Calathea Vermehrung - Steckling-Fäulnis im Wasser?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Calathea Vermehrung - Steckling-Fäulnis im Wasser?

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Leider habe ich keine Ahnung als "Gärtner", aber dennoch einige Zimmerpflanzen, die gut gedeihen.

Meine Calathea hat dieses Jahr fünf Stecklinge entwickelt, die ich nun auch vermehren wollte. Wie in verschiedenen Foren gelesen habe ich zwei der Stecklinge unterhalb vom Knubbel abgetrennt und in ein Wasserglas gestellt. Das war vor genau einer Woche. Inzwischen haben beide je eine 2-3 cm lange Wurzel gebildet und zahlreiche kleine, 1 mm Wurzelansätze.

Aber wie ist das mit der Fäulnis, vor der überall gewarnt wird? Um die Mini-Würzelchen herum war zunächst noch ein Blattgeflecht, dass im Wasserglas dann braun wurde, ich habs entfernt. Allerdings ist der Knubbel an den Stellen, an denen Wurzeln rauskommen rund um die Austrittsstelle der Wurzeln auch leicht bräunlich. Ist das normal oder schon Fäulnis? Und wenn es Fäulnis ist: Was mache ich dagegen?

Ich schütte alle 2-3 Tage das Wasser im Glas zur Hälfte weg und fülle mit frischem auf.

Wann kann ich den Ableger in Erde pflanzen?
Danke für Eure Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea Vermehrung - Steckling-Fäulnis im Wasser?

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 13:09 Uhr  ·  #2
hi gast,
da du zwei ableger hast würde ich einen noch im wasserglas lassen und gucken was passiert und den anderen schonmal in die erde stecken. hatte auch mal ne ganze teit lang son ableger im wasserglas der ist nicht gefault.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wurzeln en masse

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 17:15 Uhr  ·  #3
Als Rückmeldung: Ich hatte mich entschieden die Stecklinge noch länger im Wasserglas zu lassen.

Und nach nun zwei Wochen hatten beide jede Menge Wurzeln gebildet. Soeben habe ich sie eingetopft und hoffe, dass es gut weitergeht!

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Calathea Vermehrung - Steckling-Fäulnis im Wasser?

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 18:16 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Calathea Vermehrung - Steckling-Fäulnis im Wasser?

 · 
Gepostet: 12.09.2010 - 20:03 Uhr  ·  #5
Ein Tip: etwas Aktivkohle in Stecklingswasser geben, dann schimmelt nix.
Praktische "Krümelkohle" gibt es beim Teichzubehör (für den Wasserfilter).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.