Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 10:17 Uhr  ·  #181
itschi, hast du mal probiert, nur das Innere zu essen? Find ich erheblich besser! (Aber meine Lieblingsfrucht isses trotzdem nich )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 11:00 Uhr  ·  #182
snif,
hab ich....trotzdem nicht meine Lieblingsfrucht... die kommen in die Bio-Tonne...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 14:03 Uhr  ·  #183
Meine kommt auch in die Tonne - ich mag sie auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 14:08 Uhr  ·  #184
irgendwie schad um die Pflanzen
Bin auch am Überlegen, was ich mit meinen mach, aber einfach wegwerfen geht nich

aber vielleicht findet sich ja doch noch ein geniessbares Rezept mit den Dingern...
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 15:46 Uhr  ·  #185
Ich würde das nicht übers Herz bringen die in die Tonne zu hauen. Sind doch schöne Pflanzen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 17:41 Uhr  ·  #186
RevO,
schön vielleicht, aber die müffeln, wenn man nur leicht an die Blätter kommt....und weg sind die auch schnell....Tonne auf, Pflanze rein, Tonne zu.....
Kein großer Verlust für meinen kleinen Garten...und wieder Platz für was neues
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 18:37 Uhr  ·  #187
Naja gut Geschmackssache was den Geruch angeht. Finde er hat leicht was von Tabak... Aber man soll das gute Stück ja auch net den ganzen Tag anfassen

Ich hab vor ner Woche erstmal wieder Nachschub ausgesäht in der Hoffnung für meine beiden noch bissel was an Geschwistern zu bekommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baumtomate

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 17:08 Uhr  ·  #188
Hallo,ich bin neu hier und habe mir fast alle Beiträge zur Baumtomate durchgelesen,da ich seit dem Frühjahr auch eine habe.Die war damals vielleicht 20cm groß und ist jetzt bestimmt gut 2m.Ich weiß noch nicht,wo ich sie am besten überwinter,damit ich nächstes Jahr wieder Freude dran habe.Auch wenn die Früchte (ich hab dies Jahr noch keine),nicht gut schmecken sollen,ist die Pflanze allein schon eine Augenweide.Ich hab z.B. ein Gästezimmer,welches im Winter nicht geheizt wird,da wär es kühl und hell.Im Keller ist es auch kühl,aber eher dunkel,was wäre also besser?Dann würde ich gern noch wissen,ob ich die Pflanze jetzt einfach kürze und wie ich das am besten mache,sie besteht noch aus einem Stamm.Ich muss sie die Tage rein holen,ist nicht mehr weit bis zum Frost.
Danke schon mal für die Hilfe.
Baumtomate im Juni.jpg
Baumtomate im Juni.jpg (153.92 KB)
Baumtomate im Juni.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 19:17 Uhr  ·  #189
hallo Gast

das mit den nicht so doll schmeckenden Früchten bezog sich auf Zwergbaumtomaten (Cyphomandra abutiloides), nicht auf die "normalen" (C. betacea) Bei den Großen sind mir noch keine Klagen zu Ohren gekommen Durchschneiden, vielleicht bißchen Zucker drauf und

Wenn du sie hell überwinterst, musst du die auch nicht wirklich einkürzen. Kann sein, dass sie sich irgendwann Blattläuse einfängt, aber die sind ja nicht wirklich tragisch. Dann ist sie vermutlich nächstes Jahr schneller wieder dabei und blüht vielleicht schon früher.
Alternativ eben die Blätter abmachen und dunkel und trockener überwintern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

bin jetzt registriert

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 19:36 Uhr  ·  #190
danke erstmal für die schnelle Antwort snif ,das bringt mich ein Stück weiter.Und wenn ich sie dunkel überwinter,dann kürz ich sie aber und die Blätter "brech" ich einfach so ab?Ohne kürzen,hab ich gelesen,bleibt es nur bei einem Stamm,es gibt keine Verzeigungen und somit keine Blühte im nächsten Jahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 18:01 Uhr  ·  #191
Ich versuche meine auch lieber hell im Wohnzimmer zu überwintern, ohne sie zu kürzen....

das kann ich irgendwie nicht mit mir vereinbaren, alles abzuschneiden. Sie sieht so schön aus.

Wenn es nicht funktioniert, kann ich ja nächstes Jahr nochmal welche aussähen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 18:12 Uhr  ·  #192
Man kann sie kürzen, ohne das sie Schaden nimmt, das eingekürzte kann man als Kopfsteckling bewurzeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 20:29 Uhr  ·  #193
ja, schon, aber MUSS man die kürzen, damit sie blüht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 20:59 Uhr  ·  #194
im Wohnzimmer überwintern??? Ist das nicht viel zu warm?Aber wenn ich die Spitze abschneide,ist das kein Steckling mehr,die ist ja schon über 2m hoch.
Ich hab ja gesagt...ich habe gelesen,dass sie mit nur dem einem Stamm nicht blühen "soll",durchs kürzen bildet sie Verzweigungen und an denen bilden sich Blühten.Hätte schon gern,dass sie im zweiten Jahr blüht und Früchte trägt.
Sieht schon gigantisch aus das Teil bei der Größe und mit den riesen Blättern,ist jetzt 3 Mal so groß wie auf dem Foto.
Kann man eigentlich auch erst im Frühjahr zurückschneiden?
Danke für die rege Beteiligung zu diesem Thema
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brühl (Baden)
Beiträge: 146
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo / Baumtomaten- Talk

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 14:06 Uhr  ·  #195
Die Tamarillos sind schon klasse, aber mich nerven die uneingeladenen Dauergäste auf den Blättern.
Habe mir im Frühling 2008 Samen gekauft, sind alle gekeimt.
Weis jetzt nicht ob das eine Zwerg oder normale ist, wächst recht flott, aber nicht so monsterhaft wie Mel ihre

Davon habe ich eine behalten.
Die Mutterpflanze ist umgezogen (auf den Komposthaufen), aber ich habe vorher einen Steckling einfach ins Wasserglas gestellt. Hat ganz leicht gewurzelt.
Seitdem ist sie eingetopft, im Sommer auf dem Balkon und im Winter im Treppenhaus.
In diesem Jahr die zweite Saison.

Hatte überlegt sie zurückzuschneiden, damit sie sich verzweigt, lasse sie aber erstmal wie sie ist.
Schaut gerade so aus, als ob sie sich von selbst verzweigt.

Durch die ganzen Untermieter habe ich radikal Blätter weg gemacht vorm einräumen.
Baumtomate.JPG
Baumtomate.JPG (311.7 KB)
Baumtomate.JPG
Baumtomate im Winterquartier.JPG
Baumtomate im Winterquartier.JPG (1.28 MB)
Baumtomate im Winterquartier.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.