Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzengemeinde,

habe heute folgende Yuccas gesehen und fand sie einfach nur super! Meine wächst gerade fröhlich vor sich hin, würde es aber auch gerne später mal so oder so ähnlich mit meiner machen....

Wie schafft man es, dass sie nach dem Abschneiden wieder so zahlreich austreibt ? Und wie kann ich das steuern, ob die Blätter eher in die Breite gehen und groß werden, oder so wie auf den Fotos, eher in die Höhe und schlank? Liegt das an unterschiedlichen "Züchtungen" ?

Vielen Dank Grüße
Knigge
DSC00116.JPG
DSC00116.JPG (354.32 KB)
DSC00116.JPG
DSC00115.JPG
DSC00115.JPG (345.67 KB)
DSC00115.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 14:44 Uhr  ·  #2
hallo

das kann man nicht steuern, entweder da treibt was neu aus, oder halt nicht, das entscheidet die pflanze

in einer gärtnerei/züchterei hat man die wahl der auslese, da werden,die yuccas aussortiert, in den kompost geschmissen, die sich nicht anständig verzweigen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 14:56 Uhr  ·  #3
Die Blätter deiner Yucca sind ja noch ziemlich kurz...die werden schon noch hängen... ...aber ich würde die drei trennen, auf Dauer ist das Trio im Topf nicht das Optimum... ...sieht zwar hübsch aus, aber wird auf Dauer nicht gut gehen.

Hast du die drei nach dem Kauf umgetopft?

Edit. Das sind ja sogar 4 in einem Topf...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 14:57 Uhr  ·  #4
Und ob sie eher kompakt in die Höhe wachsen oder sich richtig ausbreiten, kann man demnach auch nicht steuern ? Oder muss man ihnen etwas an die Decke kleben, was sie besonders gerne mögen, so dass alle Blätter dran kommen wollen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 14:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Black_Desire
Die Blätter deiner Yucca sind ja noch ziemlich kurz...die werden schon noch hängen... ...aber ich würde die drei trennen, auf Dauer ist das Trio im Topf nicht das Optimum... ...sieht zwar hübsch aus, aber wird auf Dauer nicht gut gehen.

Hast du die drei nach dem Kauf umgetopft?

Edit. Das sind ja sogar 4 in einem Topf...


Sind leider nicht meine, hat sich unser Chef ins Institut gestellt. Das habe ich mir auch schon gedacht, bin mal gespannt, wann sie anfangen zu meckern. Der Topf ist wirklich viiiiel zu klein für die vielen Yuccas, mal sehen. Ich glaube gießen tut die auch keiner

edit: Vor allem der Topf der in dem Übertopf ist, ist vllt. 1/3 mal so groß wie der Übertopf....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 15:04 Uhr  ·  #6
Achso...na dann mal schöne Grüße an den Herrn...so hat er sie schnell dahingerafft...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 15:06 Uhr  ·  #7
Jupp, werde ich ausrichten
Bin auch mal gespannt, wie lange die halten. Wäre aber auch vermessen von mir Ihn darauf hinzuweisen, insofern, muss ich wohl oder übel beim dahinvegetieren zusehen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 15:14 Uhr  ·  #8
Du kannst ja
- entweder an und an bei der Pflege einspringen
- oder - wenn die Pflanze kurz vor dem Exitus ist- Dich anbieten, das Schandstück mitzunehmen.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 15:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von aceituna

- oder - wenn die Pflanze kurz vor dem Exitus ist- Dich anbieten, das Schandstück mitzunehmen.


Das ist eine sehr gute Idee, mal sehen wie lange die gute das aushält...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 13:52 Uhr  ·  #10
Oder Du klebst ganz frech zahlreiche braune Blätter dran. Dann sagst du, das sei die und die Krankheit / Schädlinge und bietest die an, sie zu entsorgen......


