Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 12:29 Uhr  ·  #31
Was ist das denn? Ich habe Euch um Eure Meinung zu diesem Thema gefragt und nicht um
Euer Einverständnis gebeten. Natürlich höre ich mir Eure Argumente an, wenngleich ich mit vielem nicht einer Meinung bin.
Daß manche von Euch so radikal sind, überrascht mich allerdings.
Es ist übrigens interessant: In einem Forum, wo ich schon einige Jahre Stammgast bin, geht die Tendenz bei diesem Thema eher in die andere Richtung.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 12:37 Uhr  ·  #32
Bei uns werden Bären und Luchse wieder angesiedelt und ausgewildert .. glaub daß die mehr in die Natur eingreifen als es die paar Leberblümchen machen ....

also ich fände nix dagegen... ist ja keine invasive, nichtheimische Art und wenns da nicht wachsen soll gehts eh wieder ein ...

Ich wüsste nichts Logisches was dagegen spräche ... außer das Gesetz ...

nu frag mal bei deiner Gemeinde nach obs erlaubt ist oder nicht und dann mach was die sagen ....

fertig ..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 13:57 Uhr  ·  #33
Ich denke wir brauchen das hier nicht weiter durchkauen oder

@Lorraine

Zitat geschrieben von Lorraine
Es ist übrigens interessant: In einem Forum, wo ich schon einige Jahre Stammgast bin, geht die Tendenz bei diesem Thema eher in die andere Richtung


Bedeutet "Tendenz" denn das es erlaubt ist und alle Bedenken ausgeschlossen werden konnten oder ist es eher so, dass man das rät, weil man einfach sagt: Ist doch alles egal-wird schon nicht schaden?

Ich sehe es aber auch so wie du, du wolltest mal in die Runde fragen und hast die Antworten bekommen. Da du die jetzt noch nicht umpflanzen kannst (vermute ich mal), sondern erst im Frühjahr, kann man ja mal drüber nachdenken. Zu den ganzen hier genannten Gegengründen käme für mich auch noch dazu, dass einige unserer User angemerkt haben, dass die sich schwer umpflanzen lassen. Wäre mir dann auch zu schade, wenn die woanders eingehen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 14:39 Uhr  ·  #34
hallo

ich weiss garnicht über was hier diskutiert wird

in deutschland ist es gesetzlich verboten, pflanzen in die natur auszuwildern, ob einheimisch oder nicht, ganz egal

§ 41 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen

und wenn ich mir den bussgeldkatalog angucke

ich hab auch geschützte und auf der roten liste stehenden pflanzen in meinem garten und würde nie auf die idee kommen, die irgendwo hin auszupflanzen, wenn sie sich durch samenflug, von selbst aussamen, hab ich und auch das naturschutzgestzt nix dagegen

auch wenn man im ausland drüber nachdenkt,so eine aktion zu starten, sollte man sich mal über das dortige naturschutzgesetz gründlich informieren
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 15:05 Uhr  ·  #35
Lorraine wohnt aber nicht in Deutschland, du musst die französischen Paragraphen zitieren. Und der deutsche Bußgeldkatalog greift in Frankreich auch nicht.

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 15:26 Uhr  ·  #36
Hab mir gerade mal den § 41 und auch 42 durchgelesen
.......und anschließend das Amt für Natur und Umweltschutz angerufen und den BUND und bekam folgende Antwort:

Es stellt kein Problem dar und ist auch nicht strafbar, eine heimische Pflanze wie das Leberblümchen aus dem eigenen Garten
zu entnehmen und in den Wald zu setzen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 15:28 Uhr  ·  #37
tja, andere länder andere gesetze, aufjedenfall hast du dich informiert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 15:28 Uhr  ·  #38
Na das nenne ich "gehandelt"!

Warum diskutieren wir hier eigentlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 15:33 Uhr  ·  #39
Ach so, ich habe mich in Deutschland informiert.

Eigentlich ist es schade, daß man wie ein Verbrecher behandelt wird, wenn man so ein Thema anschneidet.
Ist Deutschland nicht eine Demokratie?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 15:38 Uhr  ·  #40
Hat doch aber keiner oder?

Ich wusste auch nur, dass die ganz streng unter Naturschutz stehen. Manchmal muss man das doch nochmal hinterfragen. Wieder was gelernt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 15:51 Uhr  ·  #41
Mel, ich habe Dich auch nicht gemeint.
Die beim BUND waren auch etwas fassungslos, aber was soll´s.
Ich habe mich jetzt nur informiert, weil ich auch im § 41 nichts Greifbares gefunden habe.
Welcher Schaden wird denn angerichtet, wenn 2 oder 3 Leberblümchen, die sowieso heimisch sind, im Wald ausgepflanzt werden?
In schlimmsten Fall gehen sie nicht an, ansonsten gibt es hier und da ein paar schöne blaue Tupfer im Frühling - mehr auch nicht.

