Madagaskarpalme wächst immer dünner

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Madagaskarpalme wächst immer dünner

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 15:36 Uhr  ·  #1
Also ich hab im Frühjahr ne Madagaskarpalme gekauft und sie hat sich sehr gut erholt und treibt Blätter ohne Ende aus.

Allerdings wird der Stamm oben immer dünner. Wird der mit der Zeit automatisch dicker und passt sich dem Rest des Stammes an oder hab ich bei der Pflege was falsch gemacht, z.b. zuviel Wasser oder zuviel Dünger?
P1020338.JPG
P1020338.JPG (469.04 KB)
P1020338.JPG
Madagaskar 1A - 2011.05 - 25cmm.JPG
Madagaskar 1A - 2011 … 5cmm.JPG (450.59 KB)
Madagaskar 1A - 2011.05 - 25cmm.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Madagaskarpalme wächst immer dünner

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 15:54 Uhr  ·  #2
Meine wird in den Wintermonaten auch dünner das liegt am Lichtmangel im Winter aber im Sommer wächst sie wieder normal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Madagaskarpalme wächst immer dünner

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 16:07 Uhr  ·  #3
Hallo,

aber Aszid hat die Palme ja erst seit Frühjahr, also noch gar keinen Winter lang - oder?
Ich kenn diese Pflanze zwar nicht, hätte spontan aber auch auf zu wenig Licht getippt. Steht die drinnen oder draußen?

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Madagaskarpalme wächst immer dünner

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 16:10 Uhr  ·  #4
Hi,

das wächst sich irgendwann wieder raus, ist aber die Folge von zu wenig Licht und zu viel Wasser. Gerade im Winter muss man vorsichtig sein, dass sei nicht vergeilt. Es ist besser, wenn sie ein paar Blätter wirft.

Das Substrat sieht mir aber nach Kakteenerde aus dem Baumarkt aus. Das ist auf Dauer völlig ungeeignet, da es aus den beiden großen Sukkulentenfeinden Torf und feinem Sand besteht. Da wäre eine Mischung aus Lava, Blähton, Seramis oder so mit ETWAS torffreier Blumenerde oder Pinienrinde deutlich besser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Madagaskarpalme wächst immer dünner

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 18:14 Uhr  ·  #5
hallo aszid,
ich weiß aus anderen Threads, daß du deine Erde aus torffreier Blumenerde, Aquarienkies u.a. selbst zusammensetzt. Das wollte ich allerdings nur mal beiläufig erwähnen.

Also ich würde die Madagaskar raus bringen. Du hast so eine schöne Terrasse. Vielleicht reicht das Licht drinnen jetzt doch nicht ganz aus. Womit düngst du denn? Vielleicht ist der Stickstoffanteil zu hoch? Denn gut gesätigt sieht die Pflanze ja eigentlich aus.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Madagaskarpalme wächst immer dünner

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 19:29 Uhr  ·  #6
Also wie Swenja schon bemerkt hat steht sie in einem Gemisch aus Aquarienkies und torffreier Erde (70:30), und steht draußen auf meiner Fensterbank in süd-östlicher Richtung. Sie bekommt also einige Stunden direktes Sonnenlicht, schätze mal so von 9:00 bis 15:30 Uhr.
Düngen tu ich sie ca alle 3 Wochen mit Hakaphos blau, bzw. soft spezial, mit 2,5g/10L.

Es kann aber durchaus sein das sie auch zuviel Wasser abbekommen hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.