Mirabilias jalapa - Wunderblume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 18:12 Uhr  ·  #1081
Hallo

Ich hab Samen einer roten Mirabilis jalapa bekommen. Nun möchte ich gerne wissen wann ich die in der Wohnung keimen lassen muss damit ich sie dann nach den Eisheiligen raussetzen kann. Wieviel Platz muss ich zwischen zwei Pflanzen lassen?

Dann noch eine Frage zu den Knollen: Ende Jahr kann ich einfach das Grün der Pflanze kappen und die Knolle dann lagern? Man muss also nicht wie bei Zwiebeln warten bis das Grün verdort und die Energie in die Zwiebel bzw. Knolle geht?

Darf diese Pflanze in der vollen Sonne stehen? Ich hätte am Zaun ein wunderschönes Plätzchen für sie... aber eben da ist ab ca. 11 Uhr volle Sonne bis diese schlafen geht.

Die Schwester meines Freundes hat diese Pflanzen in einer Blumenkiste. Aber die hier in diesem Faden sind viel grösser... mal sehen ob sie bei mir im Garten dann auch so toll wachsen. Hab nur rote bekommen... aber in einem Garten bunte entdeckt. Geh da dann mal fragen ob ich vielleicht Samen haben dürfte.

Ihr habt übrigens wunderbare Pflanzen. Ich hoffe, ich kann euch nächstes Jahr auch Bilder von solch tollen und grossen Pflanzen zeigen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 18:29 Uhr  ·  #1082
hey Alexandra,

forum/ftopic13793-1035.html#614225 lies mal hier die nächsten 2 Seiten durch. Ich denk, da steht alles drin ... mir gings ja wie dir, ich konnte es nicht erwarten und jetzt muß ich 1 Pflanze mehr über DIESEN Winter bringen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 18:49 Uhr  ·  #1083
Hallo Kerstin

Danke. Hab auch ein wenig gegoogelt... aber ich hab nirgendwo gelesen wieviel Platz ich zwischen 2 Planzen haben muss damit die sich nicht zu arg in die Quere kommen.

Und noch was... ich habe Katzen. Ist die Mirabilis jalapa gefährlich für Haustiere? Ich könnte sie leider nur in der Wohnung keimen lassen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 20:37 Uhr  ·  #1084
hio hab mir die erste seite durchgelesen... den rest leider nit alles xD zu faul....

bin aber auch ein wunderblumenfan....
hab nur ein Problem: hab nur bunte Pflanzen... weis jemand wo man die herbekommt oder verschenkt jemand wurzeln?


mfg. Luzifer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 20:43 Uhr  ·  #1085
Zitat geschrieben von Luzifer


hab nur ein Problem: hab nur bunte Pflanzen... weis jemand wo man die herbekommt oder verschenkt jemand wurzeln?


mfg. Luzifer



Die Aussage versteh ich nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 20:49 Uhr  ·  #1086
nur bunte pflanzen eben... ich hätte auch gerne weisse gelbe und rote.... und nit alles auf einem busch^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 20:52 Uhr  ·  #1087
Zitat geschrieben von AlexandraT
Hallo Kerstin

Danke. Hab auch ein wenig gegoogelt... aber ich hab nirgendwo gelesen wieviel Platz ich zwischen 2 Planzen haben muss damit die sich nicht zu arg in die Quere kommen.

Und noch was... ich habe Katzen. Ist die Mirabilis jalapa gefährlich für Haustiere? Ich könnte sie leider nur in der Wohnung keimen lassen.


Also ich habe meine so ca. ab April in der Wohnung vorgezogen. Mein Kater hat es überlebt , allerdings hat er sich auch nicht für die Sämlinge interessiert. Soweit ich weiß, sind sie nicht besonders giftig.
Die werden je nach Standort ziemlich groß, 50cm Abstand würde ich im Freiland mindestens lassen. Der Standort in der vollen Sonne ist übrigens genau das richtige, allerdings brauchen sie dann auch ordentlich Wasser!

@ Lucifer
Ich hatte im Frühjahr Mirabilis-Wurzeln im Baumarkt gekauft (auch in Gartenmärkten waren sie zu haben), die, die daraus wuchsen, waren bei mir alle einfarbig. Das wäre dann einen Versuch wert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 20:54 Uhr  ·  #1088
Was dann ein Fall für die Kleinanzeigen wäre, Luzifer und die kannst du noch nicht nutzen


forum/ftopic29726.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 21:24 Uhr  ·  #1089
ja leider..^^

und in unserem Baumarkt gibt es sowas leider nit....
muss mal wieder aktiv bleiben, damit ich iwann mal die Anzeigen nutzen kann^^

Ich wäre so geil auf ne weisse oder ne weiss-gelb gesprenkelte...

ich hasse mittlerweiel unsere bunten alle gelb mit pink, ob gesprenkelt in der mitte geteilt gestreift gepunktet oder sonstwas..... -.-'''

^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 22:36 Uhr  ·  #1090
und das sagt eine WunderblumenFAN

sollte bei meinen Samen tatsächlich eine rote oder weiße dabei sein, könnte es sein, daß ich an dich denke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 22:59 Uhr  ·  #1091
Wie bekommt ihr es eigentlich hin das eure gestreift oder gepunktet sind? Bei uns sind die immer einfarbig.

Bei meinem Opa im Garten wächst eine rein weiße Wunderblume. Das ist ein richtiger Busch geworden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 23:02 Uhr  ·  #1092
ich hoff ja erstmal, daß ich die übern Winter krieg und dann mal die Blüten abwarten ... die Mama meiner Samen war gelborange ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 23:06 Uhr  ·  #1093
Mein Opa bringt die immer im selben Jahr zum blühen. Ich weiß zwar das man die überwintern kann, da sie Knollen haben aber das hat mein Opa noch nie gemacht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Waghäusel-Wiesental
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 23:10 Uhr  ·  #1094
Die Knollen einfach wie Dahlien behandeln!! Die Büsche werden mit Knollen nahezu dopplet so gross, wie ausgesäte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mirabilias jalapa - Wunderblume

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 23:25 Uhr  ·  #1095
Dann gehe ich mal jetzt bald im Garten von meinem Opa die Knollen ausgraben. Wann macht man das am besten??? Jetzt schon? denn die blühen noch in Massen oder kann ich warten bis der erste leichte Frost kommt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.