Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 19:09
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

ich habe zu Hause eine Palme - schon seit Jahren - aber ich weiß nicht, wie sie heißt. Ich will sie nun besser pflegen, aber um das zu können, muss ich ihren Namen wissen. Kann mir jemand von Ihnen/Euch helfen? Das wäre toll! Danke vorab!

Viele Grüße
Anni T.
Bilder über Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans von Sa 30 Apr, 2011 19:42 Uhr
Palme.jpg
Das ist fast die ganze Palme (ohne die Spitze)
Palme_Spitze.jpg
Ansicht von der Spitze der Palme
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2989
Registriert: Di 23 Dez, 2008 2:19
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 30 Apr, 2011 19:48
ich würde sagen das ist eine dracaena fragrans. bei den zusammengerollten blättern aber irgendwie schwer zu erkennen
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 19:09
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 30 Apr, 2011 19:51
Das ging aber schnell! Danke Dir! Sieht wirklich danach aus.
Ja, ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum sie ihre Blätter zusammengerollt hat und ob das normal ist. Deshalb wollte ich überprüfen, ob ich sie überhaupt gut pflege und wie ich sie aufgepeppelt bekomme. Hat jemand Tipps für mich?

Herzlichen Dank!!!!
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSa 30 Apr, 2011 20:07
Hallo und Willkommen hier, Anni!

Pflegehinweise gibt es z.B. hier.

Wo steht deine denn, wie oft giesst du?
weil normal sind zusammengerollte Blätter nicht
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 19:09
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Mai, 2011 19:11
Hallo Marsu Pilami,

vielen Dank für die Pflegehinweise! Nach dieser Pflegeanleitung scheint es aber so, als ob ich die Palme richtig pflege - daher weiß ich nicht, warum sie ihre Blätter einrollt. Vielleicht liegt es an der Erde? Ich habe ganz normale Blumenerde vom REWE genutzt. Soll ich sie denn düngen? Und braucht sie einen speziellen Dünger? Wie häufig soll sie gedüngt werden? Das stand nicht in der Anleitung...

Danke nochmals vorab!

LG
Anni T.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 278
Registriert: So 20 Jun, 2010 22:52
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Mai, 2011 19:27
Ein Blick auf die Wurzeln könnte dir Aufschluss geben. Wenn die Wurzeln beschädigt oder ganz kaputt sind und die Pflanze sich von unten nicht versorgen kann, dann kann das der Grund für die eingerollten BLätter sein.
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 19:09
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Mai, 2011 19:32
Wie erkenne ich denn, dass die Wurzeln kaputt sind? Ich habe die Pflanze Ende Oktober umgetopft und habe die Wurzeln gesehen - sie waren zwar sehr zottelig, schienen aber okay zu sein. Oder vielleicht liegt es daran, dass ich sie bisher noch nie gedüngt habe (ich will mich jetzt verbessern...)? Oder weil ich sie zur falschen Zeit umgetopft habe?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3740
Bilder: 8
Registriert: Di 30 Dez, 2008 12:40
Wohnort: Waltrop
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Mai, 2011 20:20
Hi Anni,

gesunde Wurzeln sind fest und knackig, oft weiß oder rötlich; kaputte Wurzeln sind matschig, fauslig, baun oder trocken.

Aber ganz wichtig, MasuPilami hat's auch schon gefragt:
Wo steht deine Dracaena? Wie weit ist das Fenster weg? Ich sehe nämlich auf dem Foto kein Fenster, sondern eine Tür.
Daher behaupte ich jetzt mal, die steht viel, viel zu dunkel.

Eventuell auch noch zu viel gegossen, daher kaputte Wurzeln und deshalb die eingerollten Blätter, aber das hat Aszid ja bereits geschrieben.

Oder eine Kombination aus zu dunkel und zu viel Wasser, denn je dunkler eine Pflanze steht, desto weniger Wasser benötigt sie.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMo 02 Mai, 2011 7:34
was für uns Menschen hell aussieht (z.B. gegenüber vom Fenster) ist für die Pflanzen viiiiiiiiiiiiel zu dunkel.
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 19:09
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Mai, 2011 11:46
Danke für Eure Hinweise!

