Banane umpflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Banane umpflanzen?

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mir dieses Jahr nach den Eisheiligen eine musa basjoo kaufen und auch auspflanzen. In meinen Garten kann sie noch nicht rein, weil der noch nicht fertig ist, weil wir grade mit dem Innenausbau beschäftigt sind. Daher wollte ich sie bei meinen Eltern in den Garten setzen (Platz ist genug da) und sie dann auspflanzen und bei mir in den Garten pflanzen, wenn der soweit ist. Ist das möglich, eine Banane auszupflanzen und woanders wieder reinzupflanzen oder macht die das nicht mit? Ich wollte das machen, damit ich dann im Garten auch schon ne große Banane hab. Wann wäre dann der beste Zeitpunkt dafür?

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Naja ich weiß nicht recht..

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 01:23 Uhr  ·  #2
habt ihr denn so ein mildes Klima ??? Auch die sogenannten "winterharten Bananen" leiden hierzulande im winter oft recht heftig unter dem "Chill-Effekt", wenn man sie nicht genug einpackt, oder sie "ersaufen" einfach in zu viel Nässe. Ich würde Bananen in Deutschland NICHT auspflanzen. LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Banane umpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 08:09 Uhr  ·  #3
Hi Jenny,

würde dann lieber die Musa basjoo in einen großeren Kübel Pflanzen und spätestens Ende August an ihrem endgültigen
Platz pflanzen damit sie noch gut Fuß fassen kann.
Sollte das nicht klappen kannst Du sie ja im Kübel gut überwintern.

@macpflanz,

also ich habe nun div. Musas ausgepflanzt und würde es immer
wieder machen. Selbst wenn die bis zum Boden zurückfrieren
die kommen immer wieder und werden jedes Jahr noch ein
gutes Stück größer und prächtiger.


Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Banane umpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 13:50 Uhr  ·  #4
Hi Andy!

Also meinst Du, daß es besser wäre sie nicht erst an einem Ort ins Land zu pflanzen und dann wieder auszupflanzen? Ich hab mal irgendwo im Netz gelesen, daß jemand seine Bananen zum überwintern ausbuddelt und dann im Keller überwintert. Vielleicht könnte ich sie so über den Winter kriegen und dann nach dem Winter an ihrem endgültigen Paltz einpflanzen. Ginge das denn so??

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Banane umpflanzen?

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 15:05 Uhr  ·  #5
Antwort

hi Jenny

würde ich auch nicht machen der "umzugstreß" für die pflanze wird recht groß zum einen gewöhnt sie sich gerade an den einen standort und dann wird sie da wieder rausgerissen um sich dann wieder wo anders eigewöhnen zumüssen ... die bodenbeschaffenheit ist ja nicht immer gleich .. ich würde Andy`s methode auch vorschlagen

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Banane umpflanzen?

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 14:37 Uhr  ·  #6
Dann kommt sie in einen Kübel (wie groß sollte denn sein für eine 30-40cm große Musa?) und dann kann ich sie später einsetzen.

Danke für eure Tips.

lg...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: innsbruck / lebeny ungarn
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Banane umpflanzen?

 · 
Gepostet: 14.04.2006 - 10:10 Uhr  ·  #7
hallo leute! ich habe mich seit dem letzten jahr mehr mit musas auspflanzen auseinander gesetzt. meine ergebnisse dokumentiere ich auf meiner hp. bilder von tag zu tag. grüße eugen peter ungarn tirol
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Banane umpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 14:10 Uhr  ·  #8
Hallo eugen!

Hab mich grad mal durch deine Bilder gescrollt. Wirklich sehr schön. Ich hätte auch so gerne Bananen, aber ich arbeite dran.

gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.