Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hadassa
Hadassa
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Mai, 2011 19:57
:shock: Klasse Steffen, daß Du das alles zusammengestellt hast =D> =D> =D> ... und das Zitat, das Marsu suchte, war von Jule35 8-[
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMo 02 Mai, 2011 20:07
:-#: danke Steffen :knuddelx:
Azubi
Azubi
BeitragMo 02 Mai, 2011 22:01
Also mein Drachenbaum genießt jetzt eine Stellung, die nun viel heller ist, als er es vorher hatte. Wie lange wirds denn jetzt dauern, bis er sich wieder erholt? Auf wie viel Zeit darf ich mich einstellen? :roll:

Ich habe gelesen, dass man eine Drainage einbauen soll, damit der Drachenbaum keine Staunässe bekommt. Kann ich ihn jetzt aus dem Topf nehmen, Kieselsteine unten legen und wieder zurücktun? Oder ist es dafür zu spät? ...

Das mit den Lux - herzlichen Dank an alle, die sich darum gekümmert haben, die Beiträge für mich aufzutreiben :-#: !!! - ist ja wirklich unglaublich faszinierend! Das wusste ich überhaupt nicht...

Ihr müsst wissen, ich habe mit Pflanzen bisher Null am Hut gehabt. Neulich tat sich aber etwas in mir und plötzlich wollte ich mich um meine Pflanzen mehr kümmern... Ich habe mir nun zusätzlich 2 Obstbäumchen und eine Heidelbeere gekauft (die kommen alle auf den Balkon) und werde nun ein neues Hobby pflegen Drückt mir die Daumen!! :09pflanzenpflege:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 02 Mai, 2011 23:43
Is auf jeden Fall grad ne gute Zeit zum umtopfen und ne Drainage einbauen. Bei der Gelegenheit kannst du, wie schon erwähnt, gleich mal einen Blick auf die Wurzeln werfen und ihnen ggf ein neues Substrat verpassen.

Wie lang deine braucht bis sie sich wieder erholt, hängt von den Verhältnissen und deiner Pflege und natürlich vom Schaden den sie genommen hat ab.

Aber wachsen tut die ja eh recht schnell soweit ich das in Erinnerung hab.
Hadassa
Hadassa
BeitragDi 03 Mai, 2011 8:08
@Anni T.: Meine Drachenbäume stehen alle in einem selbstgemixten Substrat, das aus 50 % torffreier Erde und 50 % mineralischem Anteil besteht (25 % Seramis, 25 % Perlite)! Wenn das Substrat nämlich einen höheren mineralischen Anteil hat, sparst Du Dir die Drainage, weil das Wasser schneller durchläuft. Und alles, was nicht innerhalb einer halben Stunde aus dem Untersetzer weggesaugt wird, wird weggeschüttet! Gegossen wird bei mir immer erst, wenn die Dracaenen die Blätter hängen lassen, dann ist's ziemlich sicher, daß sie wieder Wasser brauchen und das Substrat wirklich komplett ausgetrocknet ist :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragDi 03 Mai, 2011 11:01
@angem. Gast: Cooooole Zusammenfassung; die kannte ich noch gar nicht!
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 03 Mai, 2011 11:59
Hallo,
ich bin zwar kein Experte, aber bei uns steht eine ähnliche Dracena. Diese wächst ebenfalls recht schell und hat dabei die leicht eingerollten Blätter. Zu dunkel steht sie wohl nicht, da sich sogar die leichte Panaschierung ausbildet. Eventuell gibt es Varietäten in der Blattform.
Gruß
Bilder über Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans von Di 03 Mai, 2011 11:59 Uhr
Dracena.JPG
Hadassa
Hadassa
BeitragDi 03 Mai, 2011 12:23
@Laubfröschli: D. fragrans wächst zwar jetzt nicht 2-3 mm pro Jahr ... aber sie wachsen auch net besonders bzw. extrem schnell! Mein bewurzelter Steckling hat die letzten 2 Jahre gerade mal 20 cm geschafft! Der Grund: Er steht sehr hell - bekommt extrem viel Licht und wächst demzufolge schön kompakt!

D. fragrans wächst nur dann extrem schnell - man kann ihnen dann schon beinahe beim Wachsen zusehen - wenn sie zu Dunkel stehen! Und wenn Du auf den Link von angemeldeter Gast klickst, ist das mit dem Licht und Pflanzen auf alle Fälle beantwortet! Deine steht - zwar in einem für's menschliche Auge - hellen Flur, für Deine Dracaena ist das schon fast ewige Dunkelheit, um weil es ihr zu Dunkel ist, versucht sie, durch schnelles Wachstum und Riesenblätter möglichst viel Licht einzufangen, damit sie die lebenswichtige Photosynthese betreiben kann! Das funktioniert aber nur solange, wie sie noch "Substanz" hat ... sobald die Kraft aufgezehrt ist, wird sie vermehrt alte, aber noch gesunde Blätter, abwerfen, um neue, ungesunde Blätter ausbilden zu können, um weiter zum Licht zu kommen!

Panaschierung kann ich jetzt auf dem Foto nicht erkennen - da müßtest Du ein besseres Foto von den Blättern machen ... klar, gibt es Varietäten -> Mein Blog -> Nolinoideae -> Dracaenen!
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heisst meine Pflanze?Dracaena fragrans von herrmann95, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2089

Do 10 Jan, 2008 19:40

von RamblingRose Neuester Beitrag

Grün, Zimmerpflanze,wie heißt sie? -Dracaena Fragrans von Regina5204, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1221

Mo 12 Mai, 2008 16:39

von mussbein Neuester Beitrag

wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans von spaniel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1140

Di 30 Dez, 2008 19:45

von UteWe Neuester Beitrag

Wie heisst dieser Baum? Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

913

Di 15 Dez, 2009 8:40

von Hesperis Neuester Beitrag

Wie heißt die Pflanze?-Dracaena fragrans Warneckii von wolleapfer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1113

Mi 28 Dez, 2011 17:44

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Dracaena fragrans von Grassi0705, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

523

Mo 29 Apr, 2013 10:38

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Wie heisst diese Pflanze? - Dracaena fragrans von susicross, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

467

Do 09 Jul, 2015 14:08

von susicross Neuester Beitrag

Hilfe-meine Dracaena fragrans geht ein... von Puddel89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

228

Fr 07 Feb, 2020 22:43

von werteargt43 Neuester Beitrag

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

70550

Di 28 Jul, 2015 22:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Meine Dracaena fragrans “Massangeana” blüht nach 6 Jahren. von chelbas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6362

Mo 07 Dez, 2009 16:17

von KleinesRöschen Neuester Beitrag