Blauglockenbaum generelle Fragen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Blauglockenbaum generelle Fragen

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hello!

Bin über Google auf euer Forum gestoßen als ich nach dem Baum in unserem Garten gesucht habe.
Das ist wie ich jetzt ziemlich sicher weiss der Blauglockenbaum.

Was mich nur ein wenig irritiert... unserer ist so ca 5-10 Jahre alt (wurde nicht gepflanzt und wuchs wild).. allerdings wächst dieser in einem Jahr locker 3-5 Meter und ist jetzt im 2. Jahr seit dem kompletten zurückschneiden schon fast 10 Meter hoch.

Gibts da auch unterschiedliche arten ? Blätter haben eine Größe von ca 30-50 cm.
Knospen Dinger sehen auch so wie auf den Fotos hier im Forum aus.

Was ich aber eigentlich fragen wollte:

Ich habe gelesen das die Wurzeln von dem Baum bis zu 30 Meter in die Tiefe und ca 15 Meter in die Länge wachsen können ? Wir haben nämlich im garten einen Apfelbaum (der mittlerweile vertrocknet ist) und einige Marillenbäume die auch nicht mehr so schön wachsen und blühen in den letzten Jahren.. kann das eurer Meinung nach damit zusammen hängen ?

Wenn ja, wie kann ich den Baum entfernen, vor allem wenn das Wurzelwerk wirklich so tief ist.

Wir haben noch einen anderen Garten der paar HA groß ist.. da würde ich den gerne Pflanzen, wie krieg ich samen von dem Baum ? Also vor allem Wann und was muss ich beachten ??

Bin leider eine ziemliche null was Garten Sachen angeht.. bitte easy as possible

Wär super wenn ihr paar tipps habt !

Lg
Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Blauglockenbaum generelle Fragen

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 19:47 Uhr  ·  #2
Also 30m Tiefe halte ich für stark übertrieben. Sehr tief wurzelnde Bäume schaffen vielleicht 8m. Natürlich hat der Blauglockenbaum ein starkes wurzelsystem ich bezweifle aber, dass er damit andere Bäume zum austrocknen bringt. Wie weit stehen die den eigentlich weg? Ich gehe aber davon aus, dass es andere Ursachen hat.
Zur Aussaat, du solltest möglichst frische Samen ernten und diese auf Anzuchterde streuen. Die Samen nur sehr leicht bedecken. Nach 4 bis 6 Wochen sollten die Samen gekeimt sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum generelle Fragen

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 20:19 Uhr  ·  #3
Zuerst eine nette Anekdote:

Ich habe 3 Bäumchen, einen davon ausgepflanzt. Der hat die Winter gut überstanden, wächst aber mäßig und ich habe einen bösen Verdacht warum

Ich habe auch gelesen, dass die Pfahlwurzeln bilden sollen und vermute mal, dass meiner sich erst einmal durch die Weltkugel bohrt und wenn der China erreicht hat, dann verhakt der sich da hinten und fängt bei mir das Wuchern an...wetten

Spaß beiseite! Ich muss den ausbuddeln, das ist mir auch zu heikel und somit habe ich das gleiche Problem wie HighPressure. Treiben die denn aus Wurzelstücken wieder aus oder ist die Gefahr gering?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Blauglockenbaum generelle Fragen

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 20:27 Uhr  ·  #4
naja also da er wild gewachsen ist sind die anderen relativ nahe bei ihm..
so im Umkreis von 5-15 Meter stehen 4 Marillenbäume

Lustigerweise hat er noch nie Samen verloren die von selbst wieder neu gewachsen / ausgetrieben sind.

Ok das heisst also ich soll die gleich nehmen und in erde Packen ?
Dachte mehr so draussen im Garten direkt gleich einsetzen? Natur Pur halt

*edit*

wir haben ihn bereits ein mal bis auf den Stock runter geschnitten und er treibt trotzdem wieder aus.
Grundwasser ist bei uns übrigens sehr nahe an der Oberfläche, bei uns braucht er keine 1,5 Meter runter zu gehen und steht voll im Wasser

Ich mach gern mal Fotos und lads hoch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blauglockenbaum generelle Fragen

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 00:07 Uhr  ·  #5
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blauglockenbaum generelle Fragen

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 09:09 Uhr  ·  #6
Der Link ist spitze! Dankeschön

Na das ist ja prima

Zitat
Der Paulowniabaum weist die Besonderheit auf, dass selbst kleine Wurzelstücke in der Lage sind, einen neunen Spross und somit einen mit der Mutterpflanze genetisch identischen Baum auszubilden
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blauglockenbaum generelle Fragen

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 10:47 Uhr  ·  #7
Das war für mich auch neu, Mel. Ich bin vor ein paar Tagen auf diese Seite gestossen und habe gedacht, die passt genau zu den Fragen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Blauglockenbaum generelle Fragen

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 16:47 Uhr  ·  #8
sehr interessant der link dankeschön =)

werd mir das mal genauer durchlesen ... aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hab reicht ein teil der wurzel aus um daraus wieder eine neue pflanze wachen zu lassen oder wie?

na ich les mal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.