3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 26.11.2009 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe heute eine 3,5m hohe Yucca-Palme bekommen. Nun habe ich als absoluter Pflanzenneuling mich vielleicht mit einer solch großen Yucca überhoben, aber ich will trotzdem, dass es ihr gut geht.

Zu späterer Stunde musste ich feststellen, dass die Palme einige braune Spitzen hat - was bei Yuccas ja ab und an vorkommen soll. Woher kommt das? Wie könnte man hier Abhilfe schaffen bzw. der Yucca bestmögliches tun?

Ebenfalls stellt sich mir die Frage, ob die Yucca ausreichend beleuchtet wird. Ich habe Bilder angefügt - die Yucca steht direkt am Fenster, allerdings wird sie nie die Sonne direkt sehen, da das Fenster zur Nordseite hingeht. Reicht der Yucca das Licht?
Alternativ könnte ich nach einer Lampenlösung suchen für zuhause - ich habe daher auch einmal die Lampen fotografiert. Vielleicht gibt es eine Lampenlösung, die gut aussieht und dennoch Licht spendet, das der Yucca gut tut? Ich weiß, dass T5 Leuchtstoffröhren nicht schlecht sein sollen - allerdings habe ich da noch keine hübschen Lösungen gefunden

Kernfragen daher:
1. Was tun gegen braune Spitzen - woher kommen sie, wann gehen sie weg?
2. Bekommt die Yucca genug Licht auf der Nordseite um glücklich zu sein?
3. (wenn nicht:) was gibt es für Lampenlösungen in meinem Fall?


Ich danke schonmal für eventuelle Antworten und freue mich auf einen interessanten Dialog.

Liebe Grüße
IMG_0126.JPG
IMG_0126.JPG (750.2 KB)
IMG_0126.JPG
IMG_0125.JPG
IMG_0125.JPG (575.84 KB)
IMG_0125.JPG
IMG_0123.JPG
IMG_0123.JPG (768.78 KB)
IMG_0123.JPG
IMG_0124.JPG
IMG_0124.JPG (710.33 KB)
IMG_0124.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 13:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich kann zwar nicht alle Fragen beantworten, aber da du ein Pflanzenneuling bist gebe ich dir kurz paar Hinweise.

Also eine Yukka brauch meiner Erfahrung nach auf jeden Fall Südseite und wenn es geht auch direkte Sonne. Anderenfalls wird sich sich mit ihren Trieben zum Licht hin bewwegen und wird krumm. Ich selbst habe die besten Erfahrungen mit meiner Yukka gemacht, seitdem sie 30cm vom Südfenster wegsteht. Vielleicht kann jemand andere Erfahrungen berichten?

Der häufige Pflegefehler ist das Tot gießen. Eine Yukka brauch sehr wenig Wasser. Ich gieße meine etwa 1-2x im Monat trotz Südseite.

Zu den braunen Blattspitzen... ich schätze mal entweder war der Standort bisher ungünstig oder sie wurde zu häufig gegossen.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Licht

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 16:53 Uhr  ·  #3
Hallo!
Danke für die Antwort.
Leider habe ich nur die Fensterfront zur Nordseite hin
Habe mich schon fast gedacht, dass eine weitere Beleuchtung notwendig ist - wie könnte ich das bei meinen Verhältnissen möglichst wohnschön realisieren? Bzw. was gibt es denn für Möglichkeiten?

Bitte entschuldigt mein unwissendes Fragen, ich habe nur Angst mir die teure Yucca innerhalb weniger Wochen zu versaun =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 22:17 Uhr  ·  #4
Hallo,
das ist eine sehr schöne Yucca, die stand vermutlich bisher in einem Gewächshaus oder Wintergarten? Eigentlich schade drum, denn bei deinen Standortverhältnissen ist ihre gute Zeit leider vorbei. Blumenbiene schrieb schon wo sie hin gehört, am Nordfenster wird das nichts. Ich dachte erst es sei ein Gelegentheitserwerb gewesen, wenn sie auch noch teuer war, wars ein Fehlkauf.
Du müsstest schon zahlreiche Spotlampen installieren um sie von allen Seiten ausreichend zu beleuchten damit sie einigermaßen ansehnlich bleibt. Tausche sie lieber gegen etwas schattenverträgliches aus (Dracaena vielleicht), auch die wäre an dem Platz schon für Zusatzlicht aus dem Raum heraus dankbar, weil du sonst bald nur noch auf die (optische) Rückseite schaust.
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 22:28 Uhr  ·  #5
Eine Monstera deliciosa wäre auch noch was für dich....aber die Yucca...nicht bei dem Standort, da schließe ich mich den anderen an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

:(

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:08 Uhr  ·  #6
Oh das trifft mich, ihr macht mich schwach. Aber ich bin dankbar um jeden frühzeitigen Rat.
Ich bin dennoch fest entschlossen ihr mit Hilfe der richtigen Lampen (von links, rechts und oben) Power zu geben. Ich habe heute tagsüber nochmal ein Foto von den Lichtverhältnissen gemacht.

