Probleme mit Banane nach Umtopfen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Probleme mit Banane nach Umtopfen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragProbleme mit Banane nach UmtopfenSo 27 Mär, 2011 12:02
Ich habe im Nov. eine Banane geschenkt bekommen, die sich bisher prächtig entwickelt hat.

Da der Topf mittlerweile etwas klein gewirkt hat, und ich die beiden Kinder auch separat pflanzen wollte, habe ich sie umgetopft. Seither sehen alle drei fix und alle aus :(

Die Blätter klappen nach unten zusammen und sterben nach und nach ab. Foto hänge ich noch an.

Kann mir wer erklären was ich falsch gemacht hab, bzw was ich machen kann um sie zu retten?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragSo 27 Mär, 2011 12:08
Hi,

wie hast du denn umgetopft?
Die alte Erde dran gelassen, oder entfernt?

.....................wo ist denn das Foto? :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSo 27 Mär, 2011 12:17
Die alte erde hab ich erstmal entfernt, da ich die Wurzeln von den kleinen vorsichtig raustrennen wollte. Habe aber dann die alte Erde hergenommen und einfach neue druntergemischt (da ich ja viel mehr gebraucht habe). Nach dem Umtopfen habe ich dann schön angegossen und das Wasser am Balkon abrinnen lassen.

Wow, so rasch hatte ich keine Antwort erwartet ;) Ich wollte ja gerade das Foto hochladen ;)

Vorher waren die Blätter halt perfekt grün und geformt.
Bilder über Probleme mit Banane nach Umtopfen von So 27 Mär, 2011 12:17 Uhr
2011-03-27 12.03.56.jpg
Kindpflanze 1
2011-03-27 12.03.44.jpg
Mutterpflanze
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 27 Mär, 2011 12:29
Die hat Probleme die Blätter mit Wasser zu versorgen :wink: gieß die mal kräftig
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragSo 27 Mär, 2011 12:31
Moin,

so auf den ersten Blick und von der Logik her würde ich auf Umpflanzschock setzen. Beim Aboperieren der Kindel hast Du mit Sicherheit einige der fleischigen Wurzeln der Banane verletzen müssen. Das verursacht dann eine Unterversorgung der Blätter, weil die Pflanze zusätzliche neue Wurzeln bilden muss, die wieder die Blätter versorgen können. Da Bananen so grosse und weiche Blätter haben verdunsten diese natürlich auch viel Wasser, was sie aus dem gestörten Wurzelwerk nicht nachbekommt. Als folge wirft die Pflanze als Selbstschutz ein Teil der Blätter ab bzw. lässt sie vertrocknen, sie stillt ihren Wasserbedarf aus diesen Blättern. Jetzt bitte aber nicht mehr giessen, denn dann faulen die verletzten Wurzeln und die Pflanze stirbt vollständig. Sorge nur für eine milde Erdfeuchtigkeit, übersprüh die Pflanze morgens oder steck sie für ca. 2 Wochen in einen grossen Klarsichtbeutel (Mini-Gewächshaus) und sorge so für höhere Luftfeuchte, damit die Banane die Verdunstung etwas herunterfährt. Erst wenn sich die Blätter wieder von selbst aufrichten, ist sie wieder angewachsen.
Die Töpfe der Kindel sind viel zu gross. Lieber mit kleineren Töpfen anfangen, sonst faulen sie Dir weg. Hier wurden mal die Gründe aufgeführt, nicht zu grosse Töpfe zu nehmen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 27 Mär, 2011 12:56
Darf ich noch fragen, was du für eine Erde genommen hast?
Azubi
Azubi
BeitragDi 29 Mär, 2011 3:36
Erstmal danke für die tollen Antworten.

Bezüglich der Wurzeln: die dicken Wurzeln habe ich ganz vorsichtig entwirrt, und hatte eigentlich nicht das Gefühl dort etwas verletzt zu haben. Ich werd auf jeden Fall brav einsprühen, und sehen was sich tut.

Von dem kleinen, ganz dünnen Wurzelgeflecht hat sich ein wenig verabschiedet.

Bezüglich Erde: die alte Erde (da waren viele Blähtonkugerln drin), gemischt mit etwas Humus und Blumenerde und etwas Aquarienkies

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Probleme nach Umtopfen von Udo53, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3231

Fr 22 Jul, 2011 15:19

von ZiFron Neuester Beitrag

Drachenbaum Probleme nach Umtopfen von Xittex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7206

Fr 27 Jan, 2006 18:48

von Xittex Neuester Beitrag

Probleme mit dem Hibiskus nach dem Umtopfen von hallohello, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1759

Mo 29 Jun, 2015 7:17

von lilamamamora Neuester Beitrag

Banane schwächelt nach Umtopfen? von Josher, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2779

Do 30 Mär, 2017 0:31

von digital_witness Neuester Beitrag

Banane stirbt nach umtopfen von Teeblatt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

472

Do 06 Jun, 2019 11:08

von Teeblatt Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii macht Probleme nach Umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1991

Do 01 Jul, 2010 13:15

von Gast Neuester Beitrag

Banane hängt blätter nach den umtopfen ? von diesy38, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

8151

Fr 05 Aug, 2011 22:15

von diesy38 Neuester Beitrag

Banane lässt nach umtopfen Blätter hängen von Kevin_W, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

830

Sa 28 Apr, 2018 9:18

von Schwarzer Rabe Neuester Beitrag

Probleme mit Blue Burmese (Banane) von Laarson, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1025

Fr 17 Jun, 2016 10:39

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Banane umtopfen? von soi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

3115

Mo 20 Feb, 2012 14:25

von soi Neuester Beitrag