Stiefmütterchen mit Winterschaden - vertrocknet?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Stiefmütterchen mit Winterschaden - vertrocknet?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 09:27 Uhr  ·  #1
Ich habe winterharte Stiefmütterchen in meine Blumenkästen gesetzt. Die ganze Zeit war die Erde in den Kästen sehr feucht, deshalb hab ich sie auch nicht gegossen. Gestern hab ich entdeckt, dass die Pflanzen schlapp auf der Erde liegen. Ich vermute mal Wassermangel, weil es bei uns jetzt Frost hat. Ich habe gestern die Pflanzen gegossen, und man konnte hören, wie das Eis in den Kästen geknackt hat. Leider haben sich die Stiefmütterchen nicht erholt. Was kann ich noch machen, dass sie nicht komplett vertrocknen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Stiefmütterchen mit Winterschaden - vertrocknet?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 10:11 Uhr  ·  #2
Du schreibst, die Erde war die ganze Zeit noch feucht, also glaube ich nicht, dass die Stiefmütterchen vertrocknet sind. Denke, es ist einfach die Kälte momentan. Gießen würde ich auf keinen Fall zur Zeit, nur wenn es frostfrei ist! So schadest Du ihnen mehr als dass Du Gutes tust. Ich denke, Du musst einfach abwarten. Sind Stiefmütterchen überhaupt so ganz winterhart in Blumenkästen oder können sie nicht nur einiges an Kälte ab?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Stiefmütterchen mit Winterschaden - vertrocknet?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 10:47 Uhr  ·  #3
Hallo ganga,

deine Stiefmütterchen schlappen, weil sie kein Wasser aus der gefrorenen Erde ziehen können.
Aus dem Grund, werfen die Bäume ja auch ihre Blätter ab.
Sie vertragen etwas Frost, dennoch kann es ihnen helfen, wenn du sie besonders über Nacht abdecken könntest, z.B. mit Jutesack oder Tannenzweige, damit sie in der kältesten Zeit geschützt sind.

Gruß Blume
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Stiefmütterchen mit Winterschaden - vertrocknet?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 11:08 Uhr  ·  #4
Hallo Ganga,
was du gerade beobachtest ist eine Schlafstellung der Pflanzen bei niedrigen Lufttemperaturen. Das machen die schon wenn der Boden noch gar nicht gefroren ist. Ist vielleicht eine Verhaltensweise um sich klein zu machen und sich schneller einschneien zu lassen?
Ich beobachte es derzeit abends bei meiner Christrose vor dem Haus.
Es war auch immer ein Problem auf dem Wochenmarkt, wenn bei Kälte die Blümchen alle unter sich schauten anstatt die Kunden anzulächeln.
Langer Rede kurzer Sinn: Da die Erde jetzt noch nicht oder nur oberflächlich gefroren ist, mußt du noch nichts unternehmen. Wenn es deutlich kälter wird, solltest du die Pflanzen wie schon beschrieben durch Abdecken oder Verbringen an einen schattigen Ort vor dem oberflächlichen Auftauen durch Sonnenschein und vor Eiswind schützen.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Stiefmütterchen mit Winterschaden - vertrocknet?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 18:09 Uhr  ·  #5
Ich hab mal noch bisschen drüber nachgedacht.
Eigentlich müssten die Pflanzen das als Schutz machen, ebenso wie die immergrünen Pflanzen.
Diese ziehen im Winter Wasser aus den Zellen, das kaum Zellflüssigkeit in den Zellen vorhanden ist und wenn das Wasser dann gefriert, können die Zellen nicht platzen, weil das sich ausdehnende gefrierende Wasser genug Raum hat. Deswegen rollen sich die Blätter vom Rhododendron auch so ein und sehen so vertrocknet aus.
Ich vermute jetzt, das es die Stiefmütterchen und Christrosen auch aus demselben Grund machen.
Was meint ihr? ^^

Gruß Blume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.