Habt ihr denn Ideen für einen sturen Hund wie mich, wie ich der Yucca es hier gefallen lassen könnte? Ich habe sie knapp 600 km transportieren lassen und bin wirklich verliebt.

Die Wände links und rechts ließen sich mit einer entsprechenden Lampe (Leuchtstoffröhre - kaltweiss?) bestücken und von oben liese sich auch noch etwas machen. Müsste diese Dröhnung nicht reichen?

Liebe Grüße und DANKE
IMG_0128.JPG
IMG_0128.JPG (621.94 KB)
IMG_0128.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:13 Uhr  ·  #7
Zuerst mal solltest du das wirklich wunderschöne Monster direkt vor´s Fenster stellen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:17 Uhr  ·  #8
Gibt es nicht im Terrariumbereich extra Leuchtstoffröhren die auch ein Lichtspektrum für Pflanzen haben ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:19 Uhr  ·  #9
eine Yucca braucht ca. 800-1000Lux. Im Winter (bewölkt) und deinem Standort sind das vielleicht gerade mal 300Lux. Leider herrscht im Norden immer Schatten.

Achso, eine Yucca ist keine Palme sondern gehört zur Familie der Agavengewächse.

Gruß Hille
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:21 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:23 Uhr  ·  #11
1,2m sind zwischen Fenster und Pflanze. Leider ist meine Fensterbank knapp 60cm breit + Heizung... sie steht schon sehr nah am Fenster, ich habe sie extra etwas weiter zurück gestellt, da sie sonst zu dicht an diesem Balken zwischen den Fenstern stehen würde.

Soll ich meine komischen Quaderlampen links und rechts an der Wand durch etwas pflanzenfreundliches ersetzen und zusätzlich noch von oben eine ebenfalls lampenfreundliche LED-Leiste oder "ähnlich von oben strahlendes" unterstützen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:37 Uhr  ·  #12
Les dich mal ein was Kunstlicht angeht, die Links die ich dir rausgesucht hab können dir bestimmt helfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:46 Uhr  ·  #13
Danke, habe ich bereits getan - es kommt ja immernoch die Leuchtstoffröhre am besten weg, sieht halt nicht so toll aus. Reicht es wenn ich mittig eine Leuchtstoffröhre oben drüber anbringe? aber die strahlt ja nicht unbedingt nach unten. Also doch lieber etwas mit einem Leuchtmittel das nach unten abstrahlt?

Ich weiß leider auch nicht, wann es genug ist. Ich würde jetzt intuitiv versuchen so viel wellenlängenpassendes Licht wie möglich auf die Pflanze zu schießen. Andererseits würde ich aber auch gerne mit der Beleuchtung stoppen, wenn es denn genug ist - und die anderen Lampen lieber dem Wohngefühl zuordnen. Was soll ich tun? Ich werde morgen in den Baumarkt fahren und irgendwas holen, was ich von oben anbringen kann um erstmal den "Verfall" zu stoppen - aber was sollte das sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 27.11.2009 - 23:52 Uhr  ·  #14
überleg dir gut ob du dir mit dieser wunderschönen yucca wirklich einen gefallen tust. die lampen kosten geld, mühe, stromkosten und werden das zimmer wahrscheinlich nicht verschönern. noch kannst du einen rückzieher machen
ansonsten würde ich mich ela anschließen, pflanzen gehören vor das fenster und nicht zwischen die fenster
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: 3,5m Yucca-Palme - braune Spitzen und Beleuchtung >> F

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 00:00 Uhr  ·  #15
Muss ich denn voll von allen Seiten 9h die Pflanzenlampe laufen lassen oder reicht es wenn ich mir was hübsches pflanzenfreundliches als Wandlampe suche und von oben etwas praktikables mit einer Zeitschaltuhr ca. 9h laufen lasse?

Was wäre dann (gemäß meinem letzten Posting) zu empfehlen? Leuchtstoffröhre oder eher etwas, was von oben nach unten auf die Pflanze gerichtet strahlen kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.