Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hab jetzt ein bisschen hier im Forum gelesen und wollte mal schildern, was ich vorhabe und auch ein paar Fragen stellen. Ich hoffe, dass der Thread an der richtigen Stelle ist.

Also ich will meine Pflanzen umtopfen und zwar von Erde in Blusana Pflanzenton. Ich weiß, dass es nicht empfohlen wird, von Erde auf Hydrokultur zu gehen, aber ich mache es trotzdem .

Ich habe jetzt ein Pflanze komplett in einen großen Topf gepflabzt. Hab unten etwas mit Zeitungspapier ausgestopft und dann den Pflanzenton obenauf. Eine andere Pflanze habe ich in einen Innentopf umgepflanzt und dann in einen Übertopf gestellt. Wenn ich die jetzt gieße, dann fließt fast alles Wasser in den Übertopf und die Ton-Stückchen wirken relativ trocken.

Wie gieße ich denn nun richtig? Bei der Pflanze ohne Innentopf habe ich Angst, dass das Wasser bis zum Zeitungspapier durchläuft und alles anfängt zu gammeln.

Habe ich dann überhaupt richtig umgetopft oder gibt es noch etwas zu beachten? Auch für Tipps & Tricks wäre ich dankbar.

Danke
Jan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:05 Uhr  ·  #2
Hi und willkommen!

Grundsätzlich machst du es komplett falsch! Sorry, dir das so knallhart sagen zu müssen, aber wenn du deine Pflanzen schon in Hydrokultur umsetzen möchtest, mußt du
1. mit einer großen Verlustrate deiner Pflanzen rechnen
2. VOR dem Eintopfen in die Blähtonkugeln SÄMTLICHE Erde entfernen (auch vom Wurzelballen!)
3. KEIN Zeitungspapier zum "Was-auch-immer-du-damit-bezwecken-wolltest" verwenden

Blähton ist im Gegenteil von z.B. Seramis nicht mit Erde zu verwenden, da die Pflanzen IMMER komplett im Wasser stehen müssen, sonst funktioniert das System Hydrokultur nämlich nicht.

Du brauchst dazu:
1. Spezielle Pflanztöpfe mit diesem Wasserstandsanzeiger
2. Genügend große Übertöpfe, damit das Wasser auch einige Zeit gespeichert werden kann

Und das Wasser IST im übrigen schon zum Zeitungspapier gelaufen, das ist nunmal die Eigenschaft von Wasser. *ich-frag-mich-immer-noch-was-das-Zeitungspapier-überhaupt-soll*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:24 Uhr  ·  #3
Hallo Jan und Herzlich Willkommen!

Leider muss ich Rouge zustimmen. Es wird nicht empfohlen Pflanzen von Erde in Hydro umzutopfen, weil es einfach zu viele Komplikationen gibt. Vielleicht magst du dich mal einlesen?

forum/viewtopic.php?t=37732&highlight=seramis+hydro

Seramis wäre da die bessere Wahl gewesen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:27 Uhr  ·  #4
Ist die Umstellung auf Hydro überhaupt so ratsam zu dieser Jahreszeit ???? Umtopfen ist doch eigentlich erst wieder im Frühjahr...


http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrokultur hier wird alles gut erklärt...an deiner Stelle würd ich von dem Vorhaben Abstand nehmen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:48 Uhr  ·  #5
Ich habe jetzt eine Pflanze in so einen Plastikpott gepflanzt. Vorher habe ich zusätzlich zu den Löchern an der Unterseite einige längliche Schlitze an den Seiten geschnitten. Dieser Plastikpott steht jetzt in einem Übertopf. So müsste es doch richtig sein, oder?

Muss jetzt in dem Übertopf immer etwas Wasser stehen? Ich versuche das Ganze ohne Wasserstandsanzeige .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 12:56 Uhr  ·  #6
Hast du dir denn die oben angegebenen Links mal duchgelesen?

Wenn du es nun so ganz und gar nach deiner Methode machen möchtest, dann komm aber nicht in 4 Wochen mit "Hilfe, meine Pflanzen sterben!"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 13:10 Uhr  ·  #7
und vor allem mit der Erde noch am Wurzelballen werden deine Pflanzen auf jeden Fall faulen .... aber we gudrun schon schrieb, wenn du keine Ratschläge annehmen willst, dann mußt du halt den Versuch allein starten und zusehn, wie sich eine nach der anderen ins Nirwana verabschiedet ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 19:35 Uhr  ·  #8
Doch doch, ich hab mir das alles mal durchgelesen.

Die Erde hab ich vorher komplett entfernt. Bin mal gespannt, ob etwas gedeiht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 19:56 Uhr  ·  #9
Deine Pflanzen werden eingehen...das garntiere ich dir.... ...denn wenn du alles gelesen hättest wüsstest du das du keine Pflanzen die schon mal in Erde waren auf Hydo umstellen solltest

Das ist der sichere und qualvolle Tod für deine Pflänzchen

Ich schließe mich Gudrun an....komm nicht zum jammern....dann ist es zu spät
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 20:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von DoubleJay

Muss jetzt in dem Übertopf immer etwas Wasser stehen? Ich versuche das Ganze ohne Wasserstandsanzeige .


In dem Übertopf sollte immer etwas Wasser stehen und um das besser zu beobachten, gibts diese Wasserstandsanzeiger an den Hydro-Innentöpfen.
Es darf auf keinen Fall zu viel Wasser sein, denn dann gammeln dir deine Pflanzen recht schnell weg.

Was sind es denn überhaupt für welche?
Was haben sie für Wurzeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 20:51 Uhr  ·  #11
Wird nicht auch empfohlen das zur Bodenverbesserung Blähton mit ins Erdreich mischt?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fragen zum Umtopfen - absoluter Anfänger

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 20:54 Uhr  ·  #12
Sorry, aber darum geht es doch hier überhaupt nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.