Spaß beiseite.
Habe auch eine Yucca geschenkt bekommen. Zum Glück ein einzelner Stamm. Kann ich die einzelnen Triebe "einfach so" kürzen, wenn sie zu lang /unansehnlich werden und sie treibt dann wieder aus?!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 22:02 Uhr  ·  #11
Hi Rinny,

ja, i.d.R. treibt die Yucca mehrfach wieder aus. Dabei ist natürlich zu beachten, dass der Stamm wenig gegossen wird, da ja keine Blätter mehr da sind, die Wasser verdunsten.
Einmal hat das bei mir nicht geklappt. Zwar kamen aus dem Boden lauter kleine Yuccas raus, aber nicht oben, wo sie eigentlich sollten.
Aber wie gesagt, im Normalfall klappt das. Man sollte natürlich auch die Jahreszeit beachten. Allerdings ich habe schon von Leuten gelesen, die mitten im Winter geschnibbelt haben und sowohl die Stecklinge wurzelten, als auch der Stamm trieb neu aus. Das habe ich aber persönlich noch nicht getestet (werde ich auch nicht, wenn's nicht aus irgendeinem Grund mal zwangsläufig erforderlich sein sollte.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 23:24 Uhr  ·  #12
Hallo,
ob und wie eine Yucca nach dem Schnitt austreibt hängt davon ab, wie die Standortbedingungen vorher waren. Da die Stämme im Handel in der Regel voher in irgendwelchen südlichen Ländern standen, hatten sie sehr viel Licht und konnten viele Reservestoffe einlagern. Daher bilden die Stämme nach dem Schnitt zahlreiche Austriebe. Bei unseren mitteleuropäischen Verhältnissen kann man schon mal auf vier bis fünf Austriebe kommen. Beim Rückschnitt eines Kümmerlings aus einer dunklen Ecke komt auch schon mal gar keiner.
Die ersten neuen Blätter sind immer nur kurz, stehen daher auch aufrecht. Die späteren Blätter werden immer länger, bei hellem Stand bleiben sie immer aufrecht, je weniger Licht da ist desto weicher werden sie und hängen dann auch herab.
Man kann das Aussehen seiner Yucca also durch die Standortbedingungen sehr wohl beeinflussen.
Die Yucca heisst mit Artnamen elephantipes, d. h. elefantenfüssig. Den dicken Fuß macht sie aber nur, wenn sie sehr hell steht, z. B. im Sommer im Freien. Bei einem solchen Standort ist es schon störend, wenn mehrere Pflanzen eng zusammen stehen. Bei reiner Zimmerhaltung stört das lange Zeit nicht.

Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 23:15 Uhr  ·  #13
Hab ich wieder mal was gelernt, deine Beiträge sind wirklich hilfreich, vielen Dank Hesperis.
Auf lang oder kurz wir die Yucca dann aber doch lange Blätter kriegen oder ?

Also ich hab mit meiner vor, sie erstmal bis an die 2-3m wachsen zu lassen (also bis auf 2-3m) und dann abzusäbeln, so dass ich ein schönes Blattdach kriege. Habe hier bis zu 4m hohe Räume.

Kann man das Wachstum eigentlich durch einen kleineren Topf einschränken, oder geht sie irgendwann auch kaputt ? Also wenn es in ein paar Jahren mal zu viel wird und die einfach wächst und wächst und wächst... ? Im Moment hält sie sich noch eetwas zurück, hätte da doch mehr erwartet. Im Moment ist sie so auf Brusthöhe, hat einen Strunk der wächst und sonst nix
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 23:25 Uhr  ·  #14
Hallo Knigge,
grundsätzlich wird das so funktionieren wie du es beschreibst, aber: wie sind deine Räume belichtet? Bei normalen Fenstern ist es unter der Decke nämlich ziemlich dunkel, schöne raumhohe Pflanzen bekommst du nur mit Oberlicht, ansonsten solltest du schon früher kappen.
Kleine töpfe sind sehr schnell völlig durchwurzelt und dann bekommst du Schwierigkeiten mit der Wasser- und Nährstoffversorgung. Folglich wird die Pflanze im Wachstum nachlassen. Die Yucca hält da aber einiges aus, mein Extrembeispiel hat rundum nur noch wenige cm vom Fuß bis zum Topfrand, kann man kaum noch giessen und muss daher schattig stehen und wird kurz gehalten, aber ich wollte keinen noch schwereren Topf mehr.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie schafft man es, dass die Yucca so zahlreich austreibt?

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 01:14 Uhr  ·  #15
Also ich werde morgen einfach mal ein Foto machen, denn das sagt mehr als tausend Worte

Vielen Dank schonmal im Voraus

Edit: So ich hab mal Fotos angehängt, dann kannst du das ganze auch besser beurteilen Danke schonmal
IMG_6326klein.jpg
IMG_6326klein.jpg (468.78 KB)
IMG_6326klein.jpg
IMG_6325klein.jpg
IMG_6325klein.jpg (449.8 KB)
IMG_6325klein.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.