Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 22:56 Uhr  ·  #61
daylily,

da hast Du wirklich eine tolle Sammlung Glückwunsch ,so eine Blütenpracht !!



Die sehen auch alle super gesund aus,hast Du besondere Pflege-Tipps ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 23:38 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von xDiamondGirlx
sind die Aerides Orchideen eigentlich schwer zu halten? Ich finde die soo hübsch, hab mich bis jetzt aber nicht so richtig an sie rangetraut


Also ich oute mich mal: ich hab eine Allerdings auch erst ein gutes Jahr und ich hab sie als Jungpflanze gekauft, als sie noch sehr klein war und nur ganz kleine Wurzeln hatte. Da ich sie natürlich im Winter (Pflanzenentzug ) gekauft hatte, hatte ich auch ein bisschen Angst, ob das überhaupt was wird. Und ich hab bestimmt keine super-optimalen Bedingungen für Orchis bei mir (eher nicht so warm und auch nicht so feucht, weil Ofenheizung im Winter). Hab sie dann in ein etwas höheres Glas gestellt für besseres Mikroklima. Aber als es dann Frühjahr/Sommer wurde, hat sie sich prima entwickelt, die Wurzeln sind so schnell gewachsen, dass ich sie aus dem Moos, in dem ich sie bekommen hatte, irgendwann in Seramis-Orchi-Substrat setzen konnte. Sie hat auch 2 Blätter bekommen und wirkt jedenfalls nicht so, als ob es ihr schlecht ginge. Also, meiner Erfahrung nach ist sie nicht so kompliziert. Geblüht hat sie bei mir noch nicht, dafür ist sie vermutlich noch zu klein, aber ich hoffe mal auf nächstes Jahr! Hänge mal ein Foto an, ich hab sie ohne das Glas fotografiert, in dem sie immer noch wohnt, damit man sie besser sehen kann
PIC_0059.JPG
PIC_0059.JPG (209.29 KB)
PIC_0059.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 00:05 Uhr  ·  #63
Da kann man Dir ja nur gratulieren, Blümchenjunkie, die sind rundum gesund aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 06:30 Uhr  ·  #64
@daylily
Traumhaft schöner Farbverlauf der Blüten!!!

Diese Phalaenopsis blüht jetzt schon länger bei mir...

lg Robert
blüht schon länger.jpg
blüht schon länger.jpg (284.04 KB)
blüht schon länger.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 13:30 Uhr  ·  #65
@ Rouge: Danke für die "Blumen"
Die gestromte ist auch einer meiner Favoriten. Die war eine meiner ersten. Ich hab auch noch nie wieder eine so unterschiedlich gescheckte zu kaufen gesehen. Und die ist vom Supermarkt. Sie war frisch eingetroffen und ich musste sie (und zwei ihrer Kumpels) schnell retten, bevor sie zu Tode "gepflegt" worden wäre. Ich bin gelernte Staudengärtnerin und als Pflanzenliebhaber könnte man beim Anblick manch gequälter Blümchen echt weinen!
Die schöne rote ist übrigens keine Phal, sondern laut Etikett eine Cambria und laut meiner Internetrecherche eine Burrageara 'Nelly Isler', oder kann mich da jemand berichtigen?
Meine rötesteste Phal heißt laut Dehner 'Picolo Red' und schaut der Doritaenopsis 'Buddha's Treasure' recht ähnlich. Auch der Wuchs könnte passen.
BurragearaNelly Islerklein5997.jpg
BurragearaNelly Islerklein5997.jpg (319.32 KB)
BurragearaNelly Islerklein5997.jpg
PicoloRedklein6361.jpg
PicoloRedklein6361.jpg (277.49 KB)
PicoloRedklein6361.jpg
PicoloRedklein6364.jpg
PicoloRedklein6364.jpg (340.92 KB)
PicoloRedklein6364.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 13:55 Uhr  ·  #66
@ Anne:
Vielen Dank...! Na ja, im Moment wart ich noch, denn die meisten Fotos sind von letztem Jahr.
Bei der Pflege halt ich mich ganz an die Tipps aus dem Forum. Früher hab ich nie gedüngt und nur mit kalkhaltigem Leitungswasser gegossen.
Die alten Phals haben dies und auch die heißen Südfenster in meiner alten Wohnung erstaunlich gut vertragen.

Nachdem ich mich hier eingelesen hatte, bekam ich ein ganz schlechtes Gewissen.
Jetzt wird mit zimmerwarmen Regen-/Schneewasser getaucht, wenn die Töpfe ganz leicht und trocken sind (eher nur so alle 3 Wochen) und sonst alle ein bis drei Tage kräftig auf die Luftwurzeln und das Substrat gesprüht. Die "Nicht-Phalaenopsis" werden in der Badewanne komplett eingesprüht. Und in die Sprühflasche geb ich bei jeder 2. Füllung die halbe Dosierung Flüssig-Orchideendünger. Das scheint ihnen ganz gut zu bekommen. In der neuen Wohnung stehen sie an Südwest-Fenstern und bis auf bei zwei ist drunter keine Heizung an. Und ich hab mir auch durchsichtige Orchideen-Übertöpfe für die Phals gekauft, aber das ist ja anscheinend nach Meinung vieler nicht unbedingt nötig.
Besonders wichtig war auch die Katzensicherung für die Pflanzen ohne Übertopf per Gardinenstange! Die drei Biestchen haben mir die leichten Plastiktöpfe beim Toben runtergeworfen und so manche Blüte ist dabei abgebrochen!

