Bambus auf dem Dach

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bambus auf dem Dach

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab vor zwei Tagen eine schöne Bambuspflanze (ca. 2m hoch, 30cm Ballendurchmesser) aus dem Garten einer bekannten geschenkt bekommen, sie in einen Topf gepflanzt und auf die Dachterrasse gestellt. Heute habe ich gesehen, dass sich fast alle Blätter eingerollt haben. Die Pflanze wirkt trocken, obwohl die Erde durch starken Regen gestern sehr feucht ist. Ist die Feuchtigkeit vielleicht das Problem? Oder verträgt sie den Wind eventuell nicht? Gibt es einen Unterschied zwischen Garten- und Kübelbambus, sodass meiner nicht kübelgeeignet ist?
Es wär sehr schade, wenn der Bambus mir eingehen würde.

wk
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bambus auf dem Dach

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 18:36 Uhr  ·  #2
hallo

kommt drauf an was für bambus das ist

fargesia oder Phyllostachys, bei letzterem wird der topf bald nicht mehr reichen und platzen

ich denke das kommt vom umpflanzen, der muss ja erstmal neue wurzeln bilden
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bambus auf dem Dach

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 19:10 Uhr  ·  #3
Du solltest die Pflanze jetzt erstmal schattig und windgeschützt aufstellen, sie verdunstet mehr, als der reduzierte Wurzelballen an Wasser aufnehmen kann...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.