Ein Problem und zwei Fragen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 00:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem und zwei Fragen


Mein Problem ... der Ficus Benjamini hat seinen ganzen Blätter verloren ... siehe Bild ... ich sehe kein Ungeziefer, habe ihn wöchentlich gegossen und er bekommt genug Licht denke ich. Mir wurde gesagt das dieses Bäumchen nicht mehr benötigt als ein nicht all zu schattiges Plätzchen und einmal Wasser in der Woche. Kann ich den noch retten ?? wenn ja wie ??? oder ist er was für die Tonne ?




Meine erste Frage, ich habe einen Ableger von einem Ficus bekommen der die ganze Zeit im Wasser steht, siehe Bild, kann ich den so einpflanzen ??? wenn nicht jetzt wann dann ?




Gleiche Frage für diesen Bambus(?) ... siehe Bild.. kann ich den auch einfach einbuddeln ?



Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet

Gruß Tobi[/img]
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 01:07 Uhr  ·  #2
hallo TobiLev

herzlich willkommen

bei deinem fikus kann ich dir leider nicht helfen, da werden die experten sich noch melden, vorab mal was zum nachlesen

forum/ftopic4533-15.html&highlight=ficus#55841

wenn du bei suche ficus und lucky bamboo eingibst findest du noch mehr
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 01:12 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Dank

Lucky Bamboo ... da wär ich im Traum nicht drauf gekommen .. was hast du damit gemacht wenn nicht eingepflanzt ? die ganze Zeit im Glas stehen lassen ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 01:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von TobiLev
Vielen lieben Dank

Lucky Bamboo ... da wär ich im Traum nicht drauf gekommen .. was hast du damit gemacht wenn nicht eingepflanzt ? die ganze Zeit im Glas stehen lassen ?


ja der steht immer noch im wasser musste ihn auch in ein größeres gefäss stellen, die wurzeln hatten im alten keinen platz mehr das ist aber kein richtiger bambus sondern ein yuccagewächs

http://www.bambus.de/sorten/bambus.php?q=lucky_bamboo
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 01:31 Uhr  ·  #5
yuccagewächs.. hör ich zum ersten mal ... ich hab nich so den grünen daumen ... wollte dann aber mal nen bisi grün in die bude bringen .. hatte bis dahin nur ne kleine aloe vera pflanze die mitlerweile auch schon seltsam aussieht ... hab mir dann den lucky bamboo und den ficus geholt .. ich glaub ich lass es dann ma bessa bevor mir alles verreckt

achja zum ficus


-Kälte ( fast durchgehend 20 grad und mehr)
-Zugluft (wenn überhaupt nur seeehr selten)
-Lichtmangel (steht vorm fenster unter ner deckenlapme)
-Staunässe ( was das?)
-Trockenheit (einmal die woche gegossen)
-Planze wurde gedreht (beim saubermachen ja)
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 07:56 Uhr  ·  #6
hast du den "bambus" von einem blumestrauß oder wo man die her krieg(deko)
weil ich öfteren hier mal welche sehe und mich frag ob man die einpflanzen kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 08:21 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen.

An deinem blattlosen Ficus würde ich mal an der Rinde etwas kratzen oder mal einen Ast abschneiden, wenn es noch grün unter der Rinde ist und noch weiße Milch aus der Schnittstelle kommt ist noch Leben in deinem Ficus.

Ich würde Ihn dann sehr viel besprühen, denn das regt das Blattwachstum an.

Den kleinen Steckling kannst du einpflanzen.

@Dogan
Zum Lucky-Bamboo.... Ich habe einen eingepflanzt und der wächst eigentlich recht gut. Besser auf alle Fälle als die beiden anderen die noch im glas stehen. Versuche es doch einfach mal

Viel Erfolg und viel Glück
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 08:41 Uhr  ·  #8
HUhu ich schließ mich dogan an =)) besprüh meinen blattlosen ficus immer und der kommt langsam wieder
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 19:09 Uhr  ·  #9
Vielen Dank euch allen

hab mal nen ast abgeschnitten und es ist noch grün und es kommt auch weisses zeugs ...
hab mir jetzt mal ne sprühflasche zugelegt und werd den am vorbei gehn immer ma wieder einsprühen ...

soll ich mir vielleicht mal irgendeinen dünger besorgen ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 00:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von TobiLev
Vielen Dank euch allen

hab mal nen ast abgeschnitten und es ist noch grün und es kommt auch weisses zeugs ...
hab mir jetzt mal ne sprühflasche zugelegt und werd den am vorbei gehn immer ma wieder einsprühen ...

soll ich mir vielleicht mal irgendeinen dünger besorgen ?


nein jetzt blos nicht düngen, warte erstmal bis neue blätter da sind, gedüngt wird erst im frühjahr ich drück dir die daumen, mit grünen ästen hört sich ja gut an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ein Problem und zwei Fragen

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 10:22 Uhr  ·  #11
so sah mein ficus auch schon mal aus.
dann hab ich ihn umgetopft,trockene äste abgeschnitten und nun ist er wieder ganz grün.
das ganze hat etwa ein jahr gedauert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.