Meine Dracaena steht etwa 3 Meter vom Fenster entfernt - Richtung Zimmerinneres. Wenn MarsuPilami sagt, dass Pflanzen viel empfindlicher sind als Menschen, dann dürfte es ihr wirklich zu dunkel sein... Aber ich habe doch gelesen, dass die grünblättrige Dracaena fragrans sich im Schatten wohlfühlt? Was ist jetzt richtig?

Ansonsten gieße ich eher selten, als zu häufig. Würde da vielleicht ein Dünger helfen?
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMo 02 Mai, 2011 12:18
Schatten ja, aber das heisst in der Regel, trotzdem Licht, nur halt keine direkte Sonne, z.B. ein Nordfenster - da kommt dann keine Sonne hin, ist also schattig, aber trotzdem viel heller als 3 m vom Südfenster entfernt.
Ich glaube Rouge (oder auch wer anders) hatte das in einem Thread mal sehr gut erklärt, mit der Abnahme der Lichtintensität je weiter weg vom Fenster, ich find den nur grad nicht wieder.

Sorry, ich drück mich manchmal etwas unbeholfen aus :oops:

Also, wenn du einen helleren Platz findest, wäre das sehr schön. Die Dracaena mögens auch nicht zu nass; ein wenig Dünger kann meist nicht schaden - ich nehme normalen Universal-Flüssigdünger.
Azubi
Azubi
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 19:09
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Mai, 2011 12:42
Alles klar, bin schon am überlegen, wie ich die Pflanze am besten umstellen kann...

Danke sehr für die hilfreichen Hinweise!
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 23:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Mai, 2011 17:46
@Marsu: Meinst Du sowas in der Art :wink:
Rouge hat geschrieben:Pflanzen nehmen Licht in Lux wahr und außer höhlenbewohnende Moose und Algen kenne ich keine Pflanze, die völlig ohne Licht auskommt. Und das Licht 3 m vom Fenster entfernt bie halbgeschlossenen Jalousien hat vielleicht von 300-500 Lux ... ein Sonnentag draußen hat 100.000 lx ... direkt hinter der Fensterscheibe sind's nur noch 50.000 lx! Wohl gemerkt, ein Sonnentag! Ein bedeckter Wintertag draußen hat eh nur 3.500 lx und hinter der Fensterscheibe ist's dann 1.750 lx "dunkel" ... und je weiter vom Fenster weg, nimmt die Lux massivst ab!
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10250
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 11:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragMo 02 Mai, 2011 18:20
Kerstin, ja sowas in der Richtung :-k
irgendwas mit "pro x cm nimmt die Lichtstärke um die Hälfte ab" :-k
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2989
Registriert: Di 23 Dez, 2008 2:19
Blog: Blog lesen (9)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 02 Mai, 2011 19:53
vielleicht ist da das zitat dabei was du suchst marsu :arrow: http://green-24.de/forum/ftopic70630.html
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heisst meine Pflanze?Dracaena fragrans von herrmann95, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2096

Do 10 Jan, 2008 19:40

von RamblingRose Neuester Beitrag

Grün, Zimmerpflanze,wie heißt sie? -Dracaena Fragrans von Regina5204, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1221

Mo 12 Mai, 2008 16:39

von mussbein Neuester Beitrag

wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans von spaniel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1140

Di 30 Dez, 2008 19:45

von UteWe Neuester Beitrag

Wie heisst dieser Baum? Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

913

Di 15 Dez, 2009 8:40

von Hesperis Neuester Beitrag

Wie heißt die Pflanze?-Dracaena fragrans Warneckii von wolleapfer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1113

Mi 28 Dez, 2011 17:44

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Dracaena fragrans von Grassi0705, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

523

Mo 29 Apr, 2013 10:38

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Wie heisst diese Pflanze? - Dracaena fragrans von susicross, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

467

Do 09 Jul, 2015 14:08

von susicross Neuester Beitrag

Hilfe-meine Dracaena fragrans geht ein... von Puddel89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

252

Fr 07 Feb, 2020 22:43

von werteargt43 Neuester Beitrag

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

70593

Di 28 Jul, 2015 22:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Meine Dracaena fragrans “Massangeana” blüht nach 6 Jahren. von chelbas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6367

Mo 07 Dez, 2009 16:17

von KleinesRöschen Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der dracaena im Preisvergleich noch billiger anbietet.