Venusfliegenfalle verabschiedet sich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Venusfliegenfalle verabschiedet sich

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
über Nacht sind bei meiner Venusfliegenfalle ca. zwei Drittel der neuen Blätter schwarz geworden, haben sich auch alle geschlossen
Woran kann das liegen, bzw. was kann ich jetzt tun? Sie steht immer in genügend Regenwasser und bekommt vormittags auch viel Sonne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle verabschiedet sich

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 21:08 Uhr  ·  #2
Vielleicht hatte sie ja zu viel Regenwasser! Wenn die Pflanze immer im Wasser steht, verfaulen die Wurzeln langsam Ich würde sie mal ausbuddeln und nachschauen, ob und wie stark die Wurzeln beschädigt sind.

LG und viel Glück, dass du sie retten kannst,
DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle verabschiedet sich

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 07:47 Uhr  ·  #3
Die VFF darf nicht auf Dauer naß stehen dann faulen die Wurzeln , wie DAGR schon schreibt .
Man gießt die Pflanze folgendermaßen, im Anstau :
Ein Untersetzer unter die Pflanze, den befüllen mit 1-2 cm ( Höhe) Regenwasser , ist dieses verbraucht wartest du zwei bis drei Tage und gießt wieder so wie anfangs. Es müssen kleine Pausen dazwischen sein, damit auch Sauerstoff in den Boden gelangen kann.
Wenn deine VFF im günstigsten Falle draußen in der Sonne steht, mußt du den Gießrythmus etwas anders gestalten, weil die Pflanze das Wasser um vieles schneller verbraucht , dann gießt du wieder wenn die Substratoberfläche leicht hell und etwas angetrocknet ist .
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle verabschiedet sich

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 01:05 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.
Ich hab' mir die Wurzeln angeguckt, verschimmelt ist da zum Glück nichts. Ich hab' sie falsch gegossen, habe die Pausen gekonnt vergessen Hoffentlich ist sie jetzt nicht ganz hinüber.
Die neuen Blätter sind jetzt ziemlich winzig, liegt das an der kommenden Winterruhe, oder weil jetzt so viel kaputt gegangen ist?
So sieht's aus:
J4100001.JPG
J4100001.JPG (66.71 KB)
J4100001.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.