Citrusbaum: Erde immer leicht feucht od. austrocknen lassen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Citrusbaum: Erde immer leicht feucht od. austrocknen lassen?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 16:23 Uhr  ·  #1
hallo, mein neuer citrusbaum steht auf meinem balkon und hat von 8.00 uhr bis 1300 uhr direkte sonne. der topf ist ungefähr 30cm hoch und hat einen durchmesser von 25 cm. das bäumchen selbst ist ca. 1,20 m hoch.

da ich nicht jeden tag zu hause bin und manchmal auch vergesse zu giessen, habe ich wie bei meinem feigenbaum eine mineralwasserflasche verkehrt-herum mit so einem ton-zapfen ins erdreich gesteckt und dieser ton-zapfen gibt nun permanent ein bisschen feuchtigkeit ab. in 3-4 tagen ca. 1,5 liter. das erdreich ist dadruch immer leicht feucht (aber nicht nass).

ist das gut für den zitronenbaum, wenn er permanent feucht ist oder soll er austrocknen zwischendurch?

bin euch für jeden tip dankbar!

volker
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Citrusbaum: Erde immer leicht feucht od. austrocknen lassen?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 17:34 Uhr  ·  #2
Hallo Volker,

ich würde die Erde der Zitrusse - zumindest im oberen Bereich - lieber abtrocknen lassen; das mache ich bei meinen auch - zumindest in der "indoor-Zeit"; da gieße ich auch nur von unten!

Im Sommer, wenn sie draußen angeregnet werden, ist die Geschichte eine andere aber dann brennt ja auch wieder tageweise die Sonne drauf!

Schau mal hier, ein bissl runterscrollen: "gießen" http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

lg - von Ösi zu Ösi (die hier sehr selten sind!!!)
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Citrusbaum: Erde immer leicht feucht od. austrocknen lassen?

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 19:01 Uhr  ·  #3
Hallo Volker,
meine Citruspflanzen bekommen auch im Hochsommer höchstens 1 mal Wasser in der Woche.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrusbaum: Erde immer leicht feucht od. austrocknen lassen?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 10:51 Uhr  ·  #4
Bei Citruspflanzen brauchst du dir absolut keine Sorgen machen, die werden eher ertränkt als dass sie vertrocknen. Immer schön abtrocknen lassen nd erst gießen, wenn unbedingt nötig, die können sehr gut einige Tage ohne Wasser auskommen, sind Trockenheit gewöhnt, gerade auch im Hochsommer.....
Übrignes braucht auch die Feige nicht permanent so viel Wasser, einmal bis zweimal kräftig gießen in der Woche, dann wieder abtrocknen lassen, gehört auch zu den Pflanzen, die Trockenheit über einige Tage sehr gut überstehen....
sind ja schließlich Pflanzen aus dem Süden- da muß man Trockenheit immer mit einrechnen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.