitrag

Wann und Wie Samen ernten? von Miss Maple, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3174

Mo 21 Jul, 2008 8:35

von Baghira Neuester Beitrag

Wann Topinambur ernten? von Sternenbande, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

8875

Di 23 Sep, 2008 22:30

von oflittlediamonds Neuester Beitrag

Rhabarber wann ernten? von regentrude, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

6063

Fr 14 Mai, 2010 22:16

von Lapismuc Neuester Beitrag

Wann Kürbis ernten ? von bloodsucker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3885

Mo 05 Sep, 2011 18:45

von hortus Neuester Beitrag

levkoje ernten-wann? von amoebius, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2738

Sa 20 Okt, 2012 22:03

von amoebius Neuester Beitrag

Wann die Samen von den Stifmütterchen ernten? von gunilla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3343

So 06 Mai, 2007 16:02

von gunilla Neuester Beitrag

Lavendel - Wann am besten ernten? von Akelei, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

8741

Mi 11 Jul, 2007 17:07

von Tristessa Neuester Beitrag