Dünger - New GREENeration - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 96  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityNew GREENeration

Dünger

Ich bin jung und brauche das Grün - Grundlagen, Studium, Ausbildung, Schule ...
Worum geht es hier: Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDüngerDi 10 Aug, 2010 12:44
Hey
ich hab ma ne kurze Frage, ich würde gerne selber Dünger herstellen aber ich weiß net wie
kann mir jemand helfen? :D
Schon ma danke!
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragDi 10 Aug, 2010 13:04
Azubi
Azubi
BeitragSo 31 Okt, 2010 14:50
Ich würde gerne einen Anlegen aber wir haben einen zu kleinen Garten und so
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSo 31 Okt, 2010 14:54
hallo

wenn der garten klein ist, dann macht es eigenttich keinen sinn, sich dünger selberherzustellen, der aufwand ist dazu, einfach zu groß :wink:

wie wärs denn mit einer wurmkiste Bilder und Fotos zu wurmkiste bei Google. die kann man auch auf einen balkon stellen :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragSo 31 Okt, 2010 19:17
Wurmkiste kann man super selber basteln - hab auch einen in der Garage für die Küchenabfälle.
Funktioniert ganze einfach!
Du brauchst:
- 5 Kisten (gibts billig bei Ikea) und einen Deckel. Die Kisten müssen ineinanderstapelbar sein, damit keine Hohlräume entstehen und dürfen auch nicht transparent sein, weil die Würmer lichtempfindlich sind.
- einen Kunststoffhahn (gibts im Baumarkt bei den Regentonnen)
- einen Ziegelstein, Klinkerstein oder ähnliches als Platzhalter
- Kompostwürmer (gibts im Internet oder im Anglershop)

Und so wirds gemacht:
In die unterste Kiste montierst du den Kunststoffhahn (wie am Bild) - in diese Kiste kommt auch der Ziegelstein, damit die nächste Kiste nicht direkt anliegt.
In den restlichen Kisten bohrst du Löcher (ca. 0,8 cm) in den Boden - im Abstand von ca. 3 cm.

Prinzip läuft so ab, du legst in die erste durchlöcherte Box Papier, füllst sie mit Abfällen und den Würmern, wenn die Würmer ihre Arbeit geleistet haben, klettern sie automatisch in die daraufliegende Box (durch die Löcher) die du wahrscheinlich auch schon mit Abfällen gefüllt hast. In der alten Box ist nun wertvoller Kompost, den du für deine Pflanzen verwenden kannst.

Und jetzt wirst du dich fragen, was ist mit der Box mit dem Kunststoffhahn. Das ist die Beste!! Dort sammelt sich nämlich wertvoller "Wurmsaft" den du als Flüssigdünger nehmen kannst. Stinkt zwar bisschen nach Gülle, aber die Pflanzen lieben ihn und man kann ihn immer nehmen und nicht überdosieren.

Zurück zu New GREENeration

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dünger von JJ, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 16 Antworten

1, 2

16

6426

Do 06 Apr, 2006 16:06

von JJ Neuester Beitrag

Dünger von Lukas, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3655

Do 03 Aug, 2006 8:47

von cat Neuester Beitrag

Dünger von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

9476

Do 31 Aug, 2006 0:45

von Valdris Neuester Beitrag

Dünger von Renchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

5843

Fr 15 Feb, 2008 12:56

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Dünger von Sarracenia purpurata, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

2735

So 15 Jun, 2008 10:50

von Yaksini Neuester Beitrag

Dünger von Der Interessierte, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1716

So 31 Mai, 2009 12:59

von Mel Neuester Beitrag

dünger? von mimoeschen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1560

Di 06 Okt, 2009 9:05

von DieterR Neuester Beitrag

Dünger von Skycar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2165

Sa 08 Jun, 2013 18:29

von Skycar Neuester Beitrag

Dünger von Ibrakadabra, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

834

Mo 15 Feb, 2016 20:00

von Plantsman Neuester Beitrag

Dünger von IAMAGAMER, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

588

Di 22 Mär, 2016 20:06

von IAMAGAMER Neuester Beitrag