Pflanzen aus Urlaub

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 00:20 Uhr  ·  #1
Ich hoff, ich bin hier richtig mit meiner Frage..

Ich würd gerne wissen, ob man ohne Probleme Pflanzen aus dem Urlaub mitbringen darf. Ich denke da an Italien, konkret an Hochstämmchen von Oliven und anderen schönen mediterranen Pflanzen, nach Deutschland einführen darf, oder ob man gar Gebühren beim Zoll zu zahlen hat, obwohl die für den Privatgebrauch bestimmt sind.

Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht, vor allem bei der Durchfahrt durch die Schweiz?

Danke und LG
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 00:36 Uhr  ·  #2
innerhalb der eu sollte es eigentlich kein problem sein, solange du keine geschützten arten am naturstandort ausgräbst.
wie das mit der schweiz ist, weiß ich allerdings nicht.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 08:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Maja1
Ich hoff, ich bin hier richtig mit meiner Frage..

Ich würd gerne wissen, ob man ohne Probleme Pflanzen aus dem Urlaub mitbringen darf. Ich denke da an Italien, konkret an Hochstämmchen von Oliven und anderen schönen mediterranen Pflanzen, nach Deutschland einführen darf, oder ob man gar Gebühren beim Zoll zu zahlen hat, obwohl die für den Privatgebrauch bestimmt sind.

Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht, vor allem bei der Durchfahrt durch die Schweiz?

Danke und LG
Maja



Hallo,

in den Ländern der EU herrscht schon seit den Verträgen von Maastricht freier Warenverkehr, da hast du keine Probleme zu erwarten.

Die Schweiz ist allerdings nicht EU-Land, so dass hier andere internationale Zollbestimmungen greifen. Warum klärst du das nicht vorab ganz offiziell mit dem schweizer Zoll? Dann gibt es im Zweifel keine Probleme bei der Durchreise. Schmuggeln würde ich die Pflanzen allerdings nicht. Sollte die Einfuhr illegal sein, kennen die Zollbehörden (nicht nur in der Schweiz) im allgemeinen kein Pardon und greifen hart durch. Zu Recht.

LG
blausternchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 10:51 Uhr  ·  #4
Schweiz ist ganz heikel! Die dürfen selber teilweise nichts einführen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 11:15 Uhr  ·  #5
Fahre doch um dem ganzen aus dem Weg zu gehen heimzus über Östereich. Da gelten die EU bestimmungen.

Und was Du in der Schweiz ansehen willst, machst Du auf der Hinreise.

So würde ich es machen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:15 Uhr  ·  #6
Hihi, ne das ist keine so gute Idee

Wir wohnen ja in Südbaden, da ist man über die Schweiz schnell in Italien. Über Österreich wär die Strecke mehr als doppelt so lang
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:19 Uhr  ·  #7
Ich glaub ich habe was gefunden:

"Bei der Einreise nach Deutschland sollten Reisende weiterhin die Reisefreigrenzen beachten, innerhalb derer mitgeführte Waren abgabenfrei bleiben. Ab dem 1. Dezember 2008 wird die Freigrenze für Reisemitbringsel auf 300 Euro im Straßenverkehr, sowie 430 Euro im Flug- und Seeverkehr erhöht. "

Quelle Zoll

Fragt sich nur, ob das pro Person oder pro Fahrgemeinschaft gilt..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:36 Uhr  ·  #8
Das mit den Freigrenzen hat weniger damit zu tun.
Das Problem liegt, wie die anderen schon sagten, an der Heimreise durch die Schweiz. Auch zum Transit verlangen die Schweizer div. Papiere.
Es kommt aber auch immer auf die Pflanze an. Du solltest genau wissen welche Pflanze du in Italien kaufen möchtest und wie dafür die Bestimmungen in der Schweiz sind.

Allerdings genügt bei vielen Pflanzen der Kaufbeleg und evtl. eine Bestädigung dass die Pflanze nicht in der Schweiz bleibt, sondern auf direktem Weg das Land in ein vorher bestimmtes EU Land wieder verläßt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:40 Uhr  ·  #9
Um den Wert geht es hier nicht in erster Linie; die Schweiz hat sehr strenge Regeln, wenn es um die Einfuhr von Pflanzen geht, um das Einschleppen von Krankheiten und Schädlingen zu vermeiden.

Du solltest Dich wirklich direkt beim Schweizer Zoll erkundigen. Vielleicht gibt es z. B. die Möglichkeit, die Pflanzen bei der Einreise zu versiegeln, etc.



edit: zu langsam....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:57 Uhr  ·  #10
Dann noch was diesbezüglich gefunden:

Ein und Durchreise - Schweiz

Sicherheitshalber verfasse ich morgen noch ne Mail an den Zoll und frage genauer nach.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 15:58 Uhr  ·  #11
Sodele... hab mich mal schlau gemacht und den deutschen + schweizer zoll angeschrieben. Bissl gedauert mit den antworten, aber die haben sicher auch besseres zu tun, als einer pflanzenverrückten fragen zu beantworten

Zu deutschland:

"Reisende können aus jedem Mitgliedstaat der EG Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen. Voraussetzung ist jedoch, dass diese Waren nicht aus einem der zoll- oder steuerrechtlichen Sondergebiete mitgebracht werden, weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind, keinen Verboten und Beschränkungen der Ein- oder Durchfuhr unterliegen.

Die Einfuhr von besonders gefährlichen Schadorganismen und natürlich auch von Pflanzen, Pflanzenerzeugnissen und sonstigen Gegenständen, die von diesen befallen sind, ist grundsätzlich verboten. Verbringen aus anderen Mitgliedstaaten z.B. Italien Pflanzen, Pflanzenteile (z.B. Schnittblumen) und sonstige Erzeugnisse pflanzlichen Ursprungs aus Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft unterliegen - sofern sie für den eigenen privaten Gebrauch bestimmt sind - keinen pflanzenschutzrechtlichen Beschränkungen. Die Einfuhr von Pflanzenschutzmitteln durch Privatpersonen ist grundsätzlich verboten."


Zur schweiz:
"Ausgenommen von Zwergmispeln (Cotoneaster) und Lorbeer-Glanzmispeln können Sie Pflanzen ohne Pflanzenschutzmassnahmen durch die Schweiz durchführen. Siehe auch
http://www.ezv.admin.ch/zollin…ml?lang=de.

Die antworten waren recht ausführlich und eindeutig. Bei beiden mails stand, dass die auskunft ohne gewähr ist, daher auch von meiner seite alles ohne gewähr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen aus Urlaub

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 21:33 Uhr  ·  #12
mit dem auto ist kein problem. ich lebe an der grenze zu deutschland in der schweiz und kaufe oft in süddeutschland ein. setzlinge und pflanzen werden an der grenze zu 100% geduldet. hatte aber nie was grosses dabei. kommerzieller grenzübertritt wird wohl anders angegangen.
per post braucht es aber ein gesundheitszeugnis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.