Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo, wir haben 5-6 teilweise sehr große Phönixpalmen ( canariensis ) im Winter in der frostfreien Scheune stehen gehabt.

Regelmäßig (wir vermuten zuviel) gegossen. Als wir Sie vor ca. einem Monat in freie gestellt haben (Rheinebene als warmes klima) fingen alle Wedel an von unten brau zu werden.
Palme mit Stammdurchmesser von 20cm.
Heute wollte ich die unteren Wedel endlich abschneiden und musste mit entsetzen feststellen das man die jungen Triebe im Herz nach oben rausziehen kann. Verfault! Kann man die Palmen noch retten?
Die Wurzeln sehen normal aus.
Habe jetzt im Palmenherz ein Loch, außen herum moch ein paar braun-grüne Wedel.
S1033627 (Large).JPG
S1033627 (Large).JPG (161.92 KB)
S1033627 (Large).JPG
S1033629 (Large).JPG
S1033629 (Large).JPG (150.98 KB)
S1033629 (Large).JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: an der holländischen Grenze
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 19:43 Uhr  ·  #2
Ohje,

ehrlichgesagt hab ich keine Hoffnung für Deine Palme. Guck Dir bitte mal die Wurzeln an, ob wenigstens noch die noch in Ordnung sind.
Wenn Du Superthrive oder ähnliches da hast, dann geb ihr die volle Dröhnung.
Wäre es eine Trachy könnte es sein, dass sie noch austreibt. Doch selbst bei Fiederpalmen gibt es "Wunderheilungen" .

Gib noch nicht ganz auf.
LG,
Lona
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 19:59 Uhr  ·  #3
Ganz ehrlich

Du kannst es zwar versuchen und hoffen, aber Phönix gibt es inzwischen zu fairen Preisen auch schon im Pflanzencenter

Ich denke mal, dass eure Scheune nicht über Fenster verfügt? Palmen sind immergrün und die brauchen Licht bei der Überwinterung und seid ihr sicher, dass die wirklich frostfrei war
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Superthrive?

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 19:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

habe Superthrive.

Was meinst du damit.

Regelmäßig damit giessen?

oder die wurzeln mit Superthrive behandeln?

gruß!
S1033628 (Large).JPG
S1033628 (Large).JPG (125.16 KB)
S1033628 (Large).JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fenster

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:02 Uhr  ·  #5
Hallo,

Sie haben im Bereich eines Fensters gestanden, wie all die Jahr.

Das schließe ich mal aus.

Wie gesagt das sind Bilder der kleineren Palmen.

Wenn ich daran denke was ich für Sie bezahlt habe........

Gruß!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:14 Uhr  ·  #6
Wie habt ihr die denn gegossen?

Bei den Temperaturen brauchen die fast gar kein Wasser
Azubi
Avatar
Herkunft: Himmelpforten
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

phoenixpalmen

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 23:53 Uhr  ·  #7
hallo,muss dir leider mitteilen,das es mit deinen phoenix nicht sehr gut aussieht.sind alle phoenix davon betroffen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 18:02 Uhr  ·  #8
JA , alle unabhänig von der Größe!

Was ratet ihr.

Die ganz großen würe ich in kleinere Töpfe umpflanzen und mit Superthrive behandeln?

Ist das gut?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 18:23 Uhr  ·  #9
Ganz ehrlich? Ich würde sie wegwerfen!

Ich könnte meine (Fotos folgen morgen) auch als Windlicht umfunktionieren. Konnte gestern bei beiden die komplette Mitte rausziehen und das Loch wäre groß genug für ein Teelicht!

Ich rette auch gerne Pflanzen, aber wenn jemand für um 10€ wieder eine neue bekommen kann...ich werde mir eh keine mehr kaufen! Sie wachsen sehr schnell, fordern ständig neue Töpfe, haben ziemlich fiese Wedel, die einem auch ein Auge ausstechen können und sie sind Verlierer (meine Washingtonia lebt, die stand direkt neben einer Phönix) bei der Überwinterung.

Muss jeder selber entscheiden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 18:31 Uhr  ·  #10
Mel, danke für ihre Meinung.

Leider haben Sie ein wenig mehr als 10 Euro gekostet, sie waren teilweise fast 20 Jahre alt.

Das ist der Grund für die Rettungsversuche.

Bilder? Gerne!

Gruß an alle!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 18:32 Uhr  ·  #11
Ich hätte sie im Winter warm gestellt. Wir haben selber eine Phönix... Die steht im Winter, sowie im Sommer im Wohnzimmer. Im Winter etwas weniger gießen, damit sie eine "Pause" machen kann, aber wie gesagt, ich hätte sie nicht kalt gestellt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 19:20 Uhr  ·  #12
Hallo,
das ist nicht das Problem, in der Scheune ist immer min. +5 Grad.

Stehen schon viele Jahre dort, an der gleichen Stelle.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalmen ( canariensis ) fault im Herz

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 16:42 Uhr  ·  #13
Dieser Winter war aber kälter! Bist du sicher, dass es da frostfrei war?

Meine waren auch schon älter und größer und..na ja! Seht selber





Wurzeln waren ganz weich und müffelten...Nr. 2 sieht auch so aus!

Liegt schon auf dem Kompost
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.