Wiesenblumen-Bestimmung / Nemophila + Gilia

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Wiesenblumen-Bestimmung / Nemophila + Gilia

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 09:38 Uhr  ·  #1
Grüß Euch alle miteinander!

Auf einer Wiese einer Straßenverkehrsinsel, die vor ca 2 Jahren angelegt worden ist, habe ich gestern neben den ortsüblichen Pflanzen wie Margeriten, Wiesenstorchschnabel, Lichtnelken usw. die hier abgebildeten drei Arten von Kräutern blühen gesehen, die mir unbekannt sind. Die erste, höchstens 20 cm hohen Pflanze, scheint mir eine Papaver-Ähnlichkeit zu haben. Die auf Bild 3 hatte eine Größe von höchsten 10 cm. Wahrscheinlich ist diese Wiesenblumenmischung mit den leuchtenden Blütenfarben und den schönen Farbkombinationen von gärtnerischer Hand dort hingetragen worden. Für eine Bestimmung wäre ich Euch dankbar.

Dieter Hermann
3a.JPG
3a.JPG (39.01 KB)
3a.JPG
Foto: D.Hermann, HEGAU (BW), Mai 2010
3.JPG
3.JPG (34.42 KB)
3.JPG
Foto: D.Hermann, HEGAU (BW), Mai 2010
2a.JPG
2a.JPG (48.14 KB)
2a.JPG
Foto: D.Hermann, HEGAU (BW), Mai 2010
2.JPG
2.JPG (43.03 KB)
2.JPG
Foto: D.Hermann, HEGAU (BW), Mai 2010
1a.JPG
1a.JPG (51.81 KB)
1a.JPG
Foto: D.Hermann, HEGAU (BW), Mai 2010
1.JPG
1.JPG (76.82 KB)
1.JPG
Foto: D.Hermann, HEGAU (BW), Mai 2010
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wiesenblumen-Bestimmung / Nemophila + Gilia

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 12:43 Uhr  ·  #2
Also die hellblaue ist bestimmt Wild-Lein (Linum bienne)

oh nein, sorry ist kein Wild-Lein, hat andere Blätter

Könnte die unterste ein Frauenspiegel sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wiesenblumen-Bestimmung / Nemophila + Gilia

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 13:10 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wiesenblumen-Bestimmung / Nemophila + Gilia

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 13:16 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Wiesenblumen-Bestimmung / Nemophila + Gilia

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 16:30 Uhr  ·  #5
Für mich, der ich die Mühsal und Langwierigkeit der Pflanzenbestimmung anhand von Büchern kennen gelernt habe, ist es immer wieder überraschend und erfreulich, zu erleben, wie schnell und bequem man bei Euch die Pflanzen namentlich kennen lernen kann. Herzlichen Dank dafür! Ich bin ja gespannt, wie lange sich Nemophila und Gilia gegenüber den dominanten, ortsständigen Pflanzen behaupten können. Es mag ja sein, dass die breiten, viel befahrenen Asphaltstraßen, die sie umgrenzen, ihnen für einige Zeit die Ausbildung eines eigenen Lebensraumes ermöglichen. Vor der vegetativen Ausbreitung der ortsansässigen Konkurrenten sind sie dadurch wenigstens geschützt. Ich werde diese hübschen Blumen in ihrem kleinen Biotop mit lebensfeindlicher Umgebung auf alle Fälle weiterhin im Auge behalten!
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 47
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wiesenblumen-Bestimmung / Nemophila + Gilia

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 14:45 Uhr  ·  #6
Hallo,

also Nr. 1 kann ich beipflichten, ist eine Hainblume, einmal im Garten hat man die viele Jahre lang, da sie sich selbst aussäht.

Nr. 3 stimmt auch, habe ich mal bei Ebay mit der deutschen Bezeichnung Vogeläuglein gekauft, und jetzt ist das Beetdavon voll. Werde ich wohl als Lückenfüller im Staudenbeet einsetzen, die sind im vorigen Jahr über 50 cm hoch geworden und haben bis zum Frost durchgeblüht.

Gruß Steinchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Wiesenblumen-Bestimmung / Nemophila + Gilia

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 06:48 Uhr  ·  #7
Hallo Steinchen,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Was auch immer der Grund für die Namensgebung Sperrkraut für Gilia tricolor gewesen sein mag, der Name Vogeläuglein scheint mir in Anbetracht ihrer Schönheit angemessener. Deine gärtnerische Erfahrungen mit Nemophila und Gilia lässt hoffen, dass sie sich in der biologischen Nische, die durch den Straßenbau entstanden ist, gegenüber Ackerwinde, -Schachtelhalm und Co durchsetzen können, zumal sie vor menschlichem Zugriff und Zutritt weitgehend sicher sind. Vielleicht haben auf diese Weise seltenere Arten eine Möglichkeit des Wachstums und Gedeihens, so ähnlich, wie in den früher politisch bedingten "Zonenrandgebieten". Sicher eine interessante Frage für Landschaftsgärtner!

Gruß von Dieter Hermann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wiesenblumen-Bestimmung / Nemophila + Gilia

 · 
Gepostet: 20.05.2010 - 08:56 Uhr  ·  #8
Dieser Frage sind auch schon mal welche nachgegangen. Ist schon ein paar Jahre her, als ich mal einen Bericht darüber fand, welche Arten so auf Verkehrsinseln vorkommen (nachdem der übliche Cotoneaster verreckt war und die Pflege vernachlässigt wurde).
Es fanden sich dort zahlreiche Mager- und Trockenrasenarten, auch solche aus der Roten Liste der bedrohten Pflanzen, die sogar gelegentliche Herbizidanwendungen überstanden hatten. Sobald die wieder "In Ordnung gebracht" wurde, wars damit natürlich weitgehend vorbei.
Durch die Ungestörtheit vor menschlichen Eingriffen wären sich auch die Autobahnmittelstreifen interessant.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Wiesenblumen-Bestimmung / Nemophila + Gilia

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 08:44 Uhr  ·  #9
Ökologische Nischen für bedrohte Arten können übrigens auch schwer zugängliche Bahndämme sein. Bei einer Bahnfart von Engen nach Immendingen mit der Schwarzwaldbahn grüßen einem seit geraumer Zeit rechtsseitig von der Fahrtrichtung von einem steilen Südhang harab mehrere Populationen von Heideröschen (Daphne cneorum) in ihrem rosaroten Blütenkleid. Diesen Gruß möchte ich an alle Gesprächsteilnehmer mit bestem Dank weitergeben.

Dieter Hermann
Heideröschen.jpg
Heideröschen.jpg (75.92 KB)
Heideröschen.jpg
Foto: D.Hermann, HEGAU (BW), Mai 2010
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.