Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:39 Uhr  ·  #16
Ich hatte meinen in Kakteenerde.

Seit vorgestern..dann dürften die ja bald keimen, bei mir hat das nur 4 Tage gedauert, bis sie richtige Wurzeln hatten und 1 Woche, bis sie dann aus der Erde raus schauten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:43 Uhr  ·  #17
Hallo Jenny,
ich hab meine, wie fast alle Pflanzen und Aussaaten, in TKS1!

So schaun sie derzeit aus:


Hab sie grad gemessen, 13 cm hoch!

Viel Glück für Deine Kapoks!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:47 Uhr  ·  #18
Deine sehen ja auch schon total schön aus, Moni.

Ähm...was ist TKS1?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 14:54 Uhr  ·  #19
TKS=Torfkultursubstart.
Ich muß gestehen, ich hab das auch noch nirgends finden können.

@moni
Die sind ja süß. Und die Katze paßt drauf auf. Super

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 15:14 Uhr  ·  #20
Hallo Moni,

die sind ja süß

Aber ich denke dass sie langsam vereinzelt werden sollten oder??

LG
Monka
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 17:46 Uhr  ·  #21
Hallo Monika,
ja, die sollten jetzt bald vereinzelt werden

ich bin eigentlich aus Platzmangel in der letzten Zeit dazu übergegangen, die Sämlinge länger zusammen stehen zu lassen als früher, als es noch nicht so akut bei mir war ... und habe die Erfahrung gemacht, das späteres Vereinzeln für die bisherigen Pflanzen besser ist als zu früh! Erst erfolgt eine natürliche Auslese ... nur die Stärksten kommen durch .. und dann sind die Stämmchen irgendwie stabiler; das gleicht dann ein evtl. Zerrupfen" der Wurzeln wieder aus!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 12:19 Uhr  ·  #22
Da bin ich inzwischen auch zu übergegangen. Den etwas größeren macht es auch meistens nicht mehr so viel aus, wenn man mal ein Stück Wurzel abreißt als den ganz kleinen. Aber gut zu wissen, daß das beim Kapok auch klappt. Dann hab ich noch was Zeit. Einer ist schon gekeimt.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 13:12 Uhr  ·  #23
Hallo Jenny,

viel Glück mit Deinen Kapoks; noch weiß ich ja nicht, ob bei den Kapoks das späte Vereinzeln auch klappt ... ich hoffe es halt :D

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 13:24 Uhr  ·  #24
Hallo Jenny,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Kapok Freut mich das sie so schnell gekeimt sind.

Viel Glück weiterhin.

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 13:47 Uhr  ·  #25
Ich bin auch ganz happy, daß sie so schnell waren.
Ob sie Zicken amchen beim späten Vereinzeln werden wir ja dann sehen. Ich denke aber, daß alles gut gehen sollte.

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 07:31 Uhr  ·  #26
Hallo,

mein Kapok hat mittlerweile eine richtig schöne Krone. Allerdings nur Krone alles andere sieht immer noch kahl aus. Die neuen Triebe von unten scheinen nicht austreiben zu wollen.

Meint ihr ich sollte ihn mal um die Halfte kürzen?? Oder sollte ich lieber bis zum Herbst warten??

LG
Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 14:51 Uhr  ·  #27
Uh, also mit dem kappen bin ich ja immer vorsichitg. Vielleicht wartest Du noch etwas.

Aus meinen fünf Samen sind ist alles was geworden. Morgen wird vereinzelt. Ich hoffe, die entwickeln sich dann auch prächtig.

Gruß...jenny
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 15:24 Uhr  ·  #28
Schaut Mal,

der kleine Kapok hat jede Menge Stacheln am Stamm ausgebildet. Sieht das nicht witzig aus??

Und so hübsch ist er im ganzen. Der Kleine macht mir echt viel Freude
gliedetsch 010.jpg
gliedetsch 010.jpg (373.17 KB)
gliedetsch 010.jpg
gliedetsch 009.jpg
gliedetsch 009.jpg (256.81 KB)
gliedetsch 009.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 16:38 Uhr  ·  #29
Hey Mo!

Deine Pflanze sieht ja wirklich richtig schön aus. Wie alt ist sie denn jetzt?


Mein Kapok legt jetzt nach vielen Rückschlägen doch endlich los! Wöchentlich ein neues Blatt!
Der geht irgendwann aber ganz schön in die Breite, kann das sein?
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kapok - Foto vom Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 16:59 Uhr  ·  #30
Der kleine hat sich, nachdem er im Winter alle Blätter abgeworfen hat richtig schön verzweigt. Ich glaube das er jetzt 3 Jahre alt ist. Allderdings so genau weiß ich das nicht mehr Ja, er geht jetzt richtig schön in die Breite

Mein großer ca, 1,50 mtr. hoch hat nur eine buschige Spitze. Untenrum ist er nackig Glaube ich werde ihn dieses Jahr mal kürzen, vielleicht verzweigt er sich dann ja einmal.

Freut mich für dich, dass deiner jetzt auch wächst. Mach bei Gelegenheit doch mal ein Foto, damit wir den kleinen bewundern können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.