Weitere Vorgehensweise bei Orchidee Dendrobium nobile

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfaffenhofen
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Weitere Vorgehensweise bei Orchidee Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

meine o.g. Orichdee bereitet mir etwas Magenschmerzen. Ich hab sie bestimmt schon fast fünf Jahre. Jetzt fängt sie das Zicken an.
Sie war bisher immer sehr fleischig und gesund, hat aber jetzt gelbe Blätter bekommen. Im Gegenzug jedoch kamen neue kleine Triebe. Jetz hab ich sie vom Bad ins Schlafzimmer gestellt. Im Bad haben wir immer stark gelüftet nach dem Duschen und ich denke, dass das um diese Jahreszeit doch etwas zu kühl ist.

Schaut sie euch doch bitte mal an. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich mit ihr weiter umgehen soll.

Vielen liebe Dank!
03012011106.jpg
03012011106.jpg (42.38 KB)
03012011106.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Weitere Vorgehensweise bei Orchidee Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:31 Uhr  ·  #2
Also eine Dendrobium Nobile ist das nicht Genauere Bezeichnung kann ich dir leider auch nicht sagen.
Es ist normal, dass die alten Triebe gelb werden. Neue Triebe bilden sich ja bereits.
Die Profis können dir sicher mehr dazu sagen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfaffenhofen
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weitere Vorgehensweise bei Orchidee Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 22:44 Uhr  ·  #3
*schieb*

Kann mir keiner Näheres hierzu sagen`

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Weitere Vorgehensweise bei Orchidee Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 22:48 Uhr  ·  #4
Dieses pflanze sieht mir echt teilweise erfroren aus. Aber stand sie denn nicht schon immer im Bad? Solange sie neue triebe treibt ist es in ordnung, ich würde sie jetzt aber schön warm halten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Weitere Vorgehensweise bei Orchidee Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 22:56 Uhr  ·  #5
sie sieht meiner meinung nach auch etwas erfroren aus, wobei mein dendrobium das gelegentliche stoßlüften bis jezze unbeschadet überstanden hat.

steht sie immer in dem übertopf?
wie ist das gießverhalten?
sehen die wurzeln noch gut aus?

das sie zurück bulbt ist normal, sie bildet ja auch neutriebe aus.. es kann aber eben auch sein das sie zu nass stand, dazu noch die kälte und schon zicken sie rum..

ich würde sie warm halten, die wurzeln angucken und sie aus dem übertopf befreien
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Weitere Vorgehensweise bei Orchidee Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 23:13 Uhr  ·  #6
Die Bulben sind sowieso irgendwann nur noch Speicher, erst verlieren sie die Blüten, dann nach und nach die Blätter. Aber es kommen meist zum Spätfrühjahr bis Sommer neue Triebe nach. Jetzt im Winter wird das Warten wohl vergebens sein. Mach dir mal keinen Kopf, in ein paar Monaten treibt sie bestimmt wieder, ich finde nicht dass sie tot aussieht.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Substrat schimmlig und komprimiert aussieht. Die Wurzeln die man sieht sind auch recht braun. Gesunde Wurzeln sollten weiß sein. Ich kann dir gerne ein Foto machen, wenn du nicht genau weißt wie sie auszusehen haben.

Ich würde sie erstmal umtopfen und dabei abgestorbene Wurzeln entfernen. Die Orchideenerde von Seramis kann ich empfehlen.

lg marie
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfaffenhofen
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weitere Vorgehensweise bei Orchidee Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 19:57 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Dank erst mal für euere Antworten!
Also umgepflanzt hab ich sie erst eim Herbst Vielleicht sieht das nur auf dem Foto schimmlig aus, ich kann jedoch keinen feststellen. Die Wurzeln sind teilweise braun, das stimmt. Kann ich die einfach so abschneiden, auch wenn sie innen noch Saft haben? Meint ihr, soll ich sie nochmal umtopfen und anschließend einen Plastikbeuten drüber machen, damit es schön warm wird?

Viele Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Weitere Vorgehensweise bei Orchidee Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 19:06 Uhr  ·  #8
Wurzeln würde ich erst abschneiden wenn sie völlig vertrocknet sind oder total matschig und am verfaulen. Wenn die Wurzeln nur teilweise braun sind und ansonsten gesund, dann können das auch Ablagerungen/Verbrennungen vom zu hartem Wasser bzw. zuviel Dünger sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Weitere Vorgehensweise bei Orchidee Dendrobium nobile

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 10:02 Uhr  ·  #9
Sieht für mich irgendwie aus, wie eine Mehrgattungshybride, die ums Überleben kämpft.
Das Suibstrat wirkt nass, sieht dunkel aus.
Ich würde sie da rausnehmen, alles, was nicht i.O.ist entfernen und in frisches Substrat setzen. Den neuen Topf kleiner wählen. So kann das Substrat schneller abtrocknen, weil nicht sooo viel vorhanden ist. Kein Wasserim Übertopf stehen lassen und keine volle Sonne. Die ersten Tage nach demUmtopfen nicht gießen, nur sprühen, weil die frischen Stellen vom Ausputzen sehr schnell faulen können. Die sollten einige Tage zum Abtrocknen haben.

LG Jura
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.