Cycas revoluta - erster Wedel - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Cycas revoluta - erster Wedel

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragCycas revoluta - erster WedelSo 26 Dez, 2010 20:19
Hallo an alle und eine kurze Info für alle Cycas-Fans!
Etwa eine Woche vor Weihnachten zeigte sich quasi über Nacht der erste kleine Wedel an meiner Cycas-Nuss!!
Die - natürlich vorsichtig - inspizierte Wurzel ist auch intakt und gewachsen und etwa 7 cm lang.
Der Topf steht nach wie vor hell am Fenster, sehr warm, d.h. mit einer übergestülpten durchsichtigen Plastiktüte auf der Abdeckung der Heizung. Die Tropfen, die sich an der Plastiktüte bilden, halten die Erde offenbar ausreichend feucht. Es ist und bleibt spannend!

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!
harfinette (Inge)
Bilder über Cycas revoluta - erster Wedel von So 26 Dez, 2010 20:19 Uhr
100_1110.JPG
Cycas revoluta gekeimt am 25.11.2010
100_1119.JPG
Erster Wedel an Cycas revoluta 25.12.2010
100_1120.JPG
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 26 Dez, 2010 20:28
Herzlichen Glückwunsch! =D>

Wie lange hat der denn zum Keimen gebraucht?
Azubi
Azubi
BeitragCycas revolutaMo 27 Dez, 2010 14:03
Mel hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! =D>

Wie lange hat der denn zum Keimen gebraucht?

Hallo Mel,
bis zum Keimen hat es gut 4 Monate gedauert! Ich bekam die "Nuss" im Juli d.J. und im November zeigte sich der Keimling, also die Wurzel. Ab Ende September hatte ich den Topf, der zuvor sonnig auf der Terrasse stand, in die Wohnung genommen und einfach - wie beschrieben - hell auf die Heizung gestellt, die dann entsprechend der Witterung in Betrieb war. Anscheinend mögen sie es sehr warm.
Das war der Anlass für meine erste Anfrage hier in diesem netten Forum, denn ich wußte wirklich nicht, was kommt da zuerst - Wurzeln oder Wedel?

Ich bin begeistert von der Cycas; es war richtig spannend, mein ebenfalls zuvor "in Pflege" genommenes und verdorrtes Exemplar plötzlich ausschießen und wachsen zu sehen!! Die "Große" steht zur Zeit herrlich grün mit ihren 10 neuen Wedeln in unserem Flur.
Ich hoffe sehr, dass ich mit dem "Nachwuchs" weiter so viel Glück habe.

Liebe Grüße,
Inge
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 27 Dez, 2010 15:06
Ich drücke dir die Daumen :wink:

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Cycas revoluta hat wenig Wedel von Blumenfreundin1976, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1992

Fr 20 Feb, 2009 18:07

von Skahexe Neuester Beitrag

gelbe Wedel an der Cycas revoluta von tomkl61, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3719

So 01 Mär, 2009 14:16

von ANNE-marie Neuester Beitrag

HILFE!!Cycas revoluta Wedel vergeilen von hiphopsport, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

6419

Sa 13 Feb, 2010 19:09

von hiphopsport Neuester Beitrag

Cycas revoluta frische Wedel abgebrochen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1462

Do 22 Apr, 2010 13:41

von Schnuffy Neuester Beitrag

Cycas Revoluta - 2 Wedel sind gelb geworden von nachbarin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2707

Do 03 Dez, 2009 13:00

von jjs Neuester Beitrag

erster wedel von Kobudo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1106

Di 23 Mär, 2010 12:24

von Kobudo Neuester Beitrag

Cycas Revoluta von Santarello, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 28 Antworten

1, 2

28

21623

So 18 Jun, 2017 10:28

von Palmenmann Neuester Beitrag

Cycas Revoluta tot...? von Stefan1972, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 24 Antworten

1, 2

24

12808

Do 10 Jul, 2008 8:31

von Banu Neuester Beitrag

Cycas revoluta von Luftbaente, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3346

Mi 07 Jan, 2009 5:32

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Cycas Revoluta von Thoula, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2303

Mo 14 Dez, 2009 0:16

von Hesperis Neuester Beitrag