Monstera Ableger - nur ein einzelnes Blatt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Monstera Ableger - nur ein einzelnes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe einen Monstera-Ableger bekommen, der aber nur ein einzelnes Blatt ist. Kann das überhaupt funktioneren? Wenn ja, wie soll ich das machen? Einfach in Wasser stellen? Bewurzelungspulver? Wenn ja, wo kriegt man das her?

Viele liebe Grüße,
Mary
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Monstera Ableger - nur ein einzelnes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo Mary !

Ich habe eine Obliqua ohne ein Blatt auch schon zum bewurzeln gebracht, ist halb so schwer.Zum bewurzeln verwende ich gute Blumenerde oder besser Anzuchterde, was ich gerade so zur Hand habe.
Ins Wasser stelle ich Stecklinge nie weil sich da andere Wurzeln bilden als in der Erde.
Weiß jetzt nicht wie man das genau nennt mit den Wurzeln, liegt mir auf der Zunge, aber egal.

Halte den Steckling feucht und vermeide pralle Sonne dann klappt es bestimmt.
Kann aber eine weile dauern bis du einen Erfolg siehst.

Hier ein Foto meiner beiden M.obliqua , die Hintere war ohne Blätter.

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Monstera Ableger - nur ein einzelnes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 17:13 Uhr  ·  #3
Danke Robert, aber ich habe ja nur ein einzelnes Blatt mit Stengel. Meinst du, das funktioniert trotzdem?

LG, Mary
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Monstera Ableger - nur ein einzelnes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 17:19 Uhr  ·  #4
Ja klar, meine war ja auch nur ein Stengel, Versuchs einfach.Die Monstera bewurzeln wie Unkraut und sind sehr robust, außer Kälte, die halten sie nicht aus.
Welche Art hast den überhaupt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Monstera Ableger - nur ein einzelnes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 17:28 Uhr  ·  #5
Das ist eine Monstera deliciosa. Dann werde ich das nachher mal versuchen Danke!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Monstera Ableger - nur ein einzelnes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:00 Uhr  ·  #6
Ein Stückchen vom Pflanzenstengel ist da aber dran?

Nur Blatt mit Blattstiel geht nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Monstera Ableger - nur ein einzelnes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:09 Uhr  ·  #7
Hallo!

An deinem Monstera-Blatt muss unbedingt ein kleines Stückchen vom Stamm sein - sonst funktioniert die Bewurzelung nicht.
Woher sollten da auch Wurzeln kommen?

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Monstera Ableger - nur ein einzelnes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:38 Uhr  ·  #8
Rhizopon, Superthrive oder Florasprint kannst Du eventuell über ebay beziehen. Aber wie gesagt, etwas Ast muss da sein und am Besten auch eine Luftwurzel!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Monstera Ableger - nur ein einzelnes Blatt

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 18:43 Uhr  ·  #9
Ok, vielen Dank! Ich dachte es mir ja leider schon irgendwie. Hab nur leider nicht mehr ergattern können. Bzw. die Pflanze ist in einem öffentlichen Gebäude und da war nur ein abgerissenes Blatt. Das hab ich mitgenommen. Kann mir ja da nich einfach Ableger abschneiden Aber schade, hätte ja sein können...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.