Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:10 Uhr  ·  #16
Rainer , meine die ich im vorigen Jahr bekommen hatte waren auch mit 6 Kammern versehen . Aber das Outfit ist das gleiche . Von den 6 innewohnenden Samen sind 4 gekeimt . Das ist schon der Melia azedarach, wenn er ansonsten mit Mel´s Bild übereinstimmt .
Weitere namen :
Persischer Flieder
Paternosterbaum......
unter diesen Namen kenne ich den .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:11 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Angeber


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:15 Uhr  ·  #18
Die Samen hatten ja auch bis gestern noch ire Fruchtfleisch mit Schale drum gehabt .
Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem Tipuana tipu gemacht ?

Gruß Rainer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:19 Uhr  ·  #19
Ja, einfach in die Erde und warmhalten. Aus einer Frucht keimen meist zwei Pflänzchen. Den Flügel kannst du mit einer Nagelschere abschneiden...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:19 Uhr  ·  #20
Flügel abmachen und aussäen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:21 Uhr  ·  #21
Beide Samen bzw Kapsel einweichen ?

Gruß Rainer
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:23 Uhr  ·  #22
24 Std. in warmen Wasser kann nie schaden...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:23 Uhr  ·  #23
Meinst du jetzt den Paternosterbaum? Den habe ich ganz dreist einfach in die "Erde" gesteckt, da keimen mehrere. Man kann den auch knacken (aber da war ich mal wieder zu faul zu )
Paternoster platzt auf.jpg
Paternoster platzt auf.jpg (123 KB)
Paternoster platzt auf.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:27 Uhr  ·  #24
Die dauern nur etwas länger die Paternoster . Ich hatte drei Monate Wartezeit .
Also stell dich bitte darauf ein , und schmeiße sie nicht früher weg , aus Verzweiflung . Das ist mir mal passiert . In der Zeit vor Green.....
Wie Mel schreibt , manche knacken ihn wie eine Nuß, dann dauert es natürlich nicht soooo lange .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 09:29 Uhr  ·  #25
Die hatte ich letztes Jahr auch von dir bekommen Mel und die Kapsel unter die Erde gebracht und nachher gewundert .

Gruß Rainer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rosenholz...Samen

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 02:18 Uhr  ·  #26
Könnte es sein, dass diese oben gezeigten Samen vom Brasilianischen Rosenholz
stammen ???
Wächst allerdings (leider nur, wie ich finde) WILD in Brasilien...
So eine Pflanze solltet ihr mal googeln oder anders bildlich darstellen lassen.
So´n Baum hätte ich auch gerne in meinem Garten stehen...schnüff.
Wenigstens kann man sich dieses tolle Gewächs auf Bildern online anschauen...
Grüatzi aus der Mitte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was für Samen ,Paternostersamen , Tipuana tipu

 · 
Gepostet: 10.07.2010 - 09:02 Uhr  ·  #27
Habe ich das nicht bereits auf Seite eins geschrieben?

Der wächst übrigend nicht nur wild, sondern ist in subtropischen Klimazonen ein beliebter Strassenbaum...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.