Was gehört alles in den Komposter????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Was gehört alles in den Komposter????

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 11:40 Uhr  ·  #1
Mir wurde gesagt das man keineZitrusfrüchte und Zwiebeln reinmachen soll wegen der Blausäure???Stimmt das???
Wasdarf man den eigentlich reinmachen???
Muß ich mein Komposter jetzt entleeren den ich hab seid letzten Jahr Südfrüchte u Zwiebeln auch drinnen
Würde mich über ein paar Ratschläge freun.
gruss sandra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was gehört alles in den Komposter????

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 11:57 Uhr  ·  #2
hab ich ja noch nie gehört - bei mir kommt alles drauf, was pflanzlichen Ursprungs ist (sogar Eierschalen, kleingemacht ) ...

Zitat
Was kann kompostiert werden?
Grundsätzlich ist für eine Kompostierung alles gut geeignet, was im Garten und im Haushalt an organischen Abfällen anfällt, insbesondere:

Pflanzliche Abfälle aller Art aus dem Garten (ganze Pflanzen, Strünke, Laub, angewelkter Rasenschnitt, Hecken- und Baumschnitt u.a.).
Organische Abfälle aller Art aus dem Haushalt (Blumen, Reste von Obst, Gemüse, Kartoffeln, Verdorbenes, Kaffe- und Teesatz, Eierschalen, Holzasche, Hygiene- und Knüllpapiere, auch Zeitungspapier in kleinen Mengen u.a.).
Sonstige organische Abfälle (Einstreu und Mist aus der Kleintierhaltung, Trester, Stroh, Sägespäne und –mehl u.a.).
Grundsätzlich nicht geeignet für die Kompostierung ist alles, was einem Umsetzungsprozess entgegensteht, insbesondere

Fremdstoffe, wie Glas, Metalle, Kunststoffe, Verbundstoffe, Textilien.
Materialien, die höhere Gehalte an Schadstoffen aufweisen können, wie beispielweise Inhalte von Staubsaugerbeuteln, Brikett- und Kohlenasche , Straßenkehricht.
Einige Materialien benötigen bestimmte Voraussetzungen, damit Sie kompostiert werden können:

Kranke Pflanzenteile (z.B. Kohlhernie), samentragende Unkräuter, Wurzelunkräuter werden nur bei einer Heißrotte von 55 °C über mehrere Wochen (mehr als 3 Wochen) hinreichend abgetötet. In der Regel können diese hohen Temperaturen über den langen Zeitraum bei der Eigenkompostierung nicht erreicht werden. Damit die Krankheitserreger oder Unkrautsamen nicht wieder in den Garten gelangen, sollten diese Pflanzen daher nicht kompostiert werden.
Pflanzliche Speisereste werden nur dann kompostiert, wenn die Kompostrohstoffe vor Ungeziefer geschützt gesammelt (z.B. im Kompostsilo) und einer Heißrotte unterzogen werden. Fleischreste gehören nicht auf den Kompost.
Grobe Abfälle, wie beispielweise Strauch und Baumschnitt , sollten vor der Kompostierung in bis zu 5 cm lange Stücke zerkleinert werden , damit die Mikroorganismen eine große Oberfläche vorfinden und das Material schnell zersetzen können


Quelle: http://www.kompost.de/index.php?id=360

Das hab ich dazu im Netz gefunden

Ich hab nur von unserem damaligen Vermieter gehört, daß er es net mag, wenn man Orangen- und Bananenschalen in den Kompost gibt, weil die so lang brauchen, bis sie verrotten ... kann ich aber hier bei mir daheim auch net wirklich bestätigen ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was gehört alles in den Komposter????

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 12:36 Uhr  ·  #3
Gegen Zwiebeln spricht höchstens, dass sie beim Verrotten eventuell stinken - das habe ich selbst aber nie bemerkt. Ich tue die immer drauf.
Zitrusschalen sind oft imprägniert mit Konservierungsstoffen, aber bei meinem Kompost habe ich auch keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Ansonsten steht ja alles in dem Wikipedia-Artikel.

Das einzige, was ich konsequent nicht drauftue, sind gekochte Speisereste, z.B. Kartoffeln. (Rohe Kartoffelschalen schon!) Ich habe mal erlebt, dass in einem Kompost Ratten aufgetaucht sind, und die werden von gekochten Speiseresten angelockt. Bei der Kompostierung wären sie kein Problem, aber Ratten brauche ich nicht in meinem Garten!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 75
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was gehört alles in den Komposter????

 · 
Gepostet: 10.09.2010 - 21:37 Uhr  ·  #4
Ich rate dazu alles immer möglichst klein zu schneiden/hacken usw und "ekliges" mit Grünschnitt, Erde oder Sand abzudecken. Ein Kompost möchte auch gegossen werden im Sommer.
Was meiner Erfahrung nach ewig erhalten bleibt sind Kirschkerne .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.