Viel schlimmer wäre es doch, diese geschützten Pflanzen aus einem wilden Bestand zu entwenden und in den eigenen Garten zu
setzen.

So, und nun würde ich dieses Thema eigentlich gerne beenden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 18:56 Uhr  ·  #42
Durch deine Leberblümchen entsteht sicher kein Schaden im Wald. Aber ich denke, das man das empfindliche Gleichgewicht eines Moores oder einer Trockenwiese möglicherweise durch die Anpflanzung ortsfremder Pflanzen schwer schädigen kann. Grundsätzlich wundere ich mich also schon über die Auskünfte, die du bekommen hast. Oder hat sich das nur auf das Leberblümchen beschränkt?

Bei Wildtieren z.B. weiss ich sicher, das man (auch heimische) nicht ohne Genehmigung auswildern oder auch nur umsiedeln darf. Auch, bzw. schon gar nicht, wenn die Tierart bereits am geplanten Auswilderungsort wild vorkommt.

Das da jeder mir nichts, dir nichts in die Natur eingreifen darf, wie es ihm beliebt, kann ich gar nicht glauben, bzw. wenn es wirklich so ist, finde ich das sehr erschreckend! Damit meine ich jetzt nicht dich, Lorraine, aber es gibt leider eine Menge verantwortungsloser Menschen, die nur an ihre eigenen Vorteile denken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 19:14 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Hesperis
@Jondalar: Bei mir im Garten funktioniert die Ausbreitung, ich hatte auch den Eindruck dass jemand die Samen in die hintersten Winkel davonträgt, jedes Frühjahr halte ich Aussschau nach neuen Blütchen, um die Pflänzchen dann an einen geeigneteren Platz zu verpflanzen.
Grüße Stefan


Das freut mich! Áber das ist auch bestimmt nicht vom einen Jahr aufs Andere gegangen *g* ich bin schon gespannt wie es bei mir in zehn Jahren aussieht. gewiss haben sie sich dann auch schon mehr ausgesamt.
Der, der die Samen bei dir in den hintersten Winkel trägt, das sind die Ameisen. Die Samen der Leberblümchen haben ein nahrhaftes Anhängsel und darum verschleppen sie die Ameisen recht gerne. Wo sie Samen verlieren, oderliegen lassen, kann dann oft ein neuer Standort besiedelt werden. Eion genialer Trick, den zum Beispiel auch das Alpenveilchen nützt.

Was mir noch eingefallen ist.... man darf bei all der Aufregung nicht vergessen, dass ja das Leberblümchen seit Jahrhunderten eine beliebte Gartenstaude ist. Früher war es viel weiter verbreitet in Gärten als heute, weil die Leute damals mehr Geduld hatten. In der Biedermeierzeit zum Beispiel aber auch schon viel früher. Man geht dram davon aus, dass so mancher heutiger Wildbestand möglicherweise auf Gartenflüchtlinge zurück geht, oder zumindest durch Gartenflüchtlinge kräftig aufgemischt wurde! Ähnliches findet man zum beispiel auch bei Aquilegia atrata, die an vielen nieder gelegenen Standorten durch Aquilegia vulgaris Sorten aus Gärten aufgemischt wurde, bzw. bei wilden Aquilegia vulgaris, die durch Gartensorten der Aquilegia vulgars aufgemischt wurden usw...

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 19:31 Uhr  ·  #44
Hallo Andrea, ich habe nur nach dem Leberblümchen gefragt, was anderes stand auch nicht zur Diskussion.

komisch, warum geht mir heute ein alter Titel von Nena nicht aus dem Kopf?

Ach, ich hätte es fast vergessen: das ist so ein Waldstück entlang der Straße, wo auch immer wieder Cola-Dosen, Autoreifen,
Autobatterien, Bierflaschen, Kühlschränke und vieles mehr ausgewildert werden. Tja, könnte eigentlich sein, daß die bösen
Leberblümchen den vielen schönen Sachen den Lebensraum nehmen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was haltet Ihr davon, Pflanzen "auszuwildern"?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 19:58 Uhr  ·  #45
Nimms mir nicht übel, aber du wolltest dich nicht als Verbrecherin angreifen lassen, dann finde ich es auch nicht ok, dass du jetzt diesen Ton anschlägst!

Wir lernen hier alle voneinander und wenn man einen Fehler macht, dann muss das toleriert werden. Ich kenne es hier nur so, dass wir alle versuchen uns zu helfen und auf Fehler hinzuweisen. Ich denke das ist doch ok oder?

Ich schließe den Beitrag mal, bis alle drüber geschlafen haben!

Wir besprechen das gerade in der Moderation! Bei Fragen bitte Pm!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.