Muss man bei Samen auf "oben und unten" achten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Muss man bei Samen auf "oben und unten" achten?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ein kleiner Neuling, was dieses Forum und Sämereien angeht!
Also erstmal ein liebes Hallo an Alle.

Ich habe eine Frage wegen dem "oben und unten" von Sämereien.
Muss man darauf achten, wierum der Samen in die Erde kommt oder ist das nicht wichtig. Bei größeren Samen gibt es ja vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte, woran man das Oben erkennt. Aber bei Kleinen und Winzigen?

Gestern habe ich Kapuzinerkresse gesät und heute Nacht habe ich mich gefragt, ob die Samen überhaupt richtig herum in der Erde sind. Aber ich habe mir heute morgen die größeren Samen angeschaut, aber ich habe nicht erkannt, wierum es richtig sein könnte.

Vielleicht könnt Ihr mir dazu ja etwas erklären...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Muss man bei Samen auf "oben und unten" achten?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hallo,
also ich hab noch nie drüber nachgedacht ob vielleicht Samen "verkehrt" in der Erde liegen, bis jetzt ist bei mir alles gut gewachsen, ich denk mal die kleinen Wurzeln und Pflänzchen wissen schon selbst wo oben und unten ist.
Viel Spass noch mit deinen Pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Muss man bei Samen auf "oben und unten" achten?

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 12:46 Uhr  ·  #3
Also in meinem Biologiestudium habe ich gelernt, dass es egal ist, wie rum man die Samen in die Erde steckt. Denn die Samen bilden in der Erde zum Keimungsbeginn Hormone aus.

Die, die für das Wurzelwachstum zuständig sind, lagen sich im unteren Bereich des Samens an und die für das Sproßwachstum und die spätere Blattbildung lagern sich oben an.