Duftjasmin wächst langsam aus dem Topf....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Aachen
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Duftjasmin wächst langsam aus dem Topf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo ,

habe gerade diese Seite entdeckt und schon eine Frage.....

Mein Duftjasmin wächst langsam aus seinem Topf,man erkennt fast nur noch Wurzelmasse.

Da er bereits in einem sehr !!!!! großen Topf steht und Ich keine Möglichkeit habe,ihn direkt im Boden einzupflanzen,frage Ich mich ,ob Ich die Wurzel reduzieren ,oder sogar den Erdballen teilen kann....??????

Weiß jemand Rat ???

Vielen lieben Dank vorab.

Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Duftjasmin wächst langsam aus dem Topf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hallo
Ist es ein gelber fürs Freiland, oder ein weißer für drinnen?
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Aachen
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Duftjasmin wächst langsam aus dem Topf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 22:29 Uhr  ·  #3
Es ist ein weisser für draußen .....
Ein riesen Strauch mittlerweile.

Ausser die jährliche " Blattlausplage " ,auch ohne Probleme in der Haltung ( wie man sieht...).

Gruß , Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Duftjasmin wächst langsam aus dem Topf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 22:35 Uhr  ·  #4
Philadelphus coronarius?
Wie groß ist der Ballen?

Mehr als 50 cm Durchmesser?
---> ca. 5-10 cm außenherum Ballen verkleinern und mit neuer Erde auffüllen
NICHT teilen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Duftjasmin wächst langsam aus dem Topf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 22:39 Uhr  ·  #5
Achso du meinst einen Philadelphus keinen richtigen Jasminum *lach* Hatte wohl einen Denkflop--- *schäm*
Ja das glaub ich gerne das dem der Topf zu groß wird langsam....
Wenn er kümmern anfängt wird er noch anfälliger für Blattläuse. es wäöre also wirklich gut etwas zu unternehmen. Am besten wäre natürlich umtopfen, aber notfalls kann man auch ein "kuchenstück" bzw. ein Viertel vom ballen herausschneiden/ harken und durch neue Erde ersetzen. Im nächsten Jahr dann wider ein anderes Viertel ersetzen usw.... Auch Flüssigdüngergaben für Bonsais, oder Laubgehölze können ihn unterstützen
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Aachen
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

An Baki

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 22:49 Uhr  ·  #6
Ja ,der Durchmesser der Wurzel ist garantiert ÜBER 50 cm.

Wie gesagt ,er wächst und wächst und wächst.
Dabei habe Ich ihn erst ca. 5 Jahre und sah am Anfang ziemlich mickrig aus.....

Ich habe gerade mal eine Mail an die Gärtnerei ( Pötschke ) geschickt,dort habe Ich ihn damals gekauft,vielleicht weiß man dort einen Ausweg.


Gruß , Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Duftjasmin wächst langsam aus dem Topf....

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 23:00 Uhr  ·  #7
Das ein philadelphus in fünf Jahren sehr groß wird ist normal für diesen Strauch. ich glaube nicht das die von Pötschke was besseres wissen, aber mal abwarten...

Du darfst ihn nach der Blüte übrigens ruhig zurückschneiden, wenn er dir zu groß ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Duftjasmin wächst langsam aus dem Topf....

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 08:05 Uhr  ·  #8
hallo,

wenn das die urform ist, dann wird der bis zu 4 meter hoch & wenn du den habitus nicht versauen willst, sollte er auch so hoch werden dürfen. bei philadelphus sollte man die triebe nicht kappen, höchstens mal seitentriebe weg. ansonsten ist auslichten (in dem fall den ganzen trieb an der basis abschneiden) das einzige, was er an schnitt braucht, um seine schöne, überhangartige wuchsform zu behalten. & der kübel wäre dann nicht wirklich der richtige ort für ihn.

wenn du eine kleinere art/sorte hast, würde kübel evtl. funzen. es gibt welche, die werden z.b. nur einen meter hoch. weisst du, welchen du da im kübel hast?

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.