Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 15:05 Uhr  ·  #46
Zitat
Temperatur:
Oncidium-Arten gibt es für jeden Temperaturbereich. Deshalb ist es wichtig, sich bei der Anschaffung nach den Temperaturbedürfnissen der Pflanzen zu erkundigen. Generell kann man die Arten in zwei Gruppen einteilen.

Gruppe 1: Oncidium für die temperiert - kühle Umgebung:
Sommer: 25 - 15 °C
Winter: 18 - 12 °C
Bekanntester Vertreter dieser Gruppe ist die Art O. ornithorhynchum.

Gruppe 2: Arten für die in einer temperiert-warmen Umgebung wachsen:
Sommer: 27 - 18 °C
Winter: 20 - 17 °C
In diese Gruppe fallen die meisten Oncidium-Arten. Auch die im Handel oft angebotenen "Odontocidium Susan Kaufmann"-Hybride fühlen sich bei diesen Temperaturen wohl.

Quelle: http://www.orchideenforum.de/onci.htm

Guck mal, das hab' ich dazu gefunden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Tiny Twinkle

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 15:06 Uhr  ·  #47
So, hier sind die Fotos. Leider etwas unscharf.
Hab ich vielleicht zu unregelmäßig gegossen, dass pro verzweigten Stiel nur eine Blüte kommt?
Kommt da vielleicht später noch was?
Schonmal Danke für die Tipps!
BILD8886.JPG
BILD8886.JPG (281.21 KB)
BILD8886.JPG
Tiny Twinkle Einzelblüte
BILD8885.JPG
BILD8885.JPG (199.66 KB)
BILD8885.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 15:09 Uhr  ·  #48
Zur Pflege kann ich Dir leider sonst nix sagen, da ich selbst nur eine Oncidium 'Sweet Sugar' besitze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 15:20 Uhr  ·  #49
Danke! Wenn das stimmt was ich gegoogelt habe ist es eine Kreuzung aus Oncidium cheirophorum x O. ornithorhynchum.
Die Kultur müsste eigentlich passen und sie hat auch viele Blütenstiele angesetzt. Ich hatte sie bis Oktober draußen und als die Blütenstiele kamen hab ich sie wieder reingeholt.
Vielleicht war der Übergang auf Innenhalten zu aprupt und ich muss für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen und öfters sprühen.
Im Moment steht sie mit allen anderen Nicht-Phalaenopsen in der Badewanne und ist mit geschmolzenem Schneewasser in Zimmertemperatur frisch geduscht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 17:18 Uhr  ·  #50
ihr hab ja alle so schöne exotische Orchis

ich hab leider nur ne stink normale phalaenopsis Blühte da ich meine Vandas einfach nicht zum blühen bekomme
wie machst ihr das denn mit künztlichem Licht vielleicht ?
Orchidee rosa-geadert 4.jpg
Orchidee rosa-geadert 4.jpg (520.08 KB)
Orchidee rosa-geadert 4.jpg
Orchidee rosa-geadert Blühte 1.JPG
Orchidee rosa-geadert Blühte 1.JPG (526.75 KB)
Orchidee rosa-geadert Blühte 1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Masdevalia

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:44 Uhr  ·  #51
Ich hatte mir im letzten Februar eine M.geleistet und trotz großer Bemühungen bezüglich Standort,Substrat und sonstiger Pflege ist sie nun im Orchihimmel.
Sie stand beim Kauf nur in Moos. Da musste ich sie doch umsetzen in Orchideensubstrat von Seramis, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:49 Uhr  ·  #52
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:12 Uhr  ·  #53
Oh, an Vandas und andere schwierigere Schönheiten wag ich mich lieber nicht ran.
Die Phalaenopsis sind so dankbar und verzeihen mir auch, wenn sie im Sommer etwas stiefmütterlicher behandelt werden. Sie sind halt bei mir die Stars des Winters, wenn im Garten nix los ist.
Und was für tolle Farben es da mittlerweile gibt! Traumhaft!
Hier noch ein altes Fotos vom letzten Winter (Ich hoffe in etwa einem Monat sieht es bei mir wieder so aus!):
Orchideenfenster.jpg
Orchideenfenster.jpg (235.04 KB)
Orchideenfenster.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 591
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:37 Uhr  ·  #54
sind die Aerides Orchideen eigentlich schwer zu halten? Ich finde die soo hübsch, hab mich bis jetzt aber nicht so richtig an sie rangetraut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:50 Uhr  ·  #55
@daylili
rechts die erste Phali, die kleine, die hatein Schildchen--wie heißt die ?????

LG Jura
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 591
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:52 Uhr  ·  #56
@jura

das dürfte eine phal. liodora sein! ich habe auch so eine und die sieht genau so aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 20:20 Uhr  ·  #57
Hmmm, meine scheint etwas dunkler.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 20:45 Uhr  ·  #58
Hallo Jura,

du hast recht, sie ist heller und sie duftet leider auch nicht!
Ist trotz Schildchen eine hübsche No-Name-Hybride aus dem Gartencenter (Sonderangebot, zwei Pflanzen in einem Topf für 6,66, Longlife, Neon). Ich hab nochmal eine dunklere, die auch duftet. Ich häng mal Bilder an. Und stell dir vor; ich musste sie unbedingt haben, weil ich die Phal auf deinem Avatar soooo hübsch fand. Du bist also die Patin, quasi.
Und ich wollt sie eigentlich weggeben, weil sie der dunklen so ähnlich ist, nur eben, dass die dunklere duftet.
RegenbogenPhaldunkel5907.jpg
RegenbogenPhaldunkel5907.jpg (298.94 KB)
RegenbogenPhaldunkel5907.jpg
Das ist die dunklere, die kleinere Blüten hat und süß duftet!
RegenbgenPhalhell6003.jpg
RegenbgenPhalhell6003.jpg (294.92 KB)
RegenbgenPhalhell6003.jpg
Die hellere, zwei Pflanzen in einem Topf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 20:49 Uhr  ·  #59
Ach und auf dem Fenster-Foto sieht man auch schön den Blütengrößen-Unterschied: Unten ist die hellere und oben drüber die kleinere dunklere.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 21:31 Uhr  ·  #60
sehr schöne Phalaenopsen hast Du da Daylily .. ich find die lila-gestromte einfach Klasse und die Rote ebenso (der Name ist halt Programm )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.