Trauben fallen einfach ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 14:49 Uhr  ·  #1
Wir haben seit 3 Jahren einen Rebstock, es ist eine sehr gute amerikanische, kernlose Sorte. Im letzten Jahr hatte er 3 Fruchtstände und dieses Jahr hat er ganz viele. Ich habe mich schon auf den Herbst gefreut, wenn die Trauben reif sind. Gestern sehe ich, dass überall Trauben fehlen und dachte zuerst dass irgend eine Insekt diese abgefressen hat. Als ich die Traube berühre, sehe ich wie die kleinen Beeren einfach zu Boden fallen. Was kann das sein?
Im voraus vielen Dank für Hinweise.
Marola
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 15:18 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich sind es deinem Rebstock einfach zu viele Früchte, er kann die alle net ernähren und deshalb schmeißt er sie dann ab, damit er wenigstens ein paar zur Reife versorgen kann.


Bei Obstbäumen ist dieses Verhalten eigentlich ganz normal.

Und auch meine Beerensträucher verabschieden sich von zuviel Früchten, damit die Mutterpflanze net durch zu viel Reife kaputtgeht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 17:54 Uhr  ·  #3
hallo

oder wassermangel

meine weinstöcke haben auch alles voller fruchtansätzen,da wird nix abgeschmissen

ich muss jeden abend giessen, jeder weinstock gekommt mindestens 10 liter wasser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 08:41 Uhr  ·  #4
Hallo,
Weinstöcke giessen? aber nur bei Neupflanzungen oder bei Kübelhaltung. Die sind doch berühmt für ihr tiefgehendes Wurzelwerk. Beim Fruchtansatz gibt es starke Sortenunterschiede, eine Sorte heißt aus gegebenem Anlass sogar "Riesling".
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 12:56 Uhr  ·  #5
Ich leg Wiederspruch ein Stefan
bei der Rieslingrebe fallen die Blüten ab wenn nicht genug Befruchtung stattgefunden hat
Wo der Name Riesling her kommt kann man nicht nachvollziehen, nicht weil die Blüten rieseln, man kann auch ableiten, er rieseld so herrlich die Kehle hinunter

Aber zum Thema, Der Rebstock von Marola braucht Wasser, da hat Rose ganz Recht
In 3 Jahren kann der noch nicht so tief Wurzeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 13:16 Uhr  ·  #6
Hallo Schwarze Lilie,
es bleibt ja unbeantwortet, ob der Amerikaner nicht doch im Kübel steht. Denn nach 3 Jahren und dem Wetter der letzten Wochen sollte der in einem normalen Boden doch ausreichend Wurzelwerk haben, aber das ist Marolas Problem das abzuschätzen.
Ich habe so ein Kreuzungsprodukt aus der Zeit als nach mehltauresistenten Sorten gesucht wurde, aufgrund der Blattform könnte da Amerikanerblut drin sein und noch irgendwas aus dem Fernen Osten. Diese Sorte schafft es einfach nicht, eine vollständige Traube auszubilden, mehr als die Hälfte verrieselt, und zwar erst kurz vor Erbsengröße.
Vielleicht hat der aber auch jetzt erst so richtig mit dem Triebwachstum losgelegt und wirft deshalb nochmal die Früchte ab?
Grüße Stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 13:38 Uhr  ·  #7
ich muss meine tafeltrauben giessen, weil die eben nicht genug platz haben die stehen auf einem sehr schmalen streifen, vor zwei jahren haben die auch jede menge blüten abgeschmissen, seit ich sie giesse, kann ich mich vor trauben nicht mehr retten

ich kenne zwei amisorten

Tafel-Traube "New York" » Vitis labrusca 'New York'

und

rebsorte sultana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 13:43 Uhr  ·  #8
@ Stefan,
das hängt auch vom Klima ab, zum Beispiel Riesling, der mag es nicht zu heiß, den kannst mittlerweile im Norden anbauen, mit sehr gutem Ertrag
Marola kann da nicht viel retten, aber im nächsten Jahr
Am Triebwachstum kann sein, geizt Du nicht aus, und die langen Triebe nimmt man auch weg, das kostet unnütz Kraft, auf kosten des Fruchtstandes
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 13:57 Uhr  ·  #9
falls du mich mit dem ausgeizen meist, nöö, ich will ein dach aus wein

und das wird gut

zur ernte hängen die trauben gut runter, die wachsen einem schon fast in den mund

mein persönliches schlaraffenland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 14:17 Uhr  ·  #10
Nö Rose, hab nicht auf Dich angespielt hab aber schon dabei an Dich gedacht , wie Du auf Deinen Kissen unter den Trauben liegst
Es kommt darauf an ob Mauerwein oder Rebstock frei stehend, wie im Weinberg,in erster Linie muß die Sorte passen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 14:21 Uhr  ·  #11
Hallo,
wenn ich jetzt zurückschneide, treibt mein Weinstock sehr stark nach und die Neutriebe bekommen Mehltau, der die Beeren noch befallen kann, die Resistenz ist nicht vollständig. Deshalb warte ich mit dem Rückschnitt bis Anfang August. Damit vermeide ich auch Sonnenbrand an den Beeren.
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 17:15 Uhr  ·  #12
@ Stefan,
das ist schon OK, im Wengert ist das anders, da wird ja auch gespritzt, was man im Garten möglichst vermeidet
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Trauben fallen einfach ab

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 17:07 Uhr  ·  #13
Hallo Marola,

auch Ich tippe auf Verrieselung.

Befruchtungsstörungen können bis etwa 3 Wochen nach der Blüte auftreten und führen zum Abstoßen von Blüten der jungen Beerchen. Die Ursachen für das Verrieseln sind vielfältig. Regen, Kälte und große Hitze können die Entwicklung der Eizellen, der Bestäubung, oder der Befruchtung stören. Starkes Entblättern, Chlorose, Lichtmangel, oder Hagelschlag zur Blütezeit können die Versorgung der Gescheine beinträchtigen und dadurch das Verrieseln auslösen. Für ein normales Aufblühen sollte die mittlere Tagestemperatur bei 15° liegen, optimal wären 24-27°. Gleichfalls können verrieselte Blütenstände erhebliche Ertragsausfälle zur Folge haben. Aus verrieselten Gescheinen hervorgehende Trauben sind oftmals besonders anfällig für Stiellähme.

Gruß Sandor
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.