Kann ich das Licht so lassen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kann ich das Licht so lassen?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hi

ich habe mal eine Frage. Ich habe mir Spots und 15W(=75W) Tageslicht Energiesparlampen gekauft. Nun passte die Lampe nicht in den Spot, also habe ich aussenrum alles abgemacht (siehe Foto).

Kann ich das so lassen oder muss ich noch etwas drum herum bauen???
lampe.jpg
lampe.jpg (175.51 KB)
lampe.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich das Licht so lassen?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:08 Uhr  ·  #2
Wenn du ausser den Pflanzen noch die Decke beleuchten möchtest, kannst du es natürlich so lassen. Wenn du aber nur die Pflanzen beleuchten möchtest, wäre irgendeine Art Reflektor schon angebracht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich das Licht so lassen?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:09 Uhr  ·  #3
Kann ich das aus Alufolie o.ä. selber machen??? Oder was schlägst du vor?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich das Licht so lassen?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:12 Uhr  ·  #4
Ja das geht, du nimmst dir beispielsweise eine Schüssel für die Form. Das Alu ist halt nicht so stabil wie ein Reflektorblech und etwas schwieriger zu befestigen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 49
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich das Licht so lassen?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:15 Uhr  ·  #5
ok werde ich mal versuchen

Vielleicht hat jemand ja noch weitere Tipps, was ich nehmen könnte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann ich das Licht so lassen?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:32 Uhr  ·  #6
Hallo,

In Baumärkten gibt es kleine Hammerschlag-Aluminiumbleche. Die kosten um die 5 €. Damit kannst Du Dir von Hand einen Reflektor biegen, das geht ganz leicht. Mit den Lampen solltest Du auch nah dran an die Pflanzen, denn die Lichtintensität nimmt mit jedem cm drastisch ab. Für das menschliche Auge ist es zwar hell, für die Pflanzen jedoch sehr viel weniger.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Kann ich das Licht so lassen?

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 08:55 Uhr  ·  #7
Tetra-Pak Kartons (Milch etc.) aufschneiden, sauber machen, zuschneiden. Stabiler als Alu-Folie, habe aber mal gehört, dass weiße besser sein sollen als die Alu beschichteten (zwecks Reflexion).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.