@Blümchenjunkie:
Ich denke genauso sollte eine gesunde Orchi aussehen! Du zeigst uns doch sicher ein Foto, wenn sie sich bei dir für die gute Pflege mit Blüten bedankt?

@Jondalar:
Danke, Robert! Dieses leichte "Leo-Muster" von deiner Phal find ich auch enorm chic! Aber ich darf echt nicht noch mehr kaufen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 16:41 Uhr  ·  #67
Hallo Leute,
gerade bin ich noch über ein altes Bild gestolpert, die kleine Phal. "mini mark" hatte mal eine Blüte einbüßen müssen. Hier das Ergebnis.
orchidee1_kl_1.jpg
orchidee1_kl_1.jpg (232.14 KB)
orchidee1_kl_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 16:56 Uhr  ·  #68
Uiiii, sehr tolles Foto!
Sowas Künstlerisches bring ich nicht zu Stande und die 'Mini Mark' ist auch eine besonders nette!

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 17:15 Uhr  ·  #69
Ich bin heute auch mal wieder durch 2 Gartencenter und 1 Baumarkt ,um die Orchideen geschlichen.

Also ehrlich,wenn man,besonders im Baumarkt,diese Massen an Phals sieht,wie sie da dicht an dicht ,
in ihren Plastikhüllen stehen,dann find ich das irgendwie richtig traurig---- .

Ich weiß nicht, zum großen Teil sind es wirklich wunderschöne Pflanzen,mit noch schöneren Blüten,und werden da fürn Appel und´n Ei ´verschachert..... früher war eine Orichdee noch was ganz Besonderes,heute ist es Massenware...... !

Kennt Ihr auch dies Gefühl,oder empfinde nur ich das so..?

Eine Cambria musste aber mit,für 5.99 Euro!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 17:25 Uhr  ·  #70
Hallo Anne,
das kenne ich nur zu gut. So geht es mir auch immer, wenn ich die Grabbeltische sehe. Ich weiß noch, wie neidisch ich auf jeden war, der eine Phalaenopsis hatte - da kosteten die noch um die 30 Euro das Stück. Für mich, damals noch Schülerin, viel zu teuer.
Heute kriegt man die Pflanzen in normaler Größe ja kaum teurer als 12 Euro.
Allerdings verlieren sie auch durch diese Schacherei ihren Zauber nicht wirklich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 591
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 19:11 Uhr  ·  #71
@Blümchenjunkie

wow die sieht wirklich sehr schön aus! die macht sich gut bei dir



Heute sind endlich meine 2 Minis bei mir angekommen! Ich kann mich gar nicht satt sehen an ihnen! Finde die Farben so schön!
Mini Phalaenopsis nah1.jpg
Mini Phalaenopsis nah1.jpg (90.07 KB)
Mini Phalaenopsis nah1.jpg
Mini Phalaenopsis dunkel.jpg
Mini Phalaenopsis dunkel.jpg (98.07 KB)
Mini Phalaenopsis dunkel.jpg
Mini Phalaenopsis nah.jpg
Mini Phalaenopsis nah.jpg (87.3 KB)
Mini Phalaenopsis nah.jpg
Mini Phalaenopsis.jpg
Mini Phalaenopsis.jpg (81.52 KB)
Mini Phalaenopsis.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 19:48 Uhr  ·  #72
Wow, die sind ja wirklich außergewöhnlich. Wo bekommt man denn sowas?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 591
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 19:55 Uhr  ·  #73
@tubanges
ebay lässt grüssen hihi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 20:00 Uhr  ·  #74
Wahnsinn, diese Ebay- Phalaenopsis haben ja wirklich eine außerodentlich kräftige Farbgebung. Die sehen super aus! *neidischbin*

lg Robert
Zoes Fire.jpg
Zoes Fire.jpg (320.47 KB)
Zoes Fire.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 20:00 Uhr  ·  #75
Im Moment blüht hier nur unser Neuzugang:
[albumimg]22474[/albumimg]
Vanda Blue Magic

Unsere zwei großen Nopsen sind so gut wie abgeblüht (beide haben fast ein Jahr lang durchgeblüht und nur noch eine trägt zwei restliche Blüten).
Unsere zwei TableDance-Nopsen haben seit dem Kauf nicht mehr geblüht. Beide waren am Eingehen, da das Original-Substrat am vermodern war. Seit dem Umtopfen (sitzen jetzt im Seramis Orchi-Substrat) haben sie sich zwar ganz gut erholt (neue Wurzeln und Blätter gebildet), aber auf neue Blüten warten wir bisher vergebens.

Unsere Cymbidium ist auch am ablühen und bildet einen Neutrieb bisher:
[albumimg]22476[/albumimg]

Unsere nobile Star Class ist im Winterquartier und hat reichlich Ansätze für Knospen gebildet:
[albumimg]22478[/albumimg]

Wir freuen uns schon auf reichlich Blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.