Norwegische Waldkiefer pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Norwegische Waldkiefer pflanzen

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

auf unserem halbschattigen Waldgrundstück mit saurem märkischen Sandboden wollen wir mehrere Norwegische Waldkiefern (Pinus sylvestris 'Norske Typ') mit Größen zwischen 1,0 m bis 1,80 m pflanzen. Könnt Ihr uns vielleicht ein paar Tipps geben, was wir beim Pflanzen beachten müssen und wie groß der Abstand der Bäume sein sollte.

Vielen Grüsse
Petra
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Norwegische Waldkiefer pflanzen

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 17:44 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Norwegische Waldkiefer pflanzen

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 17:52 Uhr  ·  #3
Hallo JJ,

diesen Beitrag kenne ich auch schon, was mich aber besonders interessieren würde ist der Pflanzabstand.

Viele Grüsse
Petra
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Norwegische Waldkiefer pflanzen

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 18:11 Uhr  ·  #4
Hallo Petra.....
Oh das tut mir leid!!!
Hab aber grad mal unter Google geschaut und dort steht es wird geraten einen Pflanzabstand von 1,50 m einzuhalten....
Hoffe ich konnte dir helfen....
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Norwegische Waldkiefer pflanzen

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 20:26 Uhr  ·  #5
Antwort

hallo Petra

der abstand zwischen den einzelnen bäumen richtet sich nach der späteren ausladung der unteren äste .. dh zwischen min 1,20 - 1,50m solte der pflanzabstand schon betragen mehr wäre besser soll es eine hecke werd kann mann den abstand verringern durch entsprechendes schneider der bäume bekommt mann dann eine hecke

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Norwegische Waldkiefer pflanzen

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 23:13 Uhr  ·  #6
Naja also so wie ich es gelesen habe......würde dann schon eher zu 1,50 m tendieren aber das ist ja eine andere Geschichte....
Also viel Erfolg Petra wünscht JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

2m

 · 
Gepostet: 08.04.2006 - 06:45 Uhr  ·  #7
Geh doch mal in einen schon bestehenden erwachsenen Nadelwald der Dir gefällt und sieh was dort der Abstand ist. Wie gross ist denn das Grundstück?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Norwegische Waldkiefer pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2006 - 21:02 Uhr  ·  #8
Hallo Gast,

bevor du dir Gedanken um den Pflanzabstand machst, solltest du einfach erstmal überlegen was du überhaupt pflanzt.

Halbschatten und Kiefer ist nicht gerade ideal.

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.