Banane umpflanzen? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Banane umpflanzen?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBanane umpflanzen?Do 06 Apr, 2006 15:30
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mir dieses Jahr nach den Eisheiligen eine musa basjoo kaufen und auch auspflanzen. In meinen Garten kann sie noch nicht rein, weil der noch nicht fertig ist, weil wir grade mit dem Innenausbau beschäftigt sind. Daher wollte ich sie bei meinen Eltern in den Garten setzen (Platz ist genug da) und sie dann auspflanzen und bei mir in den Garten pflanzen, wenn der soweit ist. Ist das möglich, eine Banane auszupflanzen und woanders wieder reinzupflanzen oder macht die das nicht mit? Ich wollte das machen, damit ich dann im Garten auch schon ne große Banane hab. Wann wäre dann der beste Zeitpunkt dafür?

Liebe Grüße...jenny
Obergärtner
Obergärtner
BeitragNaja ich weiß nicht recht..Fr 07 Apr, 2006 1:23
habt ihr denn so ein mildes Klima ??? Auch die sogenannten "winterharten Bananen" leiden hierzulande im winter oft recht heftig unter dem "Chill-Effekt", wenn man sie nicht genug einpackt, oder sie "ersaufen" einfach in zu viel Nässe. Ich würde Bananen in Deutschland NICHT auspflanzen. LG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 9
BeitragFr 07 Apr, 2006 8:09
Hi Jenny,

würde dann lieber die Musa basjoo in einen großeren Kübel Pflanzen und spätestens Ende August an ihrem endgültigen
Platz pflanzen damit sie noch gut Fuß fassen kann.
Sollte das nicht klappen kannst Du sie ja im Kübel gut überwintern.

@macpflanz,

also ich habe nun div. Musas ausgepflanzt und würde es immer
wieder machen. Selbst wenn die bis zum Boden zurückfrieren
die kommen immer wieder und werden jedes Jahr noch ein
gutes Stück größer und prächtiger.

Gruß Andy
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 07 Apr, 2006 13:50
Hi Andy!

Also meinst Du, daß es besser wäre sie nicht erst an einem Ort ins Land zu pflanzen und dann wieder auszupflanzen? Ich hab mal irgendwo im Netz gelesen, daß jemand seine Bananen zum überwintern ausbuddelt und dann im Keller überwintert. Vielleicht könnte ich sie so über den Winter kriegen und dann nach dem Winter an ihrem endgültigen Paltz einpflanzen. Ginge das denn so??

Liebe Grüße...jenny
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragFr 07 Apr, 2006 15:05
Antwort

hi Jenny

würde ich auch nicht machen der "umzugstreß" für die pflanze wird recht groß zum einen gewöhnt sie sich gerade an den einen standort und dann wird sie da wieder rausgerissen um sich dann wieder wo anders eigewöhnen zumüssen ... die bodenbeschaffenheit ist ja nicht immer gleich .. ich würde Andy`s methode auch vorschlagen

gruß Shrek
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 10 Apr, 2006 14:37
Dann kommt sie in einen Kübel (wie groß sollte denn sein für eine 30-40cm große Musa?) und dann kann ich sie später einsetzen.

Danke für eure Tips.

lg...jenny
Azubi
Azubi
BeitragFr 14 Apr, 2006 10:10
hallo leute! ich habe mich seit dem letzten jahr mehr mit musas auspflanzen auseinander gesetzt. meine ergebnisse dokumentiere ich auf meiner hp. bilder von tag zu tag. grüße eugen peter ungarn tirol
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 18 Apr, 2006 14:10
Hallo eugen!

Hab mich grad mal durch deine Bilder gescrollt. Wirklich sehr schön. Ich hätte auch so gerne Bananen, aber ich arbeite dran.

gruß...jenny

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kenia-Banane - Musa velutina und Darjeeling Banane von Manumaschine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1777

Sa 25 Mai, 2013 13:21

von Hasenmama Neuester Beitrag

Umpflanzen von Krabbel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

4278

Mi 13 Jul, 2005 7:27

von macpflanz Neuester Beitrag

Umpflanzen von Dr.Dorny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1339

Sa 19 Feb, 2011 18:10

von daylily Neuester Beitrag

Umpflanzen von ascending, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

791

So 25 Sep, 2016 9:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Johannisbeeren umpflanzen von Biggi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

7387

So 04 Nov, 2007 20:07

von Bonny Neuester Beitrag

Wann Umpflanzen? von Nicole, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

8432

Mo 21 Aug, 2006 13:25

von irenereni Neuester Beitrag

Immergrüne umpflanzen ? von Ringelblümchen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

3030

Mo 13 Nov, 2006 17:08

von Ringelblümchen Neuester Beitrag

Weihnachtsstern umpflanzen von cico, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

5915

So 11 Mär, 2007 23:08

von Winnie Neuester Beitrag

Rhododendron umpflanzen? von Binarella, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3880

Sa 02 Jun, 2007 12:13

von Binarella Neuester Beitrag

Buchs umpflanzen von Julchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

6708

Fr 15 Feb, 2008 1:06

von tartan Neuester